Opel mit starkem Modellprogramm auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010
– Neuer Movano und überarbeiteter Vivaro im Mittelpunkt
– Weltpremiere: Opel Movano-Fahrgestelle und Kastenwagen-Doppelkabine
Modern, flexibel und variantenreich präsentiert sich das Opel Transporterprogramm auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover. Den Schwerpunkt des Messeauftritts bildet der vollständig neu entwickelte, im Frühjahr eingeführte Movano: Mit modernster Technik sowie Bestwerten in Funktionalität und Wirtschaftlichkeit etabliert sich die innovative Modellreihe im Spitzenfeld des leichten Transporter-Segments. Darunter präsentiert sich der überarbeitete Opel Vivaro mit gestrafftem und verbrauchsoptimiertem Dieselmotoren-Programm, überarbeitetem Innenraum und optionalem Diesel-Partikelfilter (DPF) für die Antriebsvarianten 2.0 CDTI mit 66 kW/90 PS und 84 kW/114 PS. Eine solide und bewährte Basis bildet der Kompakttransporter Combo. Dank des breiten Antriebsspektrums mit hocheffizienten Benzin-, Diesel- und Erdgasmotoren lassen sich Ladevolumina bis zu 3.200 Liter besonders wirtschaftlich befördern.
Für große Aufgaben: der neue Opel Movano
Design, Innenraum, Modellvielfalt und Wirtschaftlichkeit sind entscheidende Stärken des Opel Movano. Die markante Optik mit markentypischen Stilelementen sorgt für einen repräsentativen Auftritt. Die ebenso funktionale wie ergonomische Kabinengestaltung mit hochwertigen Materialien und Oberflächen, die exzellente Rundumsicht, aber auch die stattlichen Innenmaße und das praxisorientierte Ablagesystem schaffen ein ideales Arbeits- und Bedienklima.
Dank einer hochflexiblen Plattformkonstruktion ist der Opel Movano mit Front- und Heckantrieb, zulässigen Gesamtgewichten von bis zu 4,5 Tonnen sowie vier Längenversionen und drei Aufbauhöhen erhältlich; als Karosserietypen stehen Kastenwagen, Kombiversionen, Fahrgestellvarianten mit Einzel- und Doppelkabine sowie Plattform-Fahrgestelle zur Wahl. Bestmarken setzt der Movano außerdem in Kriterien wie Zugänglichkeit, Beladbarkeit, Innenhöhe und Frachtkapazität. Sie reicht je nach Modell bis zu 17 Kubikmeter Ladevolumen und 4,40 Meter Ladelänge, die Spanne der möglichen Nutzlasten je nach Ausführung bis zu 2,5 Tonnen. Maximal 3,0 Tonnen Anhängelast sind möglich. Der Movano ist bereits ab Werk in verschiedenen Spezialausführungen erhältlich, zum Beispiel als Heck- und Dreiwege-Kipper oder mit Kofferaufbauten.
Für Effizienz und Wirtschaftlichkeit sorgt eine neue Vierzylinder-Common-Rail-Dieselgeneration (2.3 CDTI) mit reduziertem Hubraum. Die Motoren stehen in drei Leistungsvarianten mit 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 107 kW/146 PS zur Verfügung und sind jeweils mit einem Sechsganggetriebe kombiniert; für die beiden leistungsstärkeren Ausführungen steht optional das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic zur Wahl. Die Euro-4-Abgasnorm ist jeweils Standard, in Kombination mit einem optionalen Diesel-Partikelfilter erreicht der Movano die Euro-5-Norm. Eine weitere, besonders verbrauchs- und schadstoffoptimierte Antriebsvariante folgt noch in der zweiten Jahreshälfte 2010.
Mit einem Verbrauch ab 7,8 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 203 g/km weist der neue Opel Movano schon jetzt die niedrigsten Werte seiner Klasse auf. Im Vergleich zum Vorgängermodell fallen die Betriebskosten um rund zehn Prozent niedriger aus – berücksichtigt sind dabei die Aufwendungen für Wartung, Verschleiß, Versicherung, Wertverlust und Kraftstoff über vier Jahre und 150.000 Kilometer. Die Kosten für Wartung und Verschleiß sinken gegenüber dem Vorgängermodell sogar um 24 Prozent.
Höchste Ansprüche erfüllt auch die Sicherheitstechnik: ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) gehören in allen Modellvarianten zum Serienstandard. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist bei den Versionen mit Heckantrieb ebenfalls serienmäßig an Bord, für die Fronttriebler steht es optional zur Verfügung. Die passiven Sicherheitsvorkehrungen umfassen einen serienmäßigen Fahrerairbag sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Weitere Elemente wie Beifahrerairbag, sitzintegrierte Seitenairbags oder Scheinwerfer mit Abbiegelicht lassen sich als Sonderausstattung ordern.
Idealer Unterbau: der frisch überarbeitete Opel Vivaro
Frisch überarbeitet präsentiert sich auf der IAA Nutzfahrzeuge der Opel Vivaro. Innerhalb des Opel-Transporterangebots ist der Vivaro eine ideale Ergänzung zum Movano. Die Modifikationen an dieser auch stilistisch markanten Baureihe umfassen ein verbrauchsoptimiertes Diesel-Motorenprogramm sowie einen überarbeiteten Kabinen-Innenraum. Die in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 84 kW/114 PS verfügbaren 2.0 CDTI-Dieselvarianten stehen auf Wunsch mit Diesel-Partikelfilter (DPF) zur Verfügung und offerieren zusätzliches Sparpotenzial: Je nach Modell und Ausführung bewegen sich die Gesamtverbräuche zwischen 7,5 und 7,8 l/100 km, in den jeweils gleich starken, besonders verbrauchsoptimierten ecoFLEX-Ausführungen liegen sie bei nur 7,4 l/100 km. Die Serviceintervalle konnten auf 40.000 Kilometer (oder einmal jährlich) verlängert werden.
Die Karosserievarianten des Opel Vivaro decken einen breiten Anforderungsbereich ab. Neben einer Kastenwagenausführung umfasst das Modellangebot die Ausführungen Kastenwagen Doppelkabine und Combi, jeweils lieferbar in zwei Fahrzeuglängen, zwei Dachhöhen (Kastenwagen) sowie mit 2,7 oder 2,9 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Hinzu kommen die luxuriöse „Tour“-Version und das variable Freizeitmobil „Life“, beide auf Basis des Vivaro Combi. Ebenfalls im Angebot: eine Pritschenvariante und ein Plattformfahrgestell. Das Motorenprogramm des Opel Vivaro ist auf die Bedürfnisse der überwiegend gewerblich tätigen Kunden ideal zugeschnitten: Einschließlich der genannten, auf optionale DPF-Technologie erweiterten 2.0 CDTI-Triebwerke umfasst es neun Dieselversionen mit einer Leistungsspanne von 66 kW/90 PS bis 107 kW/146 PS, wobei die 2.0 CDTI-Ausführungen auch als ecoFLEX-Ausführungen und in den Kombinationen DPF/ecoFLEX zur Verfügung stehen. Das obere Ende der Leistungsskala markiert die 107 kW/146 PS starke 2.5 CDTI-Ausführung. Als Benziner ist der Vivaro mit 2,0-Liter-Motor und 86 kW/117 PS erhältlich. Die Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ist für die beiden stärksten Dieselversionen das automatisierte, ebenfalls sechsstufige Schaltgetriebe Easytronic. Zu den optischen und funktionalen Neuerungen des Vivaro zählen ein modifiziertes Cockpit und ein neues Infotainment-Programm. Der überarbeitete Fahrerbereich umfasst ein Kombiinstrument mit geändertem Gehäuse, integrierter Schaltanzeige und optimierter Instrumentengrafik sowie eine neue Mittelkonsole. Die neuen Lenkräder des Vivaro verfügen über weiterentwickelte Airbagsysteme sowie, je nach Ausführung, zusätzlich über integrierte Bedientasten für die automatische Geschwindigkeitsregelung.
Das aktualisierte Infotainmentangebot des Opel Vivaro beinhaltet insgesamt vier neue Systeme. Zur Ausstattung der Geräte zählen je nach Version CD-Laufwerke, AUX-Eingänge und USB-Schnittstellen für externe elektronische Geräte, eine Satelliten-Fernbedienung an der Lenksäule sowie Bluetooth-Schnittstellen für Mobiltelefonie. Lieferbar ist außerdem ein auf TomTom-Technologie basierendes, vollständig in die elektronische Bordarchitektur eingebundenes Navigationssystem einschließlich Kartenmaterial der Region Westeuropa.
Kompakt und voluminös: der Lademeister Opel Combo
Der Combo Kastenwagen ist als variabler und kompakter Lademeister eine feste Größe im Opel-Programm der leichten Nutzfahrzeuge. Der Radstand des 4,32 Meter langen Combo beträgt 2,71 Meter. Die Ladefläche ist 1,79 Meter lang und hat eine Breite von 1,35 bis maximal 1,45 Metern (mit zwei Schiebetüren). Bei umgeklappter Beifahrersitzlehne ist die Ladefläche 2,70 Meter lang – Klassenbestwert. Zwischen den Radkästen misst der Combo bis zu 1,11 Meter, die maximale Ladehöhe beträgt 1,19 Meter. Durch die Schiebetüren passen Möbel mit dem 60-Zentimeter-Standardmaß. Die große Hecköffnung erlaubt das Beladen mit Euro-Paletten via Flügeltüren. Dank der kompakten Hinterachs-Bauform ragen keine störenden Federbeindome in die Ladefläche. Praxisgerecht sind auch die niedrige Ladekante von nur 55 Zentimetern, die hohe Nutzlast von bis zu 742 Kilogramm und die zulässige Anhängelast (gebremst bis 1.000 kg).
Das Motorenangebot für den Combo umfasst einen modernen TWINPORT-Benzinmotor, zwei durchzugsstarke CDTI-Common-Rail-Turbodiesel und ein besonders umweltschonendes Erdgas-Aggregat. Das 1.6 CNG-Triebwerk (Compressed Natural Gas) ist bis hin zum Motormanagement auf maximale Effizienz im Erdgasbetrieb ausgelegt. Dem Opel monovalentplus-Konzept folgend kommen spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe sowie separate Einspritzanlagen für Erdgas und Benzin zum Einsatz. Mit 19 Kilogramm Erdgas und der 14-Liter-Benzinreserve zur Überbrückung von Strecken ohne Erdgastankstelle kommt der 69 kW/94 PS starke Combo CNG ecoFLEX rund 550 Kilometer weit. Dabei glänzt er mit dem CO2-Emissionswert von nur 133 g/km.
Quelle: www.opel.de
Schlagwörter: IAA Nutzfahrzeuge 2010 , Opel