KEBA erhält erneut Großauftrag über 300 Paketautomaten von Post Danmark – Installation in Coop-Filialen bereits fast abgeschlossen
Im aktuellen Netzwerk der Post Danmark sind bereit 170 der bis dato in Auftrag gegebenen 190 Paketstationen „Pakkeboksen“ installiert. Das Netzwerk an Paketautomaten in Dänemark ist somit nahezu flächendeckend. Nun hat sich ein völlig neues Geschäftsfeld dank der Kooperation zwischen der Post Danmark und dem führenden Einzelhandelsunternehmen Coop für KEBA aufgetan: Der Marktführer für innovative Logistiklösungen wurde mit der Lieferung 300 weiterer KePol LS Paketautomaten beauftragt.
Paketstationen in Coop-Filialen
Coop Danmark A/S ist mit 35.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast 6,7 Mrd. Euro der größte Einzelhändler Dänemarks. In 300 Coop-Filialen in ganz Dänemark sollen die von der Post Danmark betriebenen „Pakkeboksen“ aufgestellt werden und den Kunden eine Abholung und Aufgabe ihrer Pakete ermöglichen.
Oberstes Ziel: Kundenbindung
Sowohl Coop als auch Post Danmark verfolgen eine ähnliche Strategie: Der Kunde steht im Zentrum aller Bemühungen. Für die Post Danmark ist der Aufbau eines flächendeckenden Paketautomatennetzwerkes zusätzlich zu den zirka 780 Postfilialen ein zentraler Weg, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Und auch Michael Løve, Leiter der Coop-Filialen, meint: „Wir wollen unseren Kunden einen Zusatzservice bieten, den sie nur bei uns bekommen. Mit den neuen „Pakkeboksen“ wird der Einkauf für unsere Kunden noch einfacher und komfortabler werden.“
Dass dabei ein Qualitätsprodukt zum Einsatz kommt, das bereits hundertfach in Dänemark bewährt ist, macht es für alle Beteiligten nur noch einfacher – denn sämtliche Initialaufwände fallen weg. Die zusätzlichen 300 Paketautomaten sind voll kompatibel und werden einfach ins Netzwerk der Post Danmark integriert.
„Die Paketautomaten, die schon jetzt im Betrieb sind, werden von unseren Kunden sehr gut angenommen. Die Bedienung ist einfach, die Geräte sind benutzerfreundlich – deshalb sind wir überzeugt, dass auch die „Pakkeboksen“ in den Coop-Filialen gut genutzt werden“, sagt Klaus E. Olsen, Leiter des Bereiches Business Development bei Post Danmark.
Win-Win-Situation
Das Projekt ist eine klassische Win-Win-Situation für Endkunden wie für Betreiber: Die Kunden der Post Danmark können bei ihrem Einkauf im Coop-Geschäft zugleich auch ihre Pakete abholen oder aufgeben. Coop-Kunden erhalten in ihrer nahegelegenen Filiale die zuvor online bestellten Produkte.
Coop Danmark selbst kann sich deutlich über diesen Service differenzen. Wie die Verantwortlichen hoffen, wird die automatisierte Paketübergabe Kunden ins Geschäft locken und somit klar zur Kundenbindung in einem immer stärker umkämpften Markt beitragen. Die Post Danmark betreibt ab Herbst dann insgesamt 490 Paketstationen, das größte Netzwerk von Paketstationen in Dänemark, und realisiert damit noch mehr als bisher die Vorteile der automatisierten Logistiklösung.
Neues Produkt – speziell gemacht für Indoor-Anwendungen
Der österreichische Qualitätsführer KEBA stellt für dieses Projekt speziell entwickelte Indoor-Automaten zur Verfügung (KePol LS). Diese Paketautomaten sind im Hinblick auf Größe und Kosten für die Aufstellung im Supermarkt optimiert, bieten aber gleichzeitig die bewährten Features der KePol-Outdoor-Paketautomaten: Sie sind nicht nur von äußerst hoher Qualität und Widerstandsfähigkeit, sondern auch einfach und intuitiv zu bedienen. Daneben sind sie – und das war den Produktentwicklern bei KEBA besonders wichtig – ebenso modular aufgebaut wie die bisherigen KePol-Paketautomaten.
Walter Gritzner, Leiter der Sparte KePol Post- und Logistiklösungen bei KEBA, erklärt: „Das Prinzip der Modularität ist besonders auch in beengten Räumen ausschlaggebend. Mit der neuen Indoor-Lösung sind der Aufstellung auch hier keine Grenzen gesetzt.“
Die Herausforderung liegt in der Kürze der Zeit
KEBA wird die 300 in Auftrag gegebenen Paketautomaten innerhalb von nur 12 Wochen installieren und in Betrieb nehmen. Gegen Ende des Roll-Outs sollen wöchentlich sogar bis zu 50 Automaten installiert werden – eine Herausforderung für das gesamte Projektteam sowohl bei KEBA als auch bei der Post Danmark.
Allan Bo Hansen, verantwortlicher Projektmanager bei Post Danmark, meint: „Schon beim bisherigen Roll-Out konnten wir uns voll auf KEBA verlassen. Die Projektmanager bei KEBA arbeiten professionell und zuverlässig und die Qualität der Geräte spiegelt sich in den gesamten Prozessen wider. Wir sind deshalb zuversichtlich schon im Herbst sämtliche Automaten zur Gänze nutzen zu können.“
Foto: Eine der neu installierten “Pakkeboksen” der Post Danmark in einer Coop-Filiale
Quelle: www.keba.com
Schlagwörter: Keba