Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

Innovation im Tourismus – URLAUBSZEITung informiert Hotelgäste individuell

Swiss Post hat jetzt für Tourismusunternehmen ein neues, innovatives Kundenbindungsinstrument entwickelt. Erstmals können Hotels mit einer URLAUBSZEITung ihre Gäste bereits vor dem Urlaub aktuell und individuell über das Angebot vor Ort informieren. Die personalisierte URLAUBSZEITung schließt die Kommunikationslücke zwischen der Buchung und dem Reisebeginn.

„Gerade im Internetzeitalter muss die Kundenbindung für Hotels höchste Priorität haben“, sagt Georg Weidinger, Branchenverantwortlicher Tourismus von Swiss Post. „Denn der Wettbewerber ist nur einen Mausklick entfernt.“ Bei der URLAUBSZEITung setzt Swiss Post deshalb bewusst auf gedruckte Informationen, die in dieser Form nicht im Internet zu finden sind. Die zwölfseitige Zeitung bietet individuelle News und Tipps zur gebuchten Reise, den Angeboten des Hotels, zu Freizeitaktivitäten in der Region und eine aktuelle Wetterprognose für den Reisezeitraum. Der Gast erhält die URLAUBSZEITung zwei bis drei Tage vor seiner Anreise. „Sie fällt sofort im Briefkasten auf und wird meistens direkt gelesen“, berichtet Weidinger. „Bisher gibt es keinen Anbieter, der ein vergleichbares Produkt für Tourismusunternehmen entwickelt hat.“

Innovatives Konzept überzeugt Tourismusunternehmen

Das innovative Konzept der URLAUBSZEITung ermöglicht es, jedem Gast ein individualisiertes und personalisiertes Exemplar zu senden. „Zum Beispiel mit speziellen Angebote für Familien mit Kindern oder für Alleinreisende“, sagt Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post International Germany. So enthält die Zeitung für eine Familie zum Beispiel Informationen zum nächstgelegenen Abenteuerspielplatz, während

Alleinreisende zum Aperitif an der Bar eingeladen werden. „Jedes Hotel kann seine Gäste so individuell auf den Urlaub einstimmen und bereits im Vorfeld binden. Die Inhalte werden flexibel für jeden Gast zugeschnitten. Jedes Exemplar ist ein Unikat.“

Auslastung der einzelnen Hotelbereiche steigern

Bisher nutzen zum Beispiel das Lindner Hotels & Alpentherme Leukerbad in der Schweiz, das 1. Almwellness-Hotel Tuffbad in Österreich und das Seaside Hotel Gran Canaria die URLAUBSZEITung. Die Hotels informieren ihre Gäste gezielt über einzelne Angebote und Leistungen. So lässt sich durch eine frühe Reservierung der Gäste zum Beispiel die Auslastung des Beauty- und Wellnessbereichs oder des Restaurants steigern und die Mitarbeiterplanung rechtzeitig optimieren. Zudem werden die Mitarbeiter entlastet. „Alle wichtigen Fragen zum Aufenthalt werden in der URLAUBSZEITung kommuniziert und müssen nicht mehr an der Rezeption oder beim Concierge eingeholt werden“, sagt Eickholt.

Anzeigen refinanzieren URLAUBSZEITung

Auf Wunsch können der Zeitung Gutscheine, Vignetten und weiteres Informationsmaterial beigelegt werden. Die URLAUBSZEITung hat standardmäßig 12 Seiten, kann bei Bedarf aber auf 16 Seiten erweitert werden. Zudem kann das Hotel einen Teil der Kosten für die Zeitung durch Anzeigen von Kooperationspartnern refinanzieren. Welche Gäste die Zeitung erhalten, wird direkt vom Hotel definiert. Zum Beispiel ist es möglich, nur Urlaubern mit einem Mindestaufenthalt von drei Tagen ein individualisiertes Exemplar zu senden.

Swiss Post bietet Full Service – alle Leistungen aus einer Hand

Mit der URLAUBSZEITung erweitert Swiss Post ihr Full-Service-Angebot für Tourismus-unternehmen. „Bei der URLAUBSZEITung verknüpfen wir unser Know-how im Direct Marketing mit unserem Tourismus-Know-how“, sagt Branchenexperte Weidinger. „Hotels bieten wir bei der URLAUBSZEITung alle Leistungen aus einer Hand. Von der Konzeption über die Umsetzung bis zum Versand.“

Quelle: www.swisspost.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 26.01.2011 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: