UPS fördert Freiwilligenarbeit mit einer Spende von 1 Million US-Dollar an das „HandsOn Network“
Mitarbeiter von UPS rund um den Globus haben sich im Oktober zum achten Mal am jährlich stattfindenden Global Volunteer Month beteiligt. In diesem Monat werden die über 400.000 Mitarbeiter von UPS ermutigt, den Organisationen, die ihnen am Herzen liegen, durch ehrenamtliche Arbeit etwas Gutes zu tun.
Als Startschuss für den Monat der Freiwilligenarbeit überreichte UPS dem HandsOn Network, dem größten Freiwilligennetzwerk in den USA, eine Spende in Höhe von 300.000 US-Dollar. Als Teil einer über zwei Jahre verteilten Zuwendung von insgesamt einer Million US-Dollar sollen mit dem Geld Freiwilligeneinsätze und Hilfsmaßnahmen am Golf von Mexiko unterstützt werden.
Im Rahmen der neuen Partnerschaft von UPS mit dem HandsOn Network entstehen Trainingslager, in denen die Teilnehmer im Hinblick auf die speziellen ökologischen und humanitären Anforderungen geschult werden, die sich aus der jüngsten Ölpest an der Golfküste ergeben haben. Die Ausbildung wird auf wichtige Bereiche abzielen, wie etwa die Beratung zur beruflichen Umschulung und Arbeitssuche, die Erneuerung von Parks und Grünflächen, das Angebot gefahrloser außerschulischer Aktivitäten für Kinder und die Unterstützung kleiner Unternehmen beim Ausgleich von Verlusten oder der Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
„Im Jahr 2009 haben die Mitarbeiter von UPS und ihre Familienmitglieder über 1,2 Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet, wobei mehr als 170.000 Stunden der investierten Zeit auf den Global Volunteer Month entfielen“, so Allen Hill, Senior Vice President Human Resources. „Spenden und ehrenamtliche Tätigkeiten ermöglichen es den Organisationen, mehr aus ihren Mitteln herauszuholen und ihre Ressourcen wirksam einzusetzen.“
In Deutschland engagierten sich 670 UPS Mitarbeiter im Rahmen des Global Volunteer Month. In rund 2.900 Stunden haben sie in Kindergärten, Jugendeinrichtungen, Schulen, Altenpflegeheimen, Tierheimen und Umweltprojekten ehrenamtlich gearbeitet.
Der Global Volunteer Month von UPS ist nur eines von vielen Beispielen für das langjährige Engagement des Unternehmens für ehrenamtliche Tätigkeiten. Bereits seit der Gründung im Jahr 1907 hat UPS eine Tradition als sozial engagiertes und verantwortungsbewusstes Unternehmen aufgebaut. Ob durch Mitwirkung bei United Way in den USA, die UPS Foundation oder ehrenamtliche Tätigkeiten – UPS unterstützt Programme, die auf soziale und gemeinschaftliche Themen wie die Sicherheit der Gesellschaft, gemeinnütziges Engagement, wirtschaftliche Bildung, ökologische Nachhaltigkeit sowie Vielfalt abzielen.
Über das HandsOn Network
Das HandsOn Network, der auf Freiwilligenarbeit ausgerichtete Arm des Points of Light Institute, ist das größte Netzwerk für ehrenamtliche Tätigkeiten in den USA und umfasst mehr als 250 HandsOn Action Centres in 16 Ländern. HandsOn besteht aus einem starken Netzwerk von über 70.000 Unternehmen sowie kirchlichen und gemeinnützigen Einrichtungen, die dem Aufruf folgen, in ihren Gemeinden sinnvolle Dienste zu leisten und sie zum Positiven zu verändern. Jährlich kommen im Netzwerk etwa 30 Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit zusammen, deren Wert auf rund 600 Mio. US-Dollar geschätzt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.HandsOnNetwork.org.