OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild starten mit United Internet Media „trustedDialog“
Foto/Quelle: www.united-internet-media.de
OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild sowie United Internet Media mit seinen Portalen WEB.DE und GMX starten heute ihre gemeinsame Brancheninitiative „trustedDialog“. Ziel der in dieser Form und Größe bis dato einzigartigen Partnerschaft ist es, eine geschützte, markengestützte E-Mail-Kommunikation im digitalen Kunden-Marke-Dialog zu etablieren, um Phishing und Spam wirksam entgegenzutreten.
trustedDialog: Schutz, Aufmerksamkeit und Vertrauen im digitalen Kunden-Marke-Dialog
Im Mittelpunkt der trustedDialog Initiative steht die Schaffung einer geschützten, markengestützten digitalen Kommunikation durch einen Verbund der E-Mail-Systeme und -Infrastrukturen von OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild mit den E-Mail-Systemen von WEB.DE und GMX.
trustedDialog steht dabei für die Echtheits- und Integritätsüberprüfung aller von OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild an WEB.DE und GMX Nutzer versandten E-Mails – egal ob Angebote, Newsletter oder Versandbestätigungen etc. – und deren Authentifizierung durch die Vergabe eines entsprechenden E-Mail-Siegels sowie eine Absenderkennzeichnung der Unternehmensmails mit den jeweiligen Markenlogos. Durch das Markenlogo und das E-Mail-Siegel können WEB.DE und GMX Nutzer von den trustedDialog Partnern versandte E-Mails in ihrem Posteingang einfacher und schneller erkennen und auf einen Blick zweifelsfrei von z.B. Phishing-Mails unterscheiden.
Branding und Image für den digitalen Kunden-Marke-Dialog
Die Leistungskraft von trustedDialog zeigt eine im Auftrag von United Internet Media durchgeführte Eyetracking-Studie: Mit E-Mail-Siegel und Unternehmenslogo gekennzeichnete E-Mails werden rund viermal schneller geöffnet als E-Mails ohne Kennzeichnung – ein klarer Beleg für die gewünschte schutz-, aufmerksamkeits- und vertrauensstiftende Wirkungsweise im digitalen Kunden-Marke-Dialog.
Den positiven Imagetransfer, den Unternehmen dabei erzielen können, zeigt eine aktuelle GMX Nutzerstudie: Für rund zwei Drittel der Befragten ist die Kenzeichnung von Mails durch ein E-Mail-Siegel eine vertrauensfördernde Maßnahme. Für ebenso zwei Drittel ist der trustedDialog Service ein imageförderndes Signal dafür, dass Unternehmen den Bedürfnissen ihrer Kunden auch im Kundendialog Rechnung tragen. Und Markenwerte wie das im Rahmen von trustedDialog angezeigte Unternehmenslogo führen bei über der Hälfte der Befragten dazu, dass die per Mail versendeten Unternehmensnachrichten als besonders sympathisch bewertet werden und dass die Öffnungsabsicht für diese Mails bei über der Hälfte der Befragten höher ist.
Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien OTTO: „Nur durch Kundenvertrauen kann man in der Welt des E-Commerce vorne mitspielen. Dieses Vertrauen erwirbt man auch in der E-Mail-Kommunikation. Mit der trustedDialog Initiative leisten wir einen wichtigen Beitrag zu sicherer E-Mail-Kommunikation mit unseren Kunden.“
Michael Heinen, Bereichsleiter Direct Banking Postbank: „Im Rahmen unserer Multi-Kanal-Strategie schätzen unsere Kunden unser mehrfach prämiertes Internetangebot. Dabei gehört die E-Mail-Kommunikation zum festen Bestandteil unserer Kundenkommunikation. Mit der trustedDialog Initiative werden wir das Kundenvertrauen in unsere E-Mail-Kommunikation mit ihnen weiter stärken.“
Christian Erhard, Head of Partnership Relationship Management Europe eBay: „Gerade als Online-Marktplatz müssen wir den besonderen Sicherheitsbedürfnissen unserer Community bei Kommunikation und Transaktion Rechnung tragen. Mit dem ‘Gemeinsam – auf Nummer sicher’-Projekt von eBay, WEB.DE und GMX haben wir bereits vor über einem Jahr neue Maßstäbe für kundenorientiertes Online-Marketing gesetzt. Diesen Erfolgsweg wollen wir jetzt im Rahmen der trustedDialog Partnerschaft weiter ausbauen.”
Robert Hoffmann, Vorstandssprecher 1&1: „Sichere und vertrauenswürdige Kunden-Kommunikation ist für uns als Internetprovider besonders wichtig. Mit trustedDialog können wir jetzt ein innovatives Produkt einsetzen, das unsere Kunden besser vor gefährlichem Phishing und Spam schützt.“
Stefan Mues, Geschäftsleiter Weltbild New Media: „Die wichtigste Grundlage für E-Commerce ist Vertrauen und Sicherheit. Weltbild.de ist mit dem trustedDialog Service in der E-Mail-Kommunikation bereits auf den ersten Blick als vertrauenswürdiger Absender erkennbar. Damit erhöhen wir das Vertrauen unserer Kunden in unsere Kommunikation per E-Mail.“
Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG: „Branding und Image müssen gerade in wettbewerbsintensiven Zeiten einen höheren Stellenwert in der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden einnehmen. Um hier neue und wegweisende Ideen und Konzepte zu realisieren und im Markt zu etablieren, bedarf es innovativer und kreativer Kräfte und gemeinsamer Anstrengungen. Mit OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild stehen renommierte Branchenpartner für die trustedDialog Initiative, deren Anspruch es wie unserer ist, dem digitalen Kunden-Marke-Dialog neue Impulse und mehr Wirkungskraft zu verleihen.“
Vom Pionierprojekt zur branchenweiten Industrieinitiative
Durch die Partnerschaften mit OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild weiten WEB.DE und GMX das seit Oktober 2007 erfolgreich laufende Pionierprojekt mit eBay jetzt im Rahmen von trustedDialog zu einer branchenweiten Industrieinitiative mit Beispielcharakter aus. Begleitet wird der gemeinsame Vorstoß der sechs Online-Brands von Aufklärungs- und Informationskampagnen auf WEB.DE und GMX, die die Nutzer u.a. in Newslettern und Magazin Specials über alle relevanten Details des trustedDialog E-Mail-Siegels informieren und mit aktueller Berichterstattung zu Gefahren aus dem Web und nützlichen Tipps und Tricks rund um eine sichere E-Mail-Kommunikation versorgen.
Quelle: www.united-internet-media.de
Schlagwörter: 1&1 , eBay , OTTO , Postbank , Trusted Dialog , United Internet Media , Weltbild