Kern@CeBIT 2011

Nicht alles ist E-Mail oder DE-Mail. Es gibt sie noch – die Papierpost, die kuvertiert, sortiert und frankiert werden muss. Das, was Anhänger der digitalen Kommunikation gerne scherzhaft als „Schneckenpost“ bezeichnen, hat längst nicht ausgedient, sondern ist als Ergänzung zu den neuen Technologien unerlässlich. Und Kern als weltweit renommierter Anbieter von Hochleistungs-Kuvertiersystemen sorgt dafür, dass die Bezeichnung „Schneckenpost“ eben wirklich nur scherzhaft gemeint sein kann.

In den Mittelpunkt des Messeauftritts bei der diesjährigen CeBIT, die vom 1. bis zum 5. März 2011 in Hannover stattfindet, stellt Kern daher Hard- und Softwarelösungen, die das Unternehmen seit vielen Jahren zum anerkannten Spezialisten beim Dokumenten-Finishing machen. Im Fokus der Präsentation am Messestand D02 in Halle 3 stehen die Systeme KAS Mailmaster Compact und die neue Kern 305. Mit am Stand präsent ist der innovative Kuverthersteller AWA Couvert.

Die Markteinführung der neuen Kern 305 ist bereits vielversprechend erfolgt: Während der Fachmesse Druck + Form 2010 in Sinsheim war es gelungen, das erste System am Markt zu platzieren. Das Kuvertiersystem, das von dem schwedischen Unternehmen „Plockmatic“ gebaut und von Kern vertrieben und servicetechnisch betreut wird, rundet das Kern-Produktangebot sinnvoll ab.

Die Kern 305 verarbeitet Formate von DIN lang bis B4 und erreicht dabei 3.600 Takte pro Stunde. Die maximale Verpackungsstärke beträgt 12 mm, Beilagen können bis zu 8 mm stark sein. Die Steuerung des kompakten Kuvertiersystems erfolgt über einen Touchscreen; von diesem zentralen Bedienpult können bequem die zu verarbeitenden Applikationen programmiert werden. Das System verfügt über eine Umschlag-, Kuvertier-, Ablauf-, Doppelblatt-, Fehlblatt- und Niveaukontrolle. Überdies verfügt die Kern 305 über eine Tagesposteinrichtung.

Das System ist in Modulbauweise konstruiert und kann mit maximal zwei Türmen, die über jeweils bis zu sechs Dokumenten-Stationen und je eine Beilagenstation für Broschüren, Hefte, etc. verfügen, konfiguriert werden. Im angeschlossenen Falzwerk können bis zu acht Blatt gemeinsam gefalzt werden – wer ausschließlich Dokumente ungefalzt verarbeiten möchte, der kann auf das (jederzeit nachrüstbare) Falzwerk verzichten.

Die Verkaufserfolge im Segment von Druckereien und grafischen Betrieben haben Kern bestärkt, das Produktangebot mit der Kern 305 nach unten abzurunden. Bisher war Kern auf Anwender von hohen Volumina, insbesondere Druckdienstleister, Lettershops, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Telefongesellschaften und öffentliche Auftraggeber fokussiert.

Geschäftsführer Rainer Rindfleisch ist zuversichtlich: „Die neue Kern 305 ist besonders geeignet, um beispielsweise Druckereien mit einem überschaubaren Kostenaufwand die Erweiterung ihrer Angebotspalette hin zum Lettershop zu ermöglichen. Das technische Know-how ist in den grafischen Betrieben ja vorhanden – üblicherweise gilt: wer drucken kann, der kann auch kuvertieren“.

Das Kuvertiersystem KAS Mailmaster Compact wiederum – ein bewährtes Handelsprodukt, das sich bereits seit längerer Zeit im Produktportfolio von Kern befindet – ist eine günstige Lösung, wenn es um Verarbeitung von DIN lang- bis C4-Umschlägen geht. Das System ist sowohl in eine Büroumgebung als auch in anspruchsvollen
Produktionsanwendungen integrierbar. Es ist ausgelegt für die Verarbeitung mittlerer Volumina und zeichnet sich durch einfache Handhabung und schnellen Formatwechsel aus. Standardmäßig stehen drei automatische Zuführstationen und eine Tagesposteinrichtung zur Verfügung.

Die Mailmaster Compact erreicht dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 5000 Kuvertierungen pro Stunde und bewältigt Verpackungsstärken bis 12 mm. Schnelle Format- und Jobwechsel sind selbstverständlich. Die Zuführstation der Mailmaster Compact für das Hauptdokument ist mit einer integrierten Falzstation ausgestattet. Die zwei Beilagenstationen verarbeiten unter anderem vorgefalzte Beilagen, Rückantwort-Umschläge, geheftete Broschüren – und das alles mit einer Beilagenstärke von bis 7 mm.

Für Kern ist die Teilnahme an der diesjährigen CeBIT die Fortsetzung dessen, was man im vergangenen Jahr nach einer längeren CeBIT-Pause wieder begonnen hatte. Auf das weltweit größte Messegelände ist man zurückgekehrt, nachdem die Messe nun einen Angebotsschwerpunkt im Bereich DMS und Postbearbeitung / Mailing-Solution anbietet.

Quelle: www.kerngmbh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.01.2011 in DMS / ECM, Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: