Versender des Jahres, bester Katalog und Online-Shop 2013 ausgezeichnet
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Brancheninformationsdienst „Der Versandhausberater“, der FID Verlag GmbH, kürten heute Abend auf der Eröffnungsgala zur NEOCOM 2013 (ehemals Deutscher Versandhandelskongress) gemeinsam den „Versender des Jahres 2013“. Es ist der Multichannel-Anbieter Butlers mit Firmensitz in Köln. Neu war in diesem Jahr, dass erstmalig die Preise der beiden Wettbewerbe „Katalog des Jahres“ sowie „Online-Shop des Jahres“ auf der Gala verliehen wurden. Dabei wurden der Katalogversender eibe, der Online-Shop Loberon und der Online-Naturmode-Shop gudrunsjoeden.de ausgezeichnet.
Butlers ist Versender des Jahres 2013
Ideen entwickeln, Ziele realisieren und Lebenssituationen verbessern: Mit diesen Worten beschreibt der Multichannel-Händler selbst „Das Prinzip Butlers“ – und trifft damit genau ins Schwarze. Denn das auf den Verkauf von Accessoires und Möbeln spezialisierte Kölner Handelsunternehmen schafft es momentan wie wohl kein zweiter Multichannel-Händler in Deutschland, mit zukunftsweisenden Konzepten, ambitionierten Plänen und liebevoll inszenierten Produkten immer wieder aufhorchen zu lassen.
2012 hat Butlers erstmals über 100 Mio. Euro netto Handelsumsatz in Deutschland bei einem EBITDA von 4,3 Millionen Euro erreichen können, rund 10 Mio. Euro davon wurden bereits online erzielt. In diesem Jahr wird sich der Gesamtumsatz des Händlers um voraussichtlich 15 Prozent erhöhen. Die Online-Umsätze sollen sich im Vergleich zum Vorjahr sogar auf rund 20 Mio. Euro verdoppeln, in nur fünf Jahren will Butlers online bereits genauso viel Umsatz erzielen wie über alle seine Filialen. Wichtig ist dem Unternehmen dabei, dass beide Vertriebssparten profitabel sind.
Kurzum: Butlers ist ein Vorzeige-Unternehmen aus dem Multichannel-Handel und damit ein mehr als würdiger Preisträger des Titels „Versender des Jahres“ – obwohl Butlers zunächst nur im stationären Einzelhandel gestartet war und das Pakete versenden einige Jahre anderen überließ.
eibe und Loberon für den besten Katalog des Jahres 2013 und Gudrun Sjöden für den Onlineshop des Jahres ausgezeichnet
Stephan Meixner, Chefredakteur des Versandhausberaters, zu den Gewinnern: „Die Fachjury aus Katalog- und E-Commerce-Experten hat bei der Wahl zum Katalog und Onlineshop des Jahres 2013 besonderen Wert auf Projekte gelegt, die der Branche neue Impulse geben.“ Die Preise gelten als die führende Werbe-Auszeichnung der Versandhandelsbranche.
eibe – Katalog des Jahres B2B
Eibe zeigt stellvertretend auf, wie man im B2B-Handel emotional und benutzerfreundlich kommunizieren kann. Der Katalog wird insbesondere an Kindergärten und Kinderhorte verschickt. Von Anfang bis Ende ist der Katalog stimmig und zeigt auf, wie man selbst über vermeintlich „tote“ Katalogseiten für die Vorteilsargumentation eigene Produkte verkaufen kann. Die aufwendige Daumennavigation erleichtert den schnellen Zugriff auf die gewünschte Seite.
Loberon – Katalog des Jahres B2C
Der ehemalige Mirabeau-Geschäftsführer Christian Bühring verkauft unter seiner neuen Marke „Loberon“ höherpreisige Landhausmöbel. Die Szenarien sind mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht. Auf einem Leinensessel liegt zum Beispiel eine Lesebrille samt Buch. So wirken die Situationen sehr realistisch und man bekommt Lust, diese Möbel selbst zu besitzen.
gudrunsjöden.de – Onlineshop des Jahres
Die auf Naturmode spezialisierte schwedische Designerin Gudrun Sjödén bietet ausschließlich Eigenmarken an und entzieht sich so der direkten (Preis-)Vergleichbarkeit mit Konkurrenten. Der Shop lädt zudem Kunden zum Stöbern ein, indem nicht einzelne Produkte im Vordergrund stehen, sondern Themenwelten (“Räume voller Ruhe”).
Management Forum und „Der Versandhausberater“ gratulieren den Preisträgern und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg und Innovationskraft
Quelle: www.neocom.de
Schlagwörter: Neocom 2013