Neues von der ALPHA COM Unternehmensgruppe: 10 Mio. Rechnungen für Airbus Gruppe durch ALPHA COM verarbeitet
Der Dokumenten-Dienstleister ALPHA COM hat für die Airbus Gruppe in Europa über 10 Mio. papierbasierte Eingangsrechnungen in SAP ERP gebracht.
Die 10.450.000ste Rechnung durchlief heute den optimierten Kreditoren-Prozess bei Airbus am Standort Bremen. Hier gehen pro Tag bis zu 7.000 Forderungen an diverse europäische Tochterunternehmen der Airbus Gruppe ein. Im Jahr summieren sich die Papier-Ausdrucke oder übermittelten Scann-Dateien auf über eine Million. Der Prozess-Dienstleister ALPHA COM erfasst diese Dokumente und bringt die Rechnungsdaten noch am gleichen Tag in mehr als zehn unterschiedliche SAP ERP-Systeme.
Der Ablauf ist weitgehend automatisiert z.B. durch den Einsatz von Barcode-Etiketten, Hochleistungs-Scannern und OCR-Texterkennung für Kopf-, Fuß- und Positionsdaten. Trotzdem stehen Sicherheit und Qualität im Fordergrund. So agiert das bis zu 12-köpfige Team der ALPHA COM Deutschland GmbH vor Ort beim Kunden und arbeitet direkt in dessen IT-Systemen. Zudem werden die ausgelesenen Daten mit den Stammdaten abgeglichen und anhand hinterlegter Prüfalgorithmen verifiziert.
Langjährige Zusammenarbeit
Als die Airbus Gruppe vor zehn Jahren den Kreditoren-Prozess auf weitgehend elektronische Arbeitsweise umstellte, lagerte sie die nötige Digitalisierung und Erfassung aus. ALPHA COM verarbeitete zunächst nur Eingangsrechnungen für Deutschland. Inzwischen sind etwa 25 Standorte in ganz Europa beteiligt wie in England und Frankreich. „Unser Einsatz direkt auf der Airbus Basis bietet extrem kurze Wege, wovon alle profitieren“, erklärt Oliver Otto, ALPHA COM Niederlassungsleiter Vertrieb in Bremen. „Das ist ein spannender Job besonders wegen der internationalen Ausrichtung.“
Foto: Airbus Produktion in Bremen, wo komplett ausgestattete Flügel und Landeklappen-/Flügelklappen-Systeme entstehen für die Endmontage in Hamburg und Toulouse. Foto: Airbus Group
Foto: Oliver Otto betreut das Airbus Kreditoren-Projekt seit 2004. „Das ist ein spannender Job besonders wegen der internationalen Ausrichtung“, so der ALPHA COM iederlassungsleiter Vertrieb in Bremen. Foto: Corinna Scholz
Quelle: www.alpha-com.de
Schlagwörter: ALPHA COM