Canon Partner Convention: Klares Bekenntnis zum Fachhandel

Mit einem klaren Bekenntnis zum Fachhandel hat sich der neue Partner Channel Director Fabian van Hoegee den 80 Premier Partnern bei der diesjährigen Canon Premier Partner Konferenz in Poing vorgestellt. Zuvor jedoch gab es eine symbolische Staffelstab-Übergabe von seinem Vorgänger Reinhard Moser, der nach 19 Jahren bei Canon Deutschland zum Ende dieses Jahres in den Ruhestand treten wird.

„Wir planen ein Wachstum von 25 Prozent mit unseren Fachhandelspartnern“, begrüßte Fabian van Hoegee die Premier Partner und setzte damit einen hohen Maßstab für das Jahr 2012. „Um dieses Wachstum zu erreichen, liefern wir Ihnen eine Reihe von Vertriebskonzepten und Tools, damit Sie Ihren Kunden gegenüber entsprechende Mehrwerte generieren können“, versprach er.

Besondere Highlights der Veranstaltung am Canon Océ Standort in der Nähe von München waren die Vorstellung von drei Konzepten, auf die sich der Partnerkanal konzentrieren wird.

Managed Print Services

Erwartungsgemäß hat Canon ein Managed Print Services Konzept für Fachhändler ausgearbeitet. Das Baukastenprinzip für die MPS Prozessschritte Analyse, Design, Implementierung, Management und Review ist flexibel aufgebaut. „Canon kann alle Schritte abbilden, jedoch ist das kein Muss. Da, wo der Partner unsere Unterstützung benötigt, liefern wir Werkzeuge, Know-how oder einen Canon Experten. Da, wo der Fachhändler über eigene Möglichkeiten verfügt, ergänzen wir den Prozess nur,“ erklärt der Channel Partner Director.

Lösungsangebote für kleine und mittlere Betriebe

In der Vergangenheit hat Canon mit seinem Produktportfolio insbesondere größere Kunden adressiert, setzt aber jetzt viel stärker den Fokus auf die Belange der SMB-Kunden. Somit bietet Canon jetzt ein Lösungsportfolio an, das für die kleinen und mittleren Unternehmen von Input über Verarbeitung bis Output alles abdeckt. Hierzu zählt sowohl Hardware wie Scanner, Laserdrucker, imageRUNNER, Large Format und Professional Print Drucker als auch das Solutions-Angebot mit insbesondere Therefore, eCopy und uniFLOW.

Zusätzlich bietet Canon jetzt ein neues Laserdrucker-Konzept mit attraktiven Produkten an, die die Marktanforderungen erfüllen und in Bezug auf Klickpreise und Garantievereinbarungen wettbewerbsfähig sind. Die neuen Laserdrucker können einwandfrei in das Solutions-Portfolio eingebunden werden.

Des Weiteren hob van Hoegee die Beteiligung von Canon an den Softwareherstellern und die enge Zusammenarbeit hervor. „So können Sie mit unserem umfassenden Angebot Ihren Kunden passende Lösungskonzepte anbieten.“

Canon Business Center Partner

Die Monobrand-Händler von Canon lernten neue Marketing- und Vertriebskonzepte kennen, mit denen ihr Geschäft unterstützt werden soll.

Unter anderem profitieren die Partner noch von einem neuen Trainingskonzept. Hier wird der Fokus zukünftig im Rahmen der Shift-to-Services Strategie von Canon viel stärker darauf ausgelegt sein, die Geschäftsprozesse beim Kunden zu erfassen. Anhand dieser Analyse kann dem Kunden dann jeweils die richtige Lösung verkauft werden. „Wir möchten unsere Partner auf dem Weg vom traditionellen Break & Fix zu Managed Services begleiten.“

Des Weiteren untermauerte van Hoegee sein Bekenntnis zum Fachhandel dadurch, dass der dedizierte Support für Händler durch eine neue Struktur von Pre-Sales und Post-Sales gewährleistet wird, indem der Fachhandel nun viel stärker durch die Solution Business Consultants von Canon unterstützt wird.

Der Channel Partner Director kündigte für die Zukunft außerdem regelmäßige Roundtables an, bei denen es sowohl den Austausch zwischen Canon und den Partnern als auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Zusammenarbeit und die gemeinsame Erarbeitung von neuen Ansätzen geben wird.

Foto: Klares Bekenntnis zum Fachhandel – Canon Partner Channel Director Fabian van Hoegee

Quelle: www.canon.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 23.03.2012 in Hardware, News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: