Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

primeMail steigert Sendungsvolumen entgegen des Markttrends und plant für 2010 weiteres Wachstum

– Steigerung der Sendungsmenge um 2,8 %
– Deutliches Wachstum im Bereich MarketingMail (Katalogversand/Infopost)
– Angebot neuer Produkte soll Wachstum festigen
– Christian Bartelheimer: „Wir sind gut ins Jahr 2010 gestartet“

Die primeMail GmbH hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr in einem insgesamt rückläufigen Markt gut behauptet. Der alternative Anbieter von Postzustelldienstleistungen mit dem Fokus auf große und schwere Massenpostsendungen konnte sein Sendungsvolumen in 2009 zum fünften Mal in Folge steigern. Mit einem Zuwachs von 2,8 % hat primeMail seine Position als Spezialist für großvolumige und schwere Briefsendungen sowie unquittierte Warensendungen ausgebaut.

„Besonders erfreulich hat sich unser Produkt MarketingMail entwickelt“, so primeMail-Geschäftsführer Christian Bartelheimer. „Der Umsatzanteil dieses Segments, zu dem vor allem auch der Katalogversand gehört, ist um 12,3 % gestiegen und trägt nun zu über 50 % zum Gesamtergebnis bei. Hier liegt neben den Warensendungen auch zukünftig ein Hauptaugenmerk unserer Vertriebsaktivitäten.“

Trotz der Sendungsmengensteigerung sank der Umsatz um 1,2 %, was primeMail auf die Gesamtsituation des schrumpfenden deutschen Briefmarktes zurückführt. Werbeaussendungen hochwertiger Marketingartikel, die primeMail als Warensendung transportiert, wurden zum Teil eingestellt und Katalogauflagen in Format und Umfang verringert. Zudem erschwerte die steuerliche Bevorzugung einzelner Unternehmen die Entwicklung des Marktes.

Mit leistungsstarken Partnern und konkurrenzfähigen Produkten gut aufgestellt

Im Segment der schweren und großformatigen Massenpost sieht sich primeMail für die Zukunft als einziger alternativer Briefzustelldienst mit einer hundertprozentigen Haushaltsabdeckung hervorragend aufgestellt. Das Unternehmen greift bei der Abwicklung der Großaufträge auf ein leistungsstarkes Partnernetzwerk zurück. Je nach Zustellprodukt und individueller Auftragsanforderung arbeitet primeMail bevorzugt mit Hermes bzw. der Swiss Post zusammen, im leichtgewichtigen Bereich auch mit TNT Post oder BPN.

Relaunch und Ausbau des Katalogportals

Mit 123KATALOGE.de verfügt primeMail zudem über eine attraktive, selbst entwickelte Internetplattform, – die Versandunternehmen mit potenziellen Neukunden zusammenführt. Diesen 2008 eingeführten Service wird primeMail in 2010 um weitere kundenorientierte Serviceelemente ergänzen. 123KATALOGE.de ist bereits heute das am schnellsten wachsende Katalogportal im deutschsprachigen Raum. Ein kräftiger Wachstumsschub wird auch durch eine Kooperation mit einem anderen Katalogportal erwartet.

Ausblick 2010/2011

„Die ersten Monate des aktuellen Geschäftsjahres sind nicht zuletzt dank neu gewonnener Kunden für primeMail sehr positiv verlaufen. Diese Entwicklung wollen wir verstärken, indem wir in den nächsten
Monaten verschiedene innovative Dienstleistungen am Markt positionieren. Entsprechend sind wir zuversichtlich, auf dem nach wie vor schwierigen deutschen Briefmarkt weiterhin erfolgreich zu sein“,
erklärt primeMail-Geschäftsführer Christian Bartelheimer.

Über primeMail – Die MassenPost-Spezialisten für alles Große und Schwere

Die primeMail GmbH, ein 50:50-Joint Venture von Hermes und Swiss Post, bietet flexible und kostengünstige Lösungen für werbliche Mailing- und Katalogaktionen, die tägliche Geschäftskorrespondenz, den Versand von Kleinwaren, Proben und Mustern sowie den Versand von Katalogeinzelanforderungen inklusive Fulfillment. Über das Hermes-Logistiknetzwerk leistet der private Zustelldienst eine bundesweit flächendeckende Auslieferung mit hundertprozentiger Haushaltsabdeckung und bietet seit 2007 auch den Versand ins Ausland an. Bereits seit dem Gründungsjahr 2001 arbeitet primeMail regelmäßig vor allem mit Unternehmen aus dem Versandhandel, der Reise- & Touristikbranche und dem Verlagswesen zusammen. primeMail verfügt über Vertriebsniederlassungen in Hamburg, Köln, Frankfurt, Nürnberg und Stuttgart. Die Managementprozesse sind ISO-zertifiziert und mit einem TÜV-Siegel ausgezeichnet.

Quelle: primeMail

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.05.2010 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter: