UPS-Fahrer stellen Sicherheitsrekord auf: 25 Jahre und länger unfallfrei gefahren: Der Circle of Honor zählt jetzt 5.842 Mitglieder

UPS (NYSE:UPS) hat die Neuaufnahme von 1.235 Fahrern in seinen Circle of Honor, den Kreis seiner Fahrerelite, bekannt gegeben. Damit erhöht sich die Zahl der Fahrer, die seit 25 Jahren oder länger unfallfrei sind, auf 5.842. Das ist in der Unternehmensgeschichte die höchste Zahl an Neuzugängen innerhalb eines Jahres.

Aus Deutschland gehören mittlerweile 87 Mitarbeiter der Fahrerelite von UPS an, im Verlauf des letzten Jahres kamen 22 neue dazu. Die deutschen Mitarbeiter sind bislang die einzigen Fahrzeugführer der UPS Europe Region im Circle of Honor. Angeführt wird die Liste der deutschen Mitglieder vom Lkw-Fahrer Dietmar Haupenthal aus der UPS Niederlassung Saarbrücken, der auf 34 unfallfreie Jahre zurückblickt. Unter den Zustellern ist Joachim Meyer aus der UPS Niederlassung Kassel mit 31 Jahren ohne Unfall der Spitzenreiter.

Insgesamt sind die 5.842 Fahrer in ihrer Laufbahn über 5,3 Milliarden Meilen (rund 8,5 Milliarden Kilometer) und mehr als 161.746 Jahre sicher gefahren. Theoretisch haben sie die Erde 212.000 Mal umrundet.

„UPS und diese vorbildlichen Fahrer legen größten Wert auf öffentliche Sicherheit und sicheres Fahren, sie gehen mit gutem Beispiel voran“, lobt US-Verkehrsminister Ray LaHood. „25 Jahre und länger unfallfrei zu fahren und damit die Sicherheit auf den Straßen für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, ist eine Leistung, die große Anerkennung verdient.“

322 Mitglieder des Circle of Honor fahren seit 35 oder mehr Jahren unfallfrei, davon 33 seit über 40 Jahren. Unternehmensweit steht 2011 Ron „Big Dog“ Sowder aus dem Ohio Valley District an der Spitze. Er fährt einen Sattelzug und ist seit 50 Jahren über vier Millionen Meilen unfallfrei gefahren.

„Es ist eine Ehre für mich, diesen Kreis von erfahrenen, sicheren Fahrern anzuführen“, erklärt Sowder. „Ich bin stolz auf meinen Erfolg, aber auch auf alle UPS Fahrer und das, was sie täglich leisten. Mein Tipp an alle Autofahrer: Halten Sie Abstand zum Vordermann! Zu dichtes Auffahren ist eine der häufigsten Unfallursachen und ich kann es immer öfter beobachten.“

Unter den Neuzugängen waren in diesem Jahr auch 36 Fahrerinnen und 16 Mitarbeiterinnen wurden in den Kreis derer aufgenommen, die mindestens 30 Jahre lang sicher gefahren sind. Diese letztere Gruppe wird angeführt von Ginny Odom aus Orlando, Fahrerin eines Sattelzugs. Sie blickt auf 37 Jahre und über 3 Millionen Meilen unfallfreies Fahren zurück. Insgesamt gibt es 115 weibliche Mitglieder im Circle of Honor.

Die weltweit 102.000 UPS Fahrer gehören zu den sichersten überhaupt; pro Jahr legen sie mehr als 3 Milliarden Meilen mit weniger als einem Unfall pro Million gefahrener Meilen zurück.

Gemäß den Unternehmensgrundsätzen zum defensiven Fahren wird jeder UPS Fahrer vom ersten Tag an in einer sicheren Fahrweise geschult. Die Schulungen werden während der gesamten Laufbahn der Fahrer fortgesetzt.

„Unsere Schulungen und die aufmerksame Fahrweise unserer Fahrer sind wichtige Faktoren, die zu diesem bemerkenswerten Rekord beigetragen haben“, erklärt John McDevitt, Senior Vice President Human Resources und Labor Relations. „Die jährlich wachsende Mitgliederzahl des Circle of Honor zeigt, dass unsere Schulungen nützen.“

Über den Road CodeSM, ein in den USA und vermehrt auch international verfügbares Fahrsicherheitsprogramm für Jugendliche, gibt UPS seine Kompetenz im Bereich des sicheren Fahrens auch an die Städte und Gemeinden weiter, in denen das Unternehmen tätig ist. Das von UPS Mitarbeitern durchgeführte Programm steht Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren zur Verfügung, über 5.200 Teenager haben bereits teilgenommen. Das Programm wird derzeit auf Großbritannien, Kanada und Deutschland ausgeweitet, weitere Länder sind in Planung. Die vierteilige Schulung basiert auf den UPS Methoden für sicheres Fahren. Dank Spendengeldern der UPS Foundation in Höhe von 6,1 Mio. US-Dollar kann der Road Code in den USA in Zusammenarbeit mit den „Boys & Girls Clubs of America“ angeboten werden.

Quelle: www.ups.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.03.2012 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: