Renault Master gewinnt deutschen Nutzfahrzeugpreis 2012 – Doppelkabinen-Version siegt gegen elf Wettbewerber

Der Renault Master hat den renommierten Deutschen Nutz­fahrzeugpreis 2012 gewonnen. Eine Jury aus 15 erfahrenen Handwerkern testete zwölf ausländische und deutsche Modelle mit Doppelkabine und Pritsche  in der Klasse bis 3,5 Tonnen ein Wochenende unter praxisnahen Alltags­be­dingungen. Neben den Ergebnissen der Fahrtests gingen Kriterien wie Design und Wirtschaftlichkeit in die Bewertung ein.

Die Handwerker befassten sich bei der Standbeurteilung des Renault Master dCi 125 FAP und der elf Wettbewerbsmodelle unter anderem mit Details wie der Fahrzeugausstattung, dem Design und der Umweltfreundlichkeit. Darüber hinaus gingen die Ergebnisse der ausführlichen Fahrtests und eine präzise Wirt­schaftlichkeitsberechnung durch die Dekra in die Wertung ein.

„Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis ist eine ganz besondere Aus­zeichnung“, erklärte Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Das hervorragende Gesamtergebnis bestätigt erneut den Erfolg der Marke im wichtigen Trans­portermarkt“, so Schaible weiter. Renault ist seit 14 Jahren ununterbrochen europäischer Marktführer bei leichten Nutz­fahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und erreichte 2011 einen Marktanteil von über 15 Prozent.

Die begehrte Auszeichnung „Deutscher Nutzfahrzeugpreis“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers und wird alle zwei Jahre von der „deutschen Handwerkszeitung“ und dem „handwerk magazin“ vergeben. Die diesjährige Preisverleihung erfolgt am 21. September 2012 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Zuverlässiger und vielseitiger Transportpartner Master

Der vielseitige Renault Master bietet mit knapp 180 Karosserie- und Antriebsvarianten optimale Lösungen für jede Branche. Insgesamt können Gewerbeprofis zwischen drei Radständen, vier Fahrzeuglängen und drei Laderaumhöhen sowie Front- oder Heck­antrieb wählen. Als Motorisierung steht der 2.3 dCi Common-Rail-Turbodiesel in den drei Leistungsstufen dCi 100, dCi 125 und dCi 150 zur Wahl. Die sparsame Basisversion Ecoline belegt die hervorragende Wirtschaftlichkeit des Renault Master: Mit dem dCi 100-Motor benötigt der Transporter lediglich 7,5 Liter pro 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 197 Gramm pro Kilometer entspricht und eine Reichweite von über 1300 Kilometer ermöglicht.

Quelle: www.renault.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.07.2012 in Mobiles, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: