Neue Inhalte in neuem Gewand: Die mailingtage 2011
– Drei Fragen an Roland Tannreuther, Leiter Neue Projekte und Marktforschung, sowie verantwortlich für die mailingtage
– Konzeptionelle Weiterentwicklung einzelner Bausteine
2010 lag das Hauptinteresse der mailingtage-Messebesucher in den Bereichen „Digitales Marketing“ und „Crossmediale Maßnahmen“. Diesem Interesse tragen die mailingtage 2011 mit ihrem neuen Auftritt und einem überarbeiteten Rahmenprogramm Rechnung – unter anderem in Form der neuen Kreativ-Galerie und der Branchen-Foren. Auch die Aussteller der mailingtage 2011, die vom 8. bis 9. Juni in Nürnberg stattfinden, bieten neue Impulse für den Kundendialog der Zukunft.
Was ist Ihr Ziel für die mailingtage 2011?
Die mailingtage sind bereits eine starke Marke. Jetzt wollen wir noch stärker herausarbeiten und damit das Bewusstsein auf dem Markt schaffen, dass wir die einzige Fachmesse für alle Kanäle des Dialogmarketings sind. Ganz unserem Slogan entsprechend: Dialog verbindet.
Mit welchen Maßnahmen wollen Sie dieses Bewusstsein schaffen?
Neben dem überarbeiteten Außenauftritt, der mit dem Key-Visual ja bereits die Verknüpfung der Off- und Onlinewelt markant verdeutlicht, haben wir mehrere kleine und große Neuerungen eingeführt. Besonders erwähnenswert ist die neue Struktur der Foren in den Hallen, die künftig nicht mehr in die einzelnen Kommunikationskanäle aufgeteilt ist, sondern zwölf Branchenschwerpunkte in den Mittelpunkt des Vortragsprogramms stellt. Ein Marketingleiter eines Autohauses beispielsweise kann sich künftig in Forum V praxisnahes Know-how für die Realisierung crossmedialer Konzepte speziell für die Automotive-Branche holen. Mit diesen Anregungen im Gepäck kann er dann bei den rund 400 Ausstellern in der Halle ganz konkrete Lösungen für die Umsetzung finden: von der Beratung über Adress-Selektion bis hin zum Lettershop-Handling. Auf den mailingtagen finden Besucher – ob aus dem Mittelstand oder den großen Konzernen – Antworten und Impulse zum medienübergreifenden Kundendialog.
Wird sich somit auch die Kommunikation der mailingtage selbst verändern?
Wir werden das Internet und Social Media als Tool der mailingtage stärken und optimieren sukzessive unseren Internetauftritt. Wir werden hier aktiver und testen, was erfolgreich ist, um noch stärker die Brücke zwischen on- und offline zu schlagen.
Foto: Roland Tannreuther, Leiter Neue Projekte und Marktforschung, sowie verantwortlich für die mailingtage
Quelle: www.mailingtage.de
Schlagwörter: mailingtage 2011