DHL Supply Chain plant Ausbau der Logistikinfrastruktur in China für 218 Millionen Euro
– Kürzlich eröffneter Standort in Chengdu soll Wachstum in der westlichen Region unterstützen
– Zusätzlich sollen bis 2020 sechs moderne Logistikstandorte gebaut werden
– Investition ist wesentliches Element für das Wachstum von DHL Supply Chain in der Region Asien-Pazifik
DHL Supply Chain (DSC), der weltweit führende Anbieter von Kontraktlogistikleistungen, hat heute die Bereitstellung von 113 Millionen Euro bekannt gegeben, um die Wachstumsstrategie in China zu unterstützen. Bereits 2013 investierte DHL 105 Millionen Euro in China – insgesamt also 218 Millionen Euro. Die Gelder sollen sowohl die Erweiterung des Netzwerks in China fördern, als auch den Bau von sechs zusätzlichen modernen Logistikstandorten ermöglichen. Bis 2020 sollen die Niederlassungen in Guangzhou, Hangzhou, Wuhan, Shenyang, Shenzhen und Shanghais Freihandelszone Waigaoqiao fertiggestellt sein.
„DHL Supply Chain ist auf einem starken Wachstumskurs in der Region Asien-Pazifik, vor allem dank des starken China-Geschäfts. Überall auf der Welt erwarten unsere Kunden zuverlässige Dienstleistungen und Service. Indem wir eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und diese uns ihre Nachfrageprognose mitteilen, können wir einen genauen Zeitplan erstellen, wann wir an welchem Ort sein müssen und welcher Service benötigt wird. Allein in China erweitert DSC seine Lagerhallen um 50 Prozent innerhalb der nächsten drei Jahre“, erklärt Oscar de Bok, Chief Executive Officer DHL Supply Chain Asia Pacific.
Erst kürzlich eröffnete DSC ein neues Logistikzentrum in Chengdu. Das im Stadtteil Xindu gelegene Gebäude, ist eine strategisch wichtige Investition von DHL Supply Chain, um das kontinuierliche Wachstum in der westlichen Region zu fördern. Das 54.000 Quadratmeter große Logistikzentrum verfügt über skalierbare, reproduzierbare Lösungen für verschiedene Kunden aus einem breiten Branchenspektrum – unter anderem Technologie, FMCG und Healthcare. Des Weiteren liefert der Standort enorme Synergieeffekte, die Kosten, Qualität und Leistung verbessern, unter anderem durch eine sogenannte Cross-Dock-Lösung, die von verschiedenen Kunden genutzt werden kann und den effektiven und effizienten Produkttransport im Westen Chinas unterstützt.
„Unternehmen dabei zu helfen, ihre Produkte sicher, effizient und kostengünstig durch die riesigen und unterschiedlichen Landschaften Chinas auszuliefern, war stets die hohe Kunst der Logistikindustrie. Mit dem kontinuierlichen Ausbau unserer landesweiten Infrastruktur und Investitionen in Technologien, hat sich DHL Supply Chain gut positioniert, um China bei der Reduzierung der Logistikkosten und der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Unternehmen zu helfen“, betont Zou Yin, Managing Director von DHL Supply Chain China.
Während die Einführung der DHL Supply Chain Cross-Docks innerhalb Chinas beschleunigt wurde, um die Frachtverladung mit minimaler Lagerhaltung zu bewerkstelligen, wurden außerdem neue Standorte in den Städten Peking, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen errichtet.
Globalisierung ist auch für chinesische Unternehmen kein Fremdwort mehr. Dabei ist die größte Herausforderung für viele der Aufbau einer schlanken Lieferkette. DSC weiß, welche Investitionen in der Region Asien-Pazifik erforderlich sind, um eine weltweit zuverlässige Lieferkette aufzubauen und hat deshalb innerhalb der letzten zwei Jahre 500 Millionen Euro in die Region investiert. Allein dieses Jahr hat DSC zwölf neue Standorte errichtet, die zusammen eine Lagerfläche von 436.000 Quadratmetern bieten. Bis 2015 sollen fünf weitere Standorte mit einer Gesamtgröße von 110.000 Quadratmetern fertiggestellt sein.
Quelle: www.dpdhl.com
„Unsere globale Reichweite und unsere branchenübergreifende Erfahrung haben uns die erfolgreiche Entwicklung von Supply-Chain-Lösungen für Kunden aller Art ermöglicht, darunter weltweit führende Marken und Unternehmensgruppen. Unterstützt durch die Märkte in Australien und Japan, werden Indien, Indonesien, Thailand und China das Wachstum in der Region Asien-Pazifik ankurbeln“, ist sich de Bok sicher. „Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für ihre Unternehmen zu ermöglichen. Wir freuen uns darauf, mit den chinesischen Unternehmen zu kooperieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Unternehmen auch international erfolgreich zu machen.“
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