Produkt-Highlights auf der Messe POST-EXPO 2011: LKE macht den Transport von Briefen und Paketen effektiver und kostengünstiger

Auf der POST-EXPO 2011, Internationale Messe für Posttechnologie vom 27. bis 29. September 2011 in Stuttgart, stellt der Transportgerätehersteller LKE Group sein großes Spektrum an bewährten und neu entwickelten Hochleistungsprodukten für das effektive Handling von Briefen und Paketsendungen in den Mittelpunkt. Größtes Highlight des Messeauftritts: In Halle 1, Stand 6020 bietet LKE dem Fachpublikum aus aller Welt erstmals die Chance, sich einen Eindruck von der neuen, leicht zu stapelnden Briefbehälterwagenfamilie Eco-Team zu verschaffen.

Eco-Team vereint die robuste Bauweise der Briefbehälterwagenserien Ecoflex Standard und Ecoflex Opti – ergänzt um ein neues Feature: den Kunststoffaufbau Ecoplus, der das platzsparende Übereinanderstellen mehrerer Briefbehälterwagen ermöglicht. „In der laderaumoptimierten Ausführung Ecoflex Opti lassen sich bis zu 88 Briefbehälterwagen in einem LKW verstauen“, sagt Daniel Möhrke, geschäftsführender Gesellschafter der LKE Group. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum umweltschonenden Transport von Postgütern und unterstützen Postunternehmen sowie Kurier-, Express- und Paketdienstleister dabei, die Transportkosten um mehr als 30 Prozent zu senken.“

Damit Postunternehmen die Standard-Laderaumhöhe eines LKW von 2,40 Metern optimal ausnutzen können, bietet LKE den Briefbehälterwagen Ecoflex Opti in der Höhenausfertigung von 1,20 Metern an. In allen weiteren Merkmalen orientiert sich der Ecoflex Opti an den Vorteilen des bewährten Briefbehälterwagens Ecoflex Standard: Er ist mit einem Zentralfeststeller mit Fußhebel, einem Zuggriff mit Handbremse sowie mit Sicherheitskufen für die Gabelstaplerverladung ausgestattet. Seine maximale Flächenlast liegt bei 300 kg.

Mit seinem Paket-Rollbehälter MODULette präsentiert der Transportgerätehersteller LKE ein weiteres Messe-Highlight: Einen Hochleistungs-Rollbehälter, der sich dank seiner enormen Tragfähigkeit von 600 kg und seiner Feststellvorrichtung mit patentiertem Kraftspeicher bei zahlreichen Postunternehmen weltweit bereits im täglichen Einsatz befindet. Neben seinem robusten Kunststoffboden beeindruckt der Paketwagen MODULette auch mit seiner durchdachten Konstruktion: Er lässt sich platzsparend aneinander reihen und bei Bedarf auch im Verbund transportieren. Beim Transport und der Lagerung von Paketsendungen bringt er seine Anwender daher in die hervorragende Ausgangslage, Volumenreduzierungseffekte von zirka 60 Prozent zu erzielen.

Eine auf die Ansprüche von Postunternehmen zugeschnittene Lösung für den Pakettransport zeigt der Transportgerätehersteller LKE in Stuttgart mit seinem Gittercontainer Combitainer Premium XL.3S. Der Combitainer Premium XL.3S glänzt – wie alle Produkte aus der LKE-Combitainer-Serie – mit seiner stabilen, galvanisch verzinkten und gelb chromatierten Konstruktion aus Stahlgitter und Stahlrohrrahmen. Von der Standard-Ausfertigung unterscheidet er sich jedoch an der Frontseite: Dort ist er mit drei Zurrgurten ausgestattet, die den Anwendern nicht nur ein äußerst sicheres, sondern vor allem auch blitzschnelles Paket-Handling ermöglichen.

Neben seinen bewährten Postzustellwagen Duo+, Trio, Quattro und Vario präsentiert der Transportgerätehersteller aus Westfalen auf der POST-EXPO 2011 erstmals auch den Zustellwagen Trio+. LKE liefert das jüngste Produkt seiner Zustellwagenfamilie in der Ausfertigung für drei Standard-Briefhälter aus. Eine weitere Besonderheit: Der Postzustellwagen vom Typ Trio+ lässt sich vollständig zusammenklappen und, sollte er kurzfristig einmal nicht gebraucht werden, auch platzsparend abstellen und lagern. Bei der Konstruktion des neuen Zustellwagens haben sich die Entwickler von LKE besonders auf den ergonomischen Gebrauch konzentriert. Der Wagen ist einfach zu handhaben und mit Schiebegriff und rutschfester Gummierung erhältlich. Zudem ist er stufenlos höhenverstellbar. Er lässt sich somit spielend auf die individuelle Körpergröße des Briefzustellers anpassen.

Der Federboden-Beistellwagen Lift-Mo rundet den Auftritt von LKE auf dem Stuttgarter Messegelände ab. Der Lift-Mo hat seine Vorteile als ergonomischer Beistellwagen bislang vor allem in den Bereichen ausgespielt, in denen ein ergonomischer Helfer in der Montage gefragt ist. In seiner neuen Produktvariante erweist sich der Beistellwagen auch als nützliche Hilfe beim unternehmensinternen Transport von Briefbehältern und Paketen. Seine Besonderheit liegt in der Feder, die in der stabilen, feuerverzinkten Konstruktion untergebracht ist: Mit ihrer Unterstützung lassen die Transportgüter vollautomatisch und stufenlos auf die auf die erforderliche Arbeitshöhe transferieren.

Quelle: www.lke-group.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.09.2011 in Hardware, News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: