Verbraucher wählen kostenlos den Tag ihrer Paketzustellung aus
– Interaktive Zustellbenachrichtigung erhöht Zufriedenheit des Empfängers und optimiert Zustellprozesse
– Ankündigung des Zustellfensters setzt neue Maßstäbe im deutschen Paketmarkt
Die Nummer zwei der Paket- und Expressdienste in Deutschland, DPD, reagiert auf die zunehmend schlechtere Erreichbarkeit von Paketempfängern zu Hause. Hat beispielsweise ein Berufstätiger etwas online bestellt, wird er – sofern sein Händler Kunde von DPD ist – am Tag vor der Zustellung seines Pakets per SMS oder E-Mail über die geplante Zustellung benachrichtigt. Diese angekündigte Zustellung kann er entweder bestätigen, oder auf einen von drei aufeinander folgenden Tagen verschieben.
Nach einem erfolgreichen Kundentest führt DPD diesen Service nun bundesweit ein. „Für Verbraucher ist dies kostenlos“, sagt DPD CEO Arnold Schroven. „Wir bieten Versandhändlern, die Wert legen auf Qualität, diese interaktive Zustellbenachrichtigung als zusätzliche Leistung an.“ Es entsteht somit eine Win-Win-Situation für Händler und Empfänger: Die Treffsicherheit der Zustellung und die Zufriedenheit des Empfängers werden erhöht, gleichzeitig die Prozesse des Versenders optimiert. Dadurch können Retouren und Reklamationen reduziert werden.
Paketzustellung weiter individualisieren
Für das dritte Quartal 2011 plant DPD, zusätzlich zur Zustellbenachrichtigung die Ankündigung der Paketzustellung noch weiter zu präzisieren. Beabsichtigt ist, Paketempfänger über ein variables zwei- bis sechsstündiges Zustellfenster zu informieren, je nachdem ob sie in Ballungszentren oder eher in ländlichen Gegenden wohnen. „Bis 2012 ist es unser Ziel, Verbrauchern ein Zustellfenster von maximal zwei Stunden zuzusagen“, sagt Schroven. Mit diesem Service ist DPD bereits seit 2010 in Großbritannien erfolgreich.
Sollte die Paketzustellung trotz Ankündigung fehlschlagen, kann der Empfänger wie sonst auch online unter www.neuzustellung.de kostenfrei die Zustellung an einem Wunschtag, an eine alternative Zustelladresse oder die Abholung in einem Paket-Shop beauftragen.
DPD will mit den beiden neuen Services, der interaktiven Zustellbenachrichtigung und der Ankündigung des Zustellfensters Maßstäbe im deutschen Markt setzen. Schroven ist überzeugt, die Erwartungen von Online-Händlern zu treffen, die ihren Kunden beim Online-Shopping ein positives Kauferlebnis vermitteln wollen. Des Weiteren steigt jährlich die Zahl der Online-Shopper und damit die Zahl derjenigen, die von Paketdiensten flexible Zustellprozesse erwarten.
Die Leistungen und Services, die DPD in Deutschland zum Marktführer im Paketversand für Geschäftskunden gemacht haben, bietet DPD auf ebenso hohem Niveau für den Versand an Privatkunden an. DPD ist schon heute in Deutschland der drittstärkste Anbieter im B2C-Segment, das weit über 20 Prozent der von DPD transportierten Pakete ausmacht.
Alle Informationen zu den neuen Zustellservices finden Sie auch im Internet unter www.dpd.com/de.
Foto: Die neuen, kostenlosen DPD Zustellservices verhindern langes Warten und erzeugen beim Kunden ein positives Online-Shopping Erlebnis.
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