ERETURN: Online-Verwaltungstool für das Retourenmanagement
Der Internethandel boomt auch im Jahr 2010. Im letzten Jahr machte der Online-Umsatz erstmals mehr als 50% des Versandhandels insgesamt aus. Beim Versandhandel ist das Thema Rücksendungen aufgrund von Rücktritt oder Garantiefällen ein wichtiges Phänomen und relevanter Kostenpunkt für den einzelnen Online-Händler.
Diese Kosten zu senken, hat sich ein junges Untenehmen aus Osnabrück auf seine Fahnen geschrieben. ERETURN ist der Name des Online-Verwaltungstools für das Retourenmanagement.
Der neue Service von ERETURN hilft dabei auch kleinen Händlern, die Rücksendungen für den Endkunden genauso professionell zu gestalten, wie dies von den großen Versendern der Branche bekannt ist. Diese Steigerung der Servicequalität geht einher mit einer höheren internen Effizienz bei der Abwicklung und einer Portokostensendung für den Online-Händler, da z.B. Garantiefälle direkt vom Kunden zum Hersteller – ohne Umweg über den Händler – geschickt werden können. Dies spart Zeit und Porto. Zudem unterstützt ERETURN den Händler bei der Verwaltung der Rücksendungen.
Durch das Angebot der Abholung von Rücksendungen direkt beim Kunden, wird der Service so weit verbessert, dass sich das positive Einkaufserlebnis für die Kunden – selbst beim Rücktritt – in einer verbesserten Kundenbindung niederschlägt.
Durch das Angebot einer Afterbuy-Schnittstelle ist es ERETURN vom Start weg gelungen, gleich eine größere Anzahl von Händler für ERETURN zu gewinnen. Inzwischen stehen Schnittstellen für weitere Shopsysteme zur Verfügung. Die aktuelle Wirtschaftskrise motiviert darüber hinaus offenbar viele Händler nach Optimierungsmöglichkeiten bei den internen Prozessen zu suchen.
Hier will ERETURN in Zukunft eine gewichtige Rolle mitspielen und dabei zu einer Art Synonym für die Abwicklung von Rücksendungen werden.
Quelle: www.ereturn.de
Schlagwörter: ERETURN , Retourenmanagement