GLS Germany erhält ISO-Umwelt-Zertifikat

GLS Germany ist für ihr Umweltmanagement-System jetzt nach ISO 14001 zertifiziert. Die weltweit tätige Prüfgesellschaft DEKRA führte die Audits im September durch.

„2008 hat die GLS-Gruppe ihre Umweltaktivitäten in der Nachhaltigkeits-Initiative Think-Green gebündelt und europaweit auf eine einheitliche Grundlage gestellt“, erklärt Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany. „Die Zertifizierung unseres Umweltmanagement-Systems war der nächste logische Schritt.“

Das Audit überprüft nicht nur die Abläufe und Ziele, sondern auch die Dokumentation und Kommunikation aller relevanten Umweltmaßnahmen. So führt GLS Mitarbeiterschulungen und Informationsveranstaltungen zu Themen wie Mülltrennung, Energie sparen oder kraftstoffsparendes Fahren durch. Zusätzlich verpflichtet sich GLS mit der Zertifizierung, die definierten Umweltprozesse strikt einzuhalten und kontinuierlich zu verbessern. Fortschritte werden anhand einer regelmäßig erstellten Umweltbilanz überprüft.

Grün denken, grün handeln

Ob Energiebedarf oder Mülltrennung – beim Umweltschutz ist jeder Aspekt wichtig. Im Transportgewerbe sollen vor allem Schadstoffemissionen und Ressourcenverbrauch reduziert, regenerative Energien genutzt und die Entsorgung optimiert werden. So kommen bei GLS in Neubauten, Erweiterungs- oder Ersatzinvestitionen schon seit drei Jahren energiesparende Umwelttechniken wie Wärmepumpen, Regenwassernutzungsanlagen, Photovoltaik-Anlagen oder recycelbare Baustoffe zum Einsatz. Inzwischen sind sieben Öko-Depots am Netz, weitere sind im Bau oder in der Planung. Bei den Transporten haben Fahrzeugauslastung, Routenoptimierung, Fahrertrainings und sparsame, emissionsarme Fahrzeuge Priorität. „Das Ziel ist, die Umwelt zu schonen und effizient zu wirtschaften“, betont Klaus Conrad.

Die Audits fanden stellvertretend in fünf der 57 deutschen GLS-Standorte statt. Ebenfalls mit zertifiziert wurden die GLS-Landesgesellschaften in Belgien, Luxemburg und Österreich. GLS Netherlands erhielt bereits im März die Zertifizierung. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll auch die Mehrheit der übrigen europäischen GLS-Gesellschaften das Siegel erhalten.

Quelle: www.gls-group.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 02.11.2011 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste, Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: