Österreich: Das Känguru fordert den Postfuchs heraus
Während die Österreichische Post AG ihre Tarife erst vor Kurzem teilweise empfindlich erhöht hat, beschreitet der private Grazer Postdienstleister Mail:Austria hurtigflink – Markenzeichen: schwarzes Känguru auf gelbem Grund – andere Wege: Mit maßgeschneiderten Komplettlösungen werden Firmen attraktive Angebote zur Senkung der Post- und Portokosten geboten. Jetzt auch im Bereich des Standardbriefs.
Mit Stand 18. Mai 2011 verfügt die Grazer Prospekt- und Werbemittelverteilungsfirma hurtigflink nun auch über eine Konzession, die sie zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen bis 50 Gramm, also des sogenannten Standardbriefs, ermächtigt. Hintergrund ist das Postmarktgesetz, das ja eine schrittweise Aufhebung des diesbezüglichen Monopols der Österreichischen Post AG vorsieht. „Während die Post vor allem mit teilweise empfindlichen Tariferhöhungen von sich reden macht, werden wir jetzt nach der Konzessionserteilung durch die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH auch bei den Briefen attraktive Angebote für unsere Kunden schnüren“, gibt Mail:Austria-hurtigflink-Geschäftsführer Peter Sammer die Richtung vor.
Komplettlösungen
Vor allem für Firmenkunden dürfte die neue Konkurrenz am Brief-Sektor interessant werden. „Wir denken da an Komplettlösungen“, so Sammer. Das bedeutet, dass die vorbereiteten Poststücke von Mail:Austria hurtigflink zu einer bestimmten Zeit beim Kunden abgeholt und im eigenen Bereich direkt durch Mail:Austria hurtigflink, im „Rest Österreichs“ über Partnerfirmen zugestellt werden. Der Kunde braucht sich somit um nichts zu kümmern, die – oft auf die Arbeitszeit angerechneten – Postwege der Mitarbeiter entfallen. In einem weiteren Schritt ist daran gedacht, auf Wunsch sogar den Ausdruck und die Kuvertierung der Briefe zu übernehmen.
Erfahrung
Mail:Austria hurtigflink, bekannt durch das Markenzeichen – ein schwarzes Känguru auf gelbem Hintergrund –, verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Prospekt und Werbemittelverteilung. Bereits seit 18 Jahren werden diese Dienste österreichweit angeboten. Mehr als drei Viertel aller österreichischen Haushalte werden seit vielen Jahren von Mail:Austria hurtigflink beliefert: „52 Wochen im Jahr mit der gleichen Präzision und
Termintreue, die uns seit unserer Gründung vor 18 Jahren von der Steiermark aus zu einem österreichweit erfolgreichen Unternehmen für Direktwerbung gemacht haben“, so Sammer. Diese Erfahrung kommt jetzt allen Kunden auch im Bereich des Standardbriefs zugute.
Foto: Konkurrenz für die Post – Mit Komplettlösungen will Mail:Austria hurtigflink jetzt auch beim Standardbrief den österreichischen Postmarkt aufmischen. Mail:Austria-hurtigflink Geschäftsführer Peter Sammer
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