Mobil und nahtlos vernetzt: Integrierte Lösungen in Service und Logistik – Mobile Business für SAP® und Microsoft Dynamics NAV

Das Softwarehaus ICS International zeigt zur Stuttgarter IT & Business vom 26. bis 28. Oktober 2010 in Halle 3 / Stand 3E53, mobile Lösungen für Field Service, Transport und Warehousing live. Das flexible ICS-Framework stellt die Modularität und Direktanbindung der Applikationen an ERP- und Warenwirtschaftssysteme, wie unter anderem SAP® oder Dynamics NAV, sicher. Nicht zuletzt gewährleisten einfaches Systemhandling und herstellerunabhängiger Hardwarezuschnitt Wirtschaftlichkeit sowie Performancegewinn für den Anwender.

Schnelligkeit, Fehlerminimierung und Transparenz sind faktisch überall in Geschäftsprozessen von Bedeutung: Sei es in Produktions- und Lagerumgebungen oder direkt vor Ort beim Kunden. Die Nachfrage nach Mobile Business Applikationen steigt rasant und Green IT sowie Green Logistics sind in aller Munde. Parallel wächst jedoch die Angst vor Kosten- und Funktionalitätsfallen. Denn die Anforderungen an mobile Lösungen, wie Skalierbarkeit, Integrationsmöglichkeit und Sicherheit sind zumeist sehr individuell. Dass mobile Anwendungen finanzierbar sind und vollständiger Funktionsumfang auch in Spezialfällen realisiert werden kann, zeigt die ICS International AG. Der Anbieter entwickelt und implementiert mobile, ökonomische Prozesslösungen für viele Branchen. Kundenindividuelle Modifizierung und die nahtlose Systemintegration in die vorhandene IT-Architektur sind dank offenen Softwarestrukturen leicht vorzunehmen. Umfassende Supportleistungen sowie die Leasingoption von Soft- und Hardware gehören ebenso zum Portfolio.

Für Unternehmen mit Technischem Kundendienst oder Service-Außendienst bietet ICS mit 4mobile Service die maßgeschneiderte mobile Lösung. Der Field Service ist per multifunktionalem Handterminal mit GPRS/EDGE/UMTS, wie dem Motorola MC55 oder Intermec CN50, an sein Haussystem angebunden. Auf dem Terminal erhält der Service-Mitarbeiter neue Auftragsdaten, die der Innendienst über das Dispositions-Cockpit unter bestmöglicher Ressourcennutzung verteilt. Neben Auftragsinformationen und Einsatznavigation können mit dem Endgerät Kundenhistorien abgerufen oder Material- und Ersatzteilbestellungen ausgelöst werden. Die Tätigkeiten vor Ort erfasst der Techniker dank Features, wie Seriennummern- und Chargenverwaltung, Checklistenmodul oder intelligenten Textbausteinen einmalig und schnell im Terminal. Unterstützend finden optional Barcode- und RFID-Funktionen, mobiler Belegdruck, Fotodokumentation sowie Unterschriftsnachweis Anwendung. Die erfassten Daten werden direkt vor Ort synchronisiert, um die Auftragsfakturierung unmittelbar vorzunehmen oder einen automatischen Service-Report an den Kunden zu versenden.

Dank mobiler Auftragsabwicklung, grafischer Disposition und Track & Trace sind Zeiteinsparungen von über 50 Prozent pro Service-Auftrag nach Inbetriebnahme von 4mobile Service realisierbar. Der Nutzer profitiert von effizienten Prozessen und bietet seinen Kunden deutlichen Service-Mehrwert. Die Softwaremodule, wie zum Beispiel Web-Portal, Navigation oder GPS-Ortung, sind frei kombinierbar.

Anwender der mobilen Service-Lösung von ICS kommen aus allen Wirtschaftszweigen und Betriebsgrößen. Maschinenbauer, wie Ruthmann oder kommunale Dienstleister, wie Rockstroh Kanalreinigung, vertrauen ebenso auf die ICS-Applikation wie S4P, eine IT-Tochter des Schleupen Konzerns. So bilanziert Manfred Mainzer, Bereichsleiter Systemtechnik bei S4P: „Mit 4mobile Service haben wir die zentrale Online-Auftragsübergabe mit integrierter Lotus-Notes-Funktion realisiert. Adhoc-Einsätze sind möglich. Die Rückmeldung des Technikers erfolgt ohne Zeitverzug mit digitalem Arbeitsbericht und optionaler Kundenunterschrift. Prozesstransparenz verschafft uns die unmittelbare Auftragsprüfung. Das leicht bedienbare, übersichtliche System wurde bei unseren ca. 50 Außendiensttechnikern sofort akzeptiert. Wir profitieren nun von stabiler, sicherer und fehlerfreier Kommunikation mit dem Field Service.“

Neben 4mobile Service zeigt ICS auf der IT & Business weitere Mobilitätslösungen, wie die Lagerverwaltungssoftware Stradivari oder das Staplerleitsystem Flex-SLS für SAP®, das direkt ohne Middleware, ohne IDocs und ohne SAP® TRM installiert wird. Auch die Scanlösung 4mobile KEP für Expressfrachtdienstleister und die Telematik-Lösung 4mobile Transport für Speditionen erwarten den Besucher. Interessenten können ihren individuellen Return on Investment direkt am ICS-Messestand berechnen lassen.

Quelle: www.ics-ident.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.09.2010 in News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: