Landschaftspflegeverband Nürnberg erhält 35.000 US-Dollar von der UPS Foundation für Pilot-Projekt „Lernort Natur“

Der Landschaftspflegeverband Nürnberg e.V. freut sich über einen Scheck in Höhe von 35.000 US-Dollar von der UPS Foundation. Mit der großzügigen Spende soll das Pilot-Projekt „Lernort Natur“ finanziell gefördert werden. Mit „Lernort Natur“ möchte der Landschaftspflegeverband Nürnberg eine nachhaltige Basis für Naturpädagogik, Naturerleben und das Engagement in praktischer Biotoppflege für Nürnberger Schul-klassen schaffen.

„Lernort Natur“ knüpft an die Projekte „Ein SandBand für Mensch und Natur“ und „Viele Hände für Natur und Kunst“ an. Im Rahmen von „Ein SandBand für Mensch und Natur“ wurde ein Mosaik aus unterschiedlichen Biotopen im Nürnberger Süden aufgebaut und mit einem Erlebnispfad ausgestattet. Im Nachfolgeprojekt „Viele Hände für Natur und Kunst“ hat der Landschaftspflegeverband Nürnberg 20 Aktionen zur Umweltbildung, Kunstpädagogik und praktischen Biotoppflege in Kooperation mit unterschiedlichen, ehrenamtlich engagierten Bürgergruppen in den SandBand-Biotopen durchgeführt.

Zahlreiche Mitarbeiter der UPS Niederlassung Nürnberg haben sich im Rahmen der Pro-jekte „Ein SandBand für Mensch und Natur“ und „Viele Hände für Natur und Kunst“ ehrenamtlich engagiert und damit die Voraussetzung für die Spende der UPS Foundation geschaffen. „Es ist Teil der UPS Philosophie, das gesellschaftliche Engagement unserer Mitarbeiter auch von Seiten des Unternehmens zu unterstützen“, so Frank Schürmann, UPS Operations-Manager Deutschland Süd. „Dies geschieht über die UPS Foundation, die finanzielle Mittel für Projekte zur Verfügung stellt, die von unseren Mitarbeitern durch ihr tatkräftiges Engagement als besonders fördernswert ausgezeichnet wurden.“

Den Scheck über 35.000 US-Dollar übergab Frank Schürmann an den Vorsitzenden des Landschaftspflegeverbandes Nürnberg Dr. Peter Pluschke im Rathaus der Stadt Nürn-berg. „Durch die Unterstützung von UPS haben wir die Möglichkeit, ein einzigartiges An-gebot an organisierten Umweltaktivitäten zu schaffen. Die große Nachfrage seitens der Nürnberger Schulen und Kindereinrichtungen und die positiven Erfahrungsberichte der beteiligten Lehrkräfte und Schüler haben uns darin bestärkt, das Projekt „Lernort Natur“ zu realisieren“, so Peter Pluschke.

Quelle: www.ups.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.02.2011 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: ,