Swiss Post plant neue persönliche Tageszeitung – Internetversion von MyNewspaper für Deutschland
Swiss Post plant Ende November 2011 den Start einer neuen persönlichen Tageszeitung. Während des einjährigen Pilotprojektes wird die Internetversion von MyNewspaper auch in Deutschland angeboten. Weitere Verlage können sich noch an dem innovativen Projekt beteiligen.
Bei MyNewspaper können sich die Leser ihre persönliche Tageszeitung aus dem Angebot von rund 30 Zeitungstiteln flexibel zusammenstellen. Auf der Internetplattform von MyNewspaper wählt der Abonnent die gewünschten Inhalte zum Beispiel nach den Ressorts Lokales, Wirtschaft, Kultur oder Sport aus. „So lassen sich je nach Interesse und Lesegewohnheiten Informationen von verschiedenen Verlagen miteinander kombinieren“, sagt Carsten Vossmeyer, Branchenverantwortlicher Press/Publisher bei Swiss Post International. Dabei kann der Leser den Umfang selbst bestimmen und zwischen 24, 36 oder 64 Seiten wählen. Digital gedruckt wird MyNewspaper bei Swiss Post Solutions im Briefzentrum Härkingen, Schweiz. Die Software stellt die Schweizer Previon AG zur Verfügung.
E-Paper im Abonnement
Die gedruckten Exemplare werden in den Regionen Aarau, Basel, Bern, Luzern, Solothurn und Zürich von Swiss Post zugestellt. Die Internetversion wird weltweit angeboten. Dabei erhält der Leser die ausgewählten Informationen als E-Paper in Form einer PDF per E-Mail. Das E-Paper ist auch für Tablet-PCs wie das iPad und E-Reader optimiert. Zu Beginn des Pilotprojektes können Abonnenten MyNewspaper mit einem kostenlosen Schnupperabo testen. Der endgültige Preis des Abonnements steht noch nicht fest. Insgesamt erwartet Swiss Post, dass während des Pilotprojektes rund 1.000 Leser die gedruckte Ausgabe beziehen.
Verlage gewinnen neue Leser
In der Schweiz beteiligen sich bereits etliche Verlage an dem Projekt. „Für deutsche Medienunternehmen bietet MyNewspaper die Möglichkeit neue Leser ohne zusätzlichen Aufwand zu gewinnen“, sagt Vossmeyer. Bereits 2009 hatte Swiss Post erfolgreich die personalisierte Zeitung unter dem Namen „Personal News“ getestet. Seinerzeit abonnierten rund 1.200 Leser ihr persönliches Exemplar. „Die Erfahrungen mit Personal News und Umfragen haben gezeigt, dass die meisten Leser ihr bestehendes Zeitungsabonnement beibehalten“, so Vossmeyer. „Wir verstehen MyNewspaper nicht als Wettbewerb zu bestehenden Publikationen, sondern als ideale Plattform für Verlage mit innovativen Angeboten die Reichweite ihrer Titel zu erhöhen.“ Swiss Post bringt dabei vor allem ihre Kompetenz als Logistikerin ein und managt die Schnittstelle zwischen Verlag und Lesern. Interessierte Verlage können sich direkt an Hermann J. Karbaum unter 04187 / 31 22 24 wenden.
Quelle: www.swisspost.de
Schlagwörter: Swiss Post Solutions