Grüne Telematik bietet nachhaltige Kostensenkung – transport logistic 2011: Telematik-Lösung von ICS stellt effizienten Ressourcenumgang sicher und sorgt für weniger CO2-Ausstoß, weniger Umweltverschmutzung sowie deutliche Kostensenkungen
Mit der Telematik-Software 4mobile Transport von ICS Mobile Lösungen sind Unternehmen des Güterkraftverkehrs in der Lage Transportaufträge, Fahrzeuge sowie Ressourcen zu managen und zu monitoren. Zudem leistet sie einen wichtigen Beitrag für weniger Kohlenstoffemission und mehr Umweltschutz. 4mobile Transport integriert unter anderem die mobile digitale Auftragsabwicklung, effiziente Tourenplanung, GPS-Ortung, Echtzeit-Auftragsübersicht, Auslesung des FMS-Bus, LKW-Navigation, Zugriff auf Fahrerdaten sowie den digitalen Tachograph. Die 4mobile-Telematikmodule sind frei kombinierbar und kundenspezifische Anpassungen werden ohne hohen Aufwand vorgenommen. Dank des offenen Software-Frameworks ist die Anbindung an eine Speditionssoftware sowie Erweiterungen einfach realisierbar. Der ökonomische wie ökologische Ressourcenumgang in der Fuhrparkflotte ist mit 4mobile Transport sichergestellt. Die ICS stellt ihre Neuerungen im Bereich Telematik auf der transport logistic vom 10. bis 13. Mai 2011 auf der Messe München in Halle B2, Stand 513 vor. Unternehmen des schweren Güterkraftverkehrs sichern sich noch bis 31. März 2011 den staatlichen Zuschuss für die Maßnahmenrealisierung im laufenden Jahr.
Schnelligkeit, Flexibilität und Terminsicherheit sind für Unternehmen des Güterkraftverkehres unabdingbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Bei überlasteten Straßennetzen in weiten Teilen Europas und verschiedensten gesetzlichen Regularien kein leichtes Unterfangen. Zusätzlich erhebt die moderne Gesellschaft berechtigterweise auch für das Transportwesen den Anspruch nach „Green Logistics und Green IT“. ICS Mobile Lösungen bietet mit der Telematik-Software 4mobile Transport die individuell passgenaue Systemlösung, um Fuhrparkflotten effizient zu steuern und zur Umweltentlastung beizutragen. Die ICS-Applikation ist für den Einsatz im Ladungsverkehr, in der Stück- und Sammelgutlogistik, bei Chemikalien-, Mineralöl- und Lebensmittelbeförderungen sowie für Silo-, Schüttgut- und Entsorgungstransporte entwickelt.
4mobile Transport besteht aus einer Standardsoftware, einem internetbasierten Webportal und mobilen Endgeräten. Die Zentrale hat online alle Fahrzeugbewegungen und Ressourcen im Blick. So sind in Echtzeit Auftrags- und Statusübersichten (Stau, Unfall etc.) sowie Aktivitäten (Beladen, Entladen, Reinigung, Wartezeit) einsehbar. Die Tourenplanung erfolgt via grafischer Disposition. Weitere relevante Daten über Fahrer beziehungsweise Fahrzeuge wie Lenk- und Ruhezeiten, FMS-Bus sowie digitaler Tachograph werden zudem online abgerufen und archiviert. Das Telematik-System kann durch das Einlesen und Speichern analoger Tachoscheiben für gemischte Fuhrparks erweitert werden.
Als Hardware findet der Bordrechner TeleDrive® von IAV Products mit 7-Zoll-Touchscreen Anwendung. Alle relevanten Auftragsdaten werden über das einfach und intuitiv zu bedienende TeleDrive® an den Fahrer übermittelt. Für ihn ergeben sich vielfältige Vorteile. Er verfügt über nur ein einziges Kommunikations- und Infotainment-System mit Telefonie, Radio, MP3 und Video-Funktionen, integriertem Nachrichtenversand sowie proaktiver Fahrerunterstützung. Europaweit steht auf dem TeleDrive® auch die Navigation für Gefahrgutbeförderungen (ADR) zur Verfügung. MDE-Geräte mit unterstützender Barcode- und / oder RFID-Lesefunktion integriert ICS optional in die Systemlösung. Das Leasing der Soft- und Hardware ist möglich.
Oliver Moser, Leiter Mobile Lösungen der ICS: „4mobile gehört zu den Profilösungen unter den Telematik-Systemen – dies bestätigt auch eine erneute Untersuchung des Herrn Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek von der DHBW. Unternehmen wie Bilgram Chemie, ST Logistik oder Rockstroh Entsorgung vertrauen bereits auf 4mobile, um transparente Abläufe sicherzustellen und nachhaltige Kostensenkungen zu erzielen. Der Beitrag für den Umweltschutz ist dabei ebenso wichtig.“
Der Bund subventioniert in 2011 mit dem Förderprogramm De-minimis die Investition in Telematik-Lösungen, damit mehr Sicherheit, Effizienz und Umweltschutz im Straßenverkehr gewährleistet werden. Antragsstellende Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen erhalten eine rückzahlungsfreie Investitionszuwendung von bis zu insgesamt Euro 33.000 per annum. Für die laufende Förderperiode 2011 können noch bis 31. März entsprechende Anträge an das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in Köln gerichtet werden. Der Antrag muss vor Vorhabensbeginn beim BAG eingehen.
Quelle: www.ics-ident.de
Schlagwörter: ICS International AG