Internationaler Bund erhält Spende von Ricoh Deutschland – Ricoh unterstützt Projekte zur Berufsvorbereitung

Ricoh Deutschland spendet dem Internationalen Bund, einem freien Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit, 7.200 Euro. Mit dem Betrag werden die Projekte „Fit fürs Berufsleben“ und „Kreativraum“ unterstützt. Der Betrag wurde im Rahmen der jährlichen Kundenbefragung von Ricoh Deutschland gesammelt.

Das Gesundheitsprojekt „Fit fürs Berufsleben“ richtet sich an behinderte Menschen, Heranwachsende mit Ernährungsstörungen und Entwicklungsverzögerungen, allein­erziehende Mütter und Menschen mit psychischen Erkrankungen. Das Projekt um­fasst gesundheitsfördernde Angebote aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung. Ziel ist es unter anderem, die Ausdauer und die Motorik der Teil­nehmer zu verbessern.

Maßnahmen zur Berufsvorbereitung stehen auch im Mittelpunkt des Projekts „Krea­tivraum“, das sich an Jugendliche mit körperlichen, psychischen und Lernbehinde­rungen sowie an sozial benachteiligte Jugendliche und Erwachsene richtet. In Dresden kann durch die Unterstützung von Ricoh Deutschland für ein Jahr ein so genannter „Kreativraum“ finanziert werden. Hier können die Teilnehmer des Projekts im Rah­men der Berufsvorbereitung verschiedene kreative Angebote aus den Bereichen Kunst, Musik und Literatur nutzen.

„Mit den Projekten ‚Fit fürs Berufsleben‘ und ‚Kreativraum‘ können wir die Aus­gangslage und damit die beruflichen Chancen der Projektteilnehmer deutlich verbes­sern“, sagt Karola Becker, Verbundgeschäftsführerin Internationaler Bund.

„Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund be­nachteiligte Jugendliche und Erwachsene unterstützen können. Die Projekte ermög­lichen vielen Menschen einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben“, betont Uwe Jungk, Chief Executive Officer von Ricoh Deutschland.

Der Internationale Bund (IB) ist mit seinen mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeitern in 700 Einrichtungen und Zweigstellen an 300 Orten einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Die Über­nahme sozialer Verantwortung und gesellschaftliches Engagement sind feste Be­standteile des unternehmerischen Handelns des IB seit seiner Gründung im Jahr 1949. Der Verbund Sachsen/Thüringen ist an über 40 Standorten in Sachsen und Thüringen mit seinen Angeboten vertreten. Über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den Bereichen Berufliche Bildung, Kindertagesbetreuung, Jugendsozial­arbeit, Hilfen zur Erziehung, Freiwilligendienste, Migrantenarbeit sowie in verschie­denen Projekten. Mehr Informationen sind unter http://www.internationaler-bund.de/vb-sachsen-thueringen zu finden.

Der Betrag von 7.200 Euro wurde im Rahmen der jährlichen Kundenbefragung von Ricoh Deutschland gesammelt. Pro Fragebogen, der von den Kunden beantwortet worden ist, hat Ricoh Deutschland zwei Euro gespendet.

Quelle: www.ricoh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.11.2010 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: