Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

Garmin baut Flottenmanagement-Angebot mit Telematikspezialist ENAiKOON aus – Neue Partnerschaft für effiziente Fuhrparksteuerung

Der Navigations-Experte Garmin baut zusammen mit dem Partner ENAiKOON die Potenziale der Telematik-Schnittstelle seiner Navigationsgeräte weiter aus. Die Unternehmen stellen hierbei eine gemeinsame Lösung vor, mit der die Auftragsvergabe und Kommunikation zwischen Warendisposition und Fahrer schneller, günstiger und effizienter umgesetzt werden kann. Die Lösung besteht aus dem Ortungsmodul ENAiKOON locate-06, der ENAiKOON messenger Software sowie den Navigationsgeräten der Garmin nüvi-Serie, die über eine Telematik-Schnittstelle verfügen.

Die „ENAiKOON messenger“ getaufte Software-Funktionalität wird an die Garmin Navigationsgeräte angedockt und bietet eine kostengünstige Übertragung von Nachrichten und Fahraufträgen direkt von der Disposition auf das Garmin Navigationsgerät im Fahrzeug. Das Navigationsgerät startet auf Knopfdruck direkt eine Routenführung an das ebenfalls übertragbare Fahrziel. Der Clou dieser neuen Anbindung: Im Webportal kann live die vom Navigationsgerät errechnete Ankunftszeit (ETA) und die noch zu fahrende Strecke angezeigt werden.

Für jede Flotte das passende Navi

Dank des breiten Produktportfolios hat Garmin für alle Preisklassen und Anwendungen das richtige Navigationsgerät – egal, ob es sich um eine PKW- oder LKW-Flotte handelt. Was die LKW-Navigation betrifft, werden an das Navigationsgerät spezielle Anforderungen gestellt, die
Garmin mit eigens für den LKW-Einsatz entwickelten Produkten beantwortet. So beachtet das nüvi 465Tpro bei der Routenführung Länge und Gewicht des LKWs sowie die Art der Ladung. Zudem kann der Fahrer bei der Routenberechnung zwischen Liefer- und Fernverkehr auswählen. Damit können Spediteure und Lastkraftfahrer die Bedingungen von Fahrbeschränkungen für LKWs in bestimmten Städten noch besser erkennen und bei der Routenplanung berücksichtigen.

Gerade im Flottenmanagement bringt die Zusammenarbeit zwischen Garmin und ENAiKOON gewinnbringende Vorteile für die Flottenbetreiber. Denn nicht nur Zeit lässt sich einsparen, sondern es kann gleichzeitig auch die Flotteneffizienz gesteigert werden. Wird die Telematik als Controlling-Instrument eingesetzt, können darüber hinaus betriebliche Prozesse optimiert und der sichere Nachweis erbrachter Leistungen gegenüber Auftraggebern geleistet werden.

„Wir erleichtern mit unserer Lösung sowohl den Disponenten als auch den Fahrern ihre verantwortungsvolle Tätigkeit, damit sie mehr Zeit für ihre Kunden bzw. den Straßenverkehr haben. ENAiKOON hat bei navigationsunterstützten Telematiklösungen bereits langjährige Erfahrung – umso mehr freut es uns, dass das Unternehmen sich hier für Garmin als zukünftigen Partner entschieden hat“, erklärt Sayed Maudodi, Produktmanager Automotive bei Garmin Deutschland. „Der schnelle, schriftliche Kontakt mit der Zentrale in Kombination mit Tourenplanung und Navigation spart enorm viel Zeit und damit Geld. Gerade in Zeiten knapper Margen in der Transportbranche ist jede Investition, die mehr Geld spart als sie kostet, unbedingt notwendig“, ergänzt Markus Semm, Geschäftsführer ENAiKOON.

Effizientes Auftragsmanagement dank einfacher Kommunikationslösung

Die neu vorgestellte Lösung vereinfacht die Kommunikation zwischen Zentrale und Fahrer beträchtlich. Komplett geplante Touren und Fahraufträge werden aus der Dispositionssoftware oder über das ENAiKOON-Webportal direkt zum Fahrer übermittelt und auf dem nüvi angezeigt. Der Fahrer bestätigt den Auftrag und startet die Routenführung zur übertragenen Zieladresse. Im Webportal sind dann live die errechnete Ankunftszeit und die Reststrecke zu sehen. Auch die weitere Kommunikation ist denkbar einfach: Der Fahrer kann fertig vorbereitete Textvorlagen an die Zentrale senden oder auch Freitexte
erstellen. Das komplette Auftragsmanagement ist schriftlich und nachprüfbar im Webportal hinterlegt und beugt sprachlichen Missverständnissen vor, die bei telefonischem Kontakt auftreten können. Zudem ist die Übertragung der Nachrichten durch GPRS wesentlich kostengünstiger als SMS oder Telefonie. Neben den eingesparten Kosten sind vor allem der Zeitfaktor und die Vermeidung von Missverständnissen wichtige Argumente, die althergebrachte telefonische Übermittlung von Aufträgen oder Änderungen durch die moderne schriftliche Kommunikation zu ersetzen oder ergänzen.

Preise und Verfügbarkeit

Die gemeinsame Lösung von Garmin und ENAiKOON ist ab sofort über die ENAiKOON GmbH (www.enaikoon.de) zu beziehen. Die Hardware Komplettlösung ENAiKOON locate-06 ist für 399 € (zzgl. MwSt.) erhältlich und kann mit verschiedenen Garmin nüvis eingesetzt werden, die über eine Telematik-Schnittstelle verfügen. Individuelle Leasingangebote ergänzen den attraktiven Preis. Die monatlichen Gebühren von 16,80 € (zzgl. MwSt.) umfassen die Servernutzung, die Funktionalität ENAiKOON messenger und die Nutzung des Webportals ENAiKOON fleet-control-web inklusive Landkartenanzeige über OpenStreetMap.

Quelle: www.enaikoon.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.08.2010 in Mobiles, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,