Bundesverband Alphabetisierung freut sich über 50.000 US-Dollar Spende der UPS Foundation
Einen Scheck in Höhe von 50.000 US-Dollar nahm heute der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. von der UPS Foundation entgegen. Mit der großzügigen Spende werden u.a. zehn Veranstaltungen im Rahmen der „Mut zum Lesen“-Initiative geplant und in verschiedenen Städten umgesetzt. Ziel ist es, in öffentlichkeitswirksamen Aktionen für Lese- und Schreibkurse für Erwachsene zu werben. Darüber hinaus erhalten Einrichtungen der Weiterbildung und Stadtbüchereien Unterrichtsmaterialien und leicht lesbare Lektüre. Zusätzlich sollen mit Hilfe der Spende weitere ehrenamtliche Mitarbeiter gewonnen und qualifiziert werden.
Vorraussetzung für die Spende der UPS Foundation war das ehrenamtliche Engagement von 16 UPS Mitarbeitern aus den UPS Niederlassungen Leipzig, Münster und Ravensburg. Sie leisteten viele Stunden ehrenamtliche Arbeit, zum Beispiel als Werbeträger des Bundesverbandes auf der Leipziger Buchmesse. Den 50.000-Dollar-Scheck übergab Stefan Schürfeld, Generalbevollmächtigter UPS Deutschland, an Peter Hubertus, Ge-schäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V., im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft in der UPS Deutschlandzentrale in Neuss. „Mit dieser Unterstützung können wir zusammen mit den lokalen Weiterbildungseinrichtungen lese- und schreibschwache Erwachsene auf Lernangebote aufmerksam machen“, so Peter Hubertus. Nach Angaben des Verbandes leben in Deutschland vermutlich 4 Millionen funktionale Analphabeten, die lediglich auf dem Niveau der zweiten oder dritten Grund-schulklasse lesen und schreiben können.
Bild: Stefan Schürfeld (Generalbevollmächtigter UPS Deutschland), Peter Hubertus, (Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V.), Friedhelm Salinger (Direktor Human Resources UPS Deutschland)
Bild- und Textquelle: www.ups.com
Schlagwörter: Bundesverband Alphabetisierung , Spende , UPS , UPS Foundation