Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

Deutsche Post DHL setzt mit Iveco Electric Daily auf umweltfreundlichen Transport

– Europaweit der erste 3,5 Tonnen Transporter mit Elektromotor
– Pressetermin auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Hannover bei Iveco in Halle 16

Die Deutsche Post DHL, der weltweit führende Logistikkonzern, wird am 22. September auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Hannover den ersten Iveco Electric Daily symbolisch in Empfang nehmen. Die insgesamt 10 Fahrzeuge werden ab Anfang 2011 vor allem in der Paketzustellung an verschiedenen Standorten in Deutschland wie z.B. in Berlin, Bonn, Düsseldorf und Hamburg im Einsatz sein.

Die Deutsche Post DHL nutzt rund 2.700 Fahrzeuge, die einen besonderen Beitrag zu Umweltschutz und CO2-Einsparung leisten. Hierzu zählen zum Beispiel Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieben, alternativen Kraftstoffen oder auch mit motorelektronischen und aerodynamischen Modifikationen. Mit dem europaweit ersten 3,5 Tonnen Elektrofahrzeug hat Iveco ein E-Fahrzeug auf der Basis des herkömmlichen Transporters Iveco Daily produziert. Durch den Test im Betrieb wird die Weiterentwicklung von Elektromotorantrieben für den Einsatz in der Logistik weiter voran getrieben, um die derzeit noch sehr hohen Kosten dieser Antriebe insbesondere für die Transporterklasse mittelfristig zu senken und einen wirtschaftlichen Einsatz zu ermöglichen.

„Mit dem Einsatz der europaweit ersten 3,5 Tonnen Transporter mit Elektroantrieb testen wir eine Zukunftstechnologie im Alltagsgeschäft. Wir hoffen, dadurch wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von alternativen Fahrzeugen liefern zu können und so als Vorreiter in Sachen Umweltschutz vorneweg zu fahren“, sagt Thomas Zuber, Geschäftsbereichsleiter Auslieferung Brief und DHL Paket bei Deutsche Post DHL.

„Iveco hat sich schon früh mit der Entwicklung von alternativen Antrieben einen Namen gemacht. Seit über 20 Jahren testet und produziert das Unternehmen Gas- und Hybridfahrzeuge. Die Deutsche Post DHL ist mit ihrem umfassenden Transportnetz der ideale Partner, um die Fahrzeuge in der Praxis zu prüfen“, sagt John Venstra, Vorstand Vertrieb und Marketing Iveco Magirus AG.

Elektrofahrzeuge eignen sich insbesondere für Fahrten in Städten mit ausgeprägtem Start-Stopp-Verkehr und einer Fahrstrecke von etwa 40 Kilometer pro Tag. Mit einer Reichweite von 90 km sind die Batterien der Iveco Electric Daily großzügig dimensioniert und können über Nacht in den Deutsche Post DHL Depots oder Zustellstützpunkten aufgeladen werden. Seit 2008 bezieht die Deutsche Post DHL in ihren Stützpunkten und Bürogebäuden in Deutschland Ökostrom, wodurch die CO2 Emissionen bei den Iveco Electric Daily zu 100% entfallen. Durch die fast vollständige Emissionsfreiheit von Schadstoffen und Lärm sind die Autos extrem umweltfreundlich. Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen macht die Tests mit Elektro-Antrieben zu einer zukunftsweisenden Investition, die wichtige Ergebnisse für eine flächendeckende Produktion liefern können.

Technische Details:

Der antrittsstarke Elektromotor ist geeignet für das häufige Anfahren bei der Paketzustellung: Beim Bremsen setzt der als Generator laufende Motor die Bewegungsenergie wieder in Fahrstrom um und verringert bei vorausschauender Fahrweise den Feinstaub erzeugenden Abrieb, indem er die Betriebsbremse entlastet. Außerdem spart der Iveco Electric Daily Energie, indem er z.B. die Servolenkung beim Fahrzeugstillstand aussetzt und die Beleuchtung von einem parallel verfügbaren 12 V Bordnetz speist. Die Unterflur-Anordnung der gesamten Technik inklusive der Batterien benötigte nur geringe Anpassungen: der Transporter büßt nicht an Ladefläche ein und musste lediglich bezüglich Radstand und Aufbaulänge optimiert werden. Bei den Batterien wurde auf Akkus auf der Basis von Hochtemperaturbatterien (NaNiCl2) gesetzt. Die Hochtemperaturbatterien bringen unabhängig vom Wetter konstante Leistung, sind tiefentladefähig und im Gegensatz zu Lithium Ionen Batterien kostengünstiger. Seit 1986 entwickelt Iveco neben CNG- und Hybridfahrzeugen auch elektrische Antriebe. Die Fahrzeuge sind voll alltagstauglich und Verfügen über ABS, Airbag und eine Sicherheits-Fahrgastzelle.

Quelle: www.dp-dhl.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 20.09.2010 in Mobiles, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: , , ,