TransPromo auf dem Vormarsch in der B2B-Kommunikation
Umfrage von Pitney Bowes zeigt weitverbreitete Nutzung von TransPromo in B2B-Unternehmen
Eine aktuelle Studie von Pitney Bowes zeigt, dass TransPromo – die Integration von Marketing-Botschaften in Transaktionsdokumente wie Rechnungen und Kreditkartenabrechnungen – ein gängiges Marketinginstrument für B2B-Unternehmen ist. Sie basiert auf einer Online-Umfrage, die im März 2010 mit je 1.000 B2B-Unternehmen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA durchgeführt wurde.
Durchschnittlich 34 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich gaben an, dass sie Rechnungen, Kontoauszüge und Kundenkommunikation mit personalisierten Nachrichten versehen haben. Dieser Trend zeigt sich auch außerhalb Europas mit 31 Prozent in den USA.
Führungskräfte in Unternehmen sind genauso wie Konsumenten täglich vielfältigen Werbebotschaften ausgesetzt. Da Transaktionskorrespondenz viel Vertrauen entgegen gebracht wird, nehmen Empfänger dort platzierte Botschaften eher wahr. Wie die Umfrage zeigt, entdecken Unternehmen gerade die Möglichkeiten, die durch das Hinzufügen von relevanten Marketingbotschaften zu bestehenden Transaktionsdokumenten entstehen. Darüber hinaus können sie TransPromo auch dazu nutzen, Kunden über neue Produkte, Services oder andere nützliche Informationen aufzuklären. Somit kann TransPromo helfen, die Produktivität durch Cross-Selling zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
Der Bericht enthüllt auch, dass sich der TransPromo-Einsatz nicht auf große Unternehmen beschränkt, sondern unabhängig von der Unternehmensgröße ist. Allerdings können sich die Umsetzungswege unterscheiden, da TransPromo flexibel handhabbar ist: So können beispielsweise Beilagen in den Umschlag gelegt oder Informationen direkt auf das Dokument gedruckt werden.
TransPromo entwickelt sich beständig weiter und der Bericht zeigt, dass die B2B-Branche jetzt schon von den Möglichkeiten begeistert ist, die neue Technologien wie beispielsweise vollfarbiges Bedrucken von Umschlägen mit sich bringen. Mit diesen Drucksystemen können Umschläge im gleichen Maße personalisiert und individualisiert werden, wie das darin enthaltene Dokument.
„In den letzten Jahren wurde TransPromo in Geschäftskreisen und den Medien heiß diskutiert, wobei der Nutzen für die Kommunikation mit Verbrauchern im Vordergrund stand. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es sich auch für etliche Unternehmen im B2B-Bereich von einer Idee zur Realität entwickelt hat. Denn auch dort zählen Kundenbotschaften, die beachtet, gelesen und beantwortet werden“, kommentiert Jürgen W. Küpper, Vice President bei Pitney Bowes.
Der Bericht „TransPromo auf dem Vormarsch in der B2B-Kommunikation“ ist kostenlos unter http://bit.ly/aoni33 erhältlich
Quelle: www.pitneybowes.de
Schlagwörter: Pitney Bowes , TransPromo