UPS hat das beste Image unter den Paketdiensten: Im Image-Ranking, einer Untersuchung der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau, belegt UPS erneut und mit deutlichem Abstand den ersten Rang in der Kategorie der Kurier-, Express- und Paketdienste
Im Auftrag des in München erscheinenden WochenmagazinsVerkehrsRundschau hat das Lüdinghausener Marktforschungsinstituts Kleffmann 400 Logistik-Entscheider in Industrie- und Handelsunternehmen (Verlader) in Deutschland befragt. Die Marktforscher analysierten so das Image der insgesamt 88 wichtigsten Marken in fünf Logistikmarktsegmenten. In der Kategorie „Kurier-, Express-, Paketdienste“ erlangte UPS mit 753 von 1000 möglichen Punkten den ersten Rang bei den befragten Logistik-Entscheidern in Industrie- und Handelsunternehmen und lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten, der 735 Punkte erreichte.
Das gute Image eines Logistikdienstleisters ist von großer Bedeutung, denn in der Befragung gaben 96,3 Prozent der Logistikentscheider in Industrie und Handel an, dass der Ruf eines Dienstleisters eine wichtige Rolle bei der Vergabe der Transport- und Logistikaufträge spiele. Am stärksten werde dabei das Image eines Logistikdienstleisters von den Faktoren Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenorientierung und Dienstleistungsqualität bestimmt, so ein weiteres Ergebnis der Studie.
Bereits in den Jahren von 2002 bis 2006 untersuchte die Zeitschrift Logistik inside, die 2009 in der VerkehrsRundschau aufging, das Image von Logistikanbietern. In den Jahren 2002, 2003, 2005, 2006 und 2008* war UPS der Sieger des Image Rankings in der Kategorie Logistikdienstleister. Nach 2008 war das Image Ranking von 2012 wieder das erste, das die Kategorie der Kurier-, Express-, Paketdienste untersuchte, und UPS erlangte erneute den ersten Rang. Nachdem 2013 diese Kategorie nicht Teil der Befragung war, gelang UPS 2014 der siebte Erfolg in dieser Untersuchung.
Frank Sportolari, Generalbevollmächtigter von UPS Deutschland, nahm am Donnerstag, den 06. Februar 2014 im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung der VerkehrsRundschau in München den Image-Award stellvertretend für die UPS Mitarbeiter in Deutschland entgegen. Überreicht wurde ihm der Glas-Pokal von Birgit Bauer, Chefredakteurin der VerkehrsRundschau, sowie Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
„Wir sind stolz darauf, die Auszeichnung für den Paketdienst mit dem besten Image abermals erhalten zu haben. Denn sie ist eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiter. Sie sind es, die dafür sorgen, dass wir den Service und die Qualität bieten, die so geschätzt wird“, so Sportolari. „Durch den siebten Sieg bei dem Image Ranking wird deutlich, wie wichtig es uns ist, von unseren Kunden geschätzt zu werden. Wir gehen langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften mit unseren Kunden ein, um sie dabei zu unterstützen, ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen und um ihnen zu helfen, wettbewerbsfähiger zu werden. Gerade für die Exportnation Deutschland sind effiziente Logistiklösungen entscheidend, um weiterhin eine führende Rolle im globalen Handel zu spielen. Dies gilt vor allem für mittelständische Unternehmen, die häufig noch nicht ihr Potential ausgeschöpft haben, wenn es um Märkte außerhalb der EU geht.“
Alle Rankings und Daten der Studie „Image-Ranking Transport- und Logistikdienstleistungen“ aus dem Jahr 2014 sowie den Vorjahren stehen E-Paper- und Premium-Abonnenten der VerkehrsRundschau ab den 7. Februar 2014 unter www.verkehrsrundschau.de/image-tl kostenlos zur Verfügung.
Quelle: www.ups.com
* 2004 und 2007 belegte UPS den zweiten Platz. 2004 war UPS der beste Kep-Dienst unter den Logistikanbietern. Insgesamt war damit kein anderer Express- und Paketdienst bei dieser Untersuchung des Unternehmens-Images so erfolgreich wie UPS.
Schlagwörter: UPS