Qualität und Nachhaltigkeit im Versand: GLS gruppenweit ISO-zertifiziert
LS
Umwelt und Qualität managen mit System: Der europaweit tätige Paketdienst GLS ist jetzt gruppenweit nach den international anerkannten ISO-Normen 14001 und 9001 zertifiziert.
In weniger als drei Jahren und schneller als geplant schloss GLS das Projekt ab: Neunzehn GLS Gesellschaften erhielten die Zertifizierung nach der ISO-Umweltnorm 14001, fünf davon – GLS in Dänemark, Frankreich, Finnland, Irland und Portugal – im vergangenen Monat. Die international tätige Prüfgesellschaft DEKRA bestätigte den Unternehmen, über ein wirksames und leistungsfähiges Umweltmanagement-System zu verfügen.
„Nachhaltiges Wirtschaften ist in der GLS Gruppe länderübergreifend nach demselben Prinzip verankert“, sagt Rico Back, CEO der GLS. Wesentliche Elemente sind die betriebliche Umweltpolitik, ein Umweltprogramm, festgelegte Abläufe und eigene Vorgaben. Interne Erfolgskontrollen und jetzt auch unabhängige Audits stellen sicher, dass sich GLS laufend in puncto Klima- und Umweltschutz verbessert.
Das ISO-konforme Umweltmanagement trägt dazu bei, die Ziele der GLS Nachhaltigkeitsinitiative ThinkGreen zu erreichen – das heißt Emissionen, Ressourcenverbrauch und Abfall konsequent zu reduzieren. Unter dem Dach von ThinkGreen laufen alle Umweltaktivitäten der Gruppe zusammen. Die Bandbreite der konkreten Maßnahmen reicht vom Einsatz energiesparender Technologien über eine effiziente Tourenplanung bis hin zu umweltbewusstem Verhalten am Arbeitsplatz.
Rundum zuverlässig in ganz Europa
Die GLS Gruppe überprüft, sichert und verbessert auch die Qualität ihrer Leistungen einheitlich und entsprechend hoher internationaler Standards. Mit der erfolgreichen Auditierung von GLS Finland und GLS Denmark ist jetzt ebenfalls die gruppenweite Zertifizierung nach der ISO-Norm 9001 komplett. Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass GLS zur umfassenden Qualitätssicherung täglich in allen Ländern wichtige Kennzahlen erhebt, verarbeitet und auf dieser Basis die Paketabwicklung steuert.
„Vereinheitlichte Prozesse und ihre systematische Verbesserung sind entscheidend, um unseren Kunden überall in Europa den gleichen hochwertigen Paketversand zu bieten“, so Rico Back. „Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind dabei Schlüsselfaktoren.“ Das Qualitäts- und Umweltmanagement der GLS hat sich bewährt. In vielen Ländern ist das Qualitätsmanagement-System bereits seit über zehn Jahren ISO-zertifiziert, das Prüfsiegel für ihr Umweltmanagement-System erhielt GLS erstmals 2011 in den Niederlanden.
Quelle: www.gls-group.eu
Schlagwörter: GLS