Swiss Post startet neues Programm für KMU – Lukrative Auslandsmärkte erschließen

Ein neues Programm für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) hat Swiss Post International Germany heute auf den Mailingtagen in Nürnberg vorgestellt. Damit wird es für Firmen einfacher, neue Märkte im Ausland zu erschließen. Die flexibel auf den Bedarf von KMU zugeschnittene Lösung umfasst von der Beratung bis zur internationalen Logistik alle Leistungen aus einer Hand.

„Kern der neuen Lösung ist, dass ein Ansprechpartner die Unternehmen in allen Fragen persönlich berät“, sagt Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post International Germany. Das beginne bereits mit der Unterstützung, neue Märkte und Zielgruppen im Ausland zu identifizieren und reiche bis zur Beratung zu dem günstigsten Versandtarif und der weltweiten Distribution. „Mit unseren Büros in Hamburg, Frankfurt am Main, Nürnberg, Stuttgart und der Deutschlandzentrale in Troisdorf bei Köln bieten wir die persönliche Beratung der Unternehmen vor Ort bundesweit an.“

Swiss Post berät Firmen gezielt

Zu dem für KMU entwickelten Programm zählen zum Beispiel im Direct Marketing:

– Analyse und Beratung zu neuen Märkten und Zielgruppen,
– Optimierung von internationalen Adressen,
– Versandvorbereitung und Logistik,
– weltweite Distribution von Mailings
– und das Responsemanagement.

Informationen aus erster Hand

Erste Informationen zu neuen Märkten finden Unternehmen in den Direct-Marketing-Pässen Schweiz, Europa und Osteuropa: www.swisspost.com/dm-pass. „Damit helfen wir KMU, systematisch neue Märkte und Zielgruppen im Ausland zu identifizieren“, sagt Eickholt. „Neben dem klassischen Direct Marketing bieten wir zum Beispiel auch PromoPost (Haushaltdirektwerbung) an.“ So können Unternehmen Kunden in einzelnen Regionen und Ländern wie der Schweiz ganz gezielt gewinnen und binden. „Bei adressierten Mailings unterstützen wir Firmen zum Beispiel beim Adress-Check.“ Per International AddressCleaning von Swiss Post können Adressen für über 220 Länder mit Referenzdatenbanken abgeglichen werden. Das hilft Dubletten herauszufiltern, Fehler zu korrigieren und somit die Streuverluste in engen Grenzen zu halten. „Nicht zuletzt“, so Eickholt, „lassen sich so auch Portokosten für unzustellbare Sendungen sparen“. Firmen
können die ersten 250 Adressen direkt kostenlos testen.
www.swisspost.com/addresscleaning

Mailings vor dem Versand optimieren

Ob Mailings, Kataloge oder Broschüren – bereits ab 500 identischen Exemplaren pro Land ermitteln die Spezialisten von Swiss Post International Germany aus über 400 Tarifen für fast 30 Länder die günstigste Versandart. „Mit dem neuen Programm für KMU setzten wir bereits weit vor dem Versand an“, sagt Eickholt. „So beraten wir die
Unternehmen bereits während der Konzeptphase zu Format und Gewicht des Mailings. Das macht sich bei Sendungen ins Ausland direkt bezahlt.“ Zudem managt Swiss Post den gesamten Prozess von der Abholung der Sendungen in der Druckerei oder im Lettershop bis zur Zustellung im Ausland.

Branchenlösungen steigern die Wertschöpfung

Besonders profitieren Unternehmen von den innovativen Branchenlösungen. Speziell für Tourismusunternehmen, Verlage, Versandhändler und Finanzdienstleister bietet Swiss Post umfassende maßgeschneiderte Lösungen. „Branchenverantwortliche bündeln unser
internationales Know-how länderübergreifend“, sagt Eickholt. „So ist es möglich, innovative Lösungen für die einzelnen Branchen zu entwickeln, mit denen unsere Kunden ihr Geschäft weltweit weiter ausbauen können. Sie können sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und alle weiteren Services outsourcen.“

Local Look für B-to-C-Pakete

Bestes Beispiel hierfür ist die Versandlösung für Pakete im Business-to-Consumer-Bereich. So hat Post International Germany den Versand von Paketen in neun Länder Europas weiter optimiert. Insbesondere KMU profitieren jetzt von einer einfachen Versandvorbereitung und -abwicklung. „Mit einer einheitlichen Software lassen sich die
Sendungen für jedes Land schnell und zuverlässig organisieren“, sagt Eickholt. Der Clou: Firmen können mit einer Absenderadresse des Empfängerlandes auftreten. Dieser sogenannte Local Look, den es bisher nur für Briefsendungen gab, bietet Swiss Post jetzt auch für Business-to-Consumer-Pakete an. „Mit der lokalen Absenderadresse steigt die Akzeptanz, ohne dass man selbst im Ausland vertreten sein muss“, sagt Geschäftsführerin Eickholt. Zudem sichere eine lokale Retourenadresse, dass der Auftritt wie ein lokal ansässiges Unternehmen erfolgt.

Weitere Leistungen für KMU in Planung

Swiss Post International Germany bietet mit dem neuen Programm KMU die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand. Von der Tagespost über das Mailing bis zum Versand von Kleinwaren und Paketen. „Künftig“, so Eickholt „planen wir unser Angebot für die Branchen noch weiter auszubauen. Wie bei den Verlagen, die wir heute schon mit Verkaufsförderungsaktionen am Point of Sale, TeleSales und einem umfassenden After Sales Service bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung unterstützen.“

Quelle: www.swisspost.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.06.2011 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: