InoTec auf der DMS Expo – Halle 7 / C56: Grüne Dokumentenscanner – Mit einem ganzheitlichen Green-IT Konzept sorgen die SCAMAX 4×2 Dokumentenscanner von InoTec für niedrige Gesamtkosten und eine nachhaltige Entwicklung.
Zentrale Merkmale sind ein langer Betriebszyklus, die Recycling-Fähigkeit der Komponenten, eine hohe Energieeffizienz sowie eine umwelt- und sozialverträgliche
Produktion.
Je länger im Einsatz, desto besser
Die bei den SCAMAX 4×2-Dokumentenscannern verwendeten Komponenten wie Walz- und Kugellager oder Transportbänder sind langlebig. Zudem sind zentrale Funktionen und Technologien wie das Beleuchtungssystem auf LED-Basis oder die Papierführung nachrüstbar.
„Damit stellen wir sicher, dass die Scanner lange über die übliche Abschreibungsdauer hinaus eingesetzt werden können. Es gilt die Regel: ‚Je länger ein Scanner genutzt wird, desto besser für die Umwelt und die Geldbörse des Kunden’“, erläutert Peter Schnautz, Geschäftsführer der InoTec GmbH.
Produktion am Standort Deutschland
Neben einer langen Einsatzzeit ist Recycling für InoTec ein zweiter wichtiger Aspekt für einen umweltverträglichen Umgang mit Dokumentenscannern. So sind die Scanner-Bestandteile zu annähernd 100 Prozent wieder verwertbar.
Und auch beim dritten Aspekt der ‚Green IT’, dem Stromverbrauch, sind die InoTec Modelle vorbildlich. Das eigen entwickelte Beleuchtungssystem auf LED-Basis besitzt einen sehr niedrigen Energiebedarf bei maximaler Lichtintensität und ist verschleißfrei. Stromsparend sind die InoTec Scanner zudem im Stand-by Modus: Der Wert liegt unter der strengen EU Energy-Star Richtlinie.
Umweltbewusstsein und ein sozial verträglicher Umgang mit ITHardware gehören für InoTec untrennbar zusammen. „In anderen Weltregionen entstehen elektronische Güter oft unter unakzeptablen Arbeitsbedingungen. Die europäische Initiative makeITfair hat dies ausreichend dokumentiert. Deshalb produzieren wir ausschließlich am Standort Deutschland“, betont Peter Schnautz.
Quelle: www.inotec.eu
Schlagwörter: InoTec GmbH