Night Star Express Wissenschaftspreis 2011 – Mit nachhaltigen Lösungen in die Zukunft
Nachhaltigkeit in der Logistik ist nicht mehr nur Trend-Thema. Nachhaltigkeit gehört zum gelebten Alltag vieler Unternehmen. Es verwundert daher nicht, dass auch im Rahmenprogramm der transport logistic 2011 der Themenkomplex „Green Logistics“ einen großen Stellenwert eingenommen hat. Und auch Night Star Expressbeschäftigt sich seit geraumer Zeit intensiv mit der Frage, wie das Unternehmen die Umwelt und somit auch Ressourcen schonen kann. Seit September 2010 nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001:2004 zertifiziert ist auch die Ermittlung des CO2-Fußabdruckes des Transportnetzwerkes von Night Star Express ein weiterer wichtiger Baustein des Nachhaltigkeitsprogramms. Im Rahmen der dritten Runde des unternehmenseigenen Wissenschaftspreises konnte für diese Aufgabedas auf Umweltfragen spezialisierte Team des GAIA Instituts für Umweltmanagement unter der Leitung von Professor Thomas Meuser der privaten Unternehmerhochschule BiTS in Iserlohn gewonnen werden. Präsentiert wurde der Night Star Express CO2-Fußabdruck jetzt anlässlich der Messe transport logistic am 11. Mai 2011 in München.
„Die Leitmesse unserer Branche, die transport logistic 2011, bot uns ein hervorragendes Umfeld, einem interessierten Fachpublikum unseren CO2-Fußabdruckzu präsentieren und den wissenschaftlichen Nachwuchs auszuzeichnen“, erläutert Matthias Hohmann, Geschäftsführer der Night Star Express GmbH Logistik, Unna. „Moderiert von Björn Helmke, DVZ Chefredakteur, und unter Teilnahme von Night Star Express Gesellschaftern, Kunden, Medien und Geschäftsfreunden haben die Studierenden zusammen mit Professor Thomas Meuser die wissenschaftliche Herangehensweise und die Ergebnisse am Mittwoch, 11. Mai 2011, direkt auf unserem Messestand als besonderes Highlight im Rahmen unseres gesamten Messeprogramms dargelegt. Ermittelt wurden an Eckwerten für das Night Star Express Transportnetzwerk (Fahrzeuge, Büro und Lagerhallen) ein CO2-Ausstoß von insgesamt 18.620,14 t bei einem transportierten Gesamtvolumen von 73.995.556 kg. Somit ergibt sich ein Ausstoß von 0,25 kg pro Kilogramm. Dieser Wert bildet für uns die Grundlage, an dem wir uns jetzt orientieren”, betont Hohmann,” undauf deren Basis wir zukünftig weitere CO2 reduzierende Maßnahmen umsetzen werden.Ein herzliches Dankeschön möchten wir an Professor Thomas Meuser und seine Studierenden Laura Mervelskemper und Alexander Kempny richten, die sich diesem speziellen Thema angenommen haben. Denn auch diesmal hat sich die Ausschreibung des Night Star Express Wissenschaftspreises 2011 für uns mehr als gelohnt. Wissenschaftliche Ergebnisse mit praxisrelevantem Bezug wurden gesucht und sind fundiert gefunden worden. Wir sehen uns damit in der Überzeugung bestätigt, dass sich Wissenschaft und Praxis hervorragend ergänzen.“
Foto: Night Star Express Wissenschaftspreis 2011 (v.l.n.r. Das auf Umweltfragen spezialisierte Team des GAIA Instituts für Umweltmanagement, Professor Thomas Meuser, Alexander Kempny, Matthias Hohmann, Geschäftsführer Night Star Express GmbH Logistik, Laura Mervelskemper, GAIA, und Björn Helmke, Chefredakteur DVZ, bei der Auszeichnung mit dem Night Star Express Award 2011).
Foto: Am 11. Mai 2011 präsentierte Night Star Express im Rahmen der dritten Runde des unternehmenseigenen Wissenschaftspreises auf der Messe tl 2011 seinen CO2-Fußabdruck.
Quelle: www.night-star-express.de
Schlagwörter: Night Star Express