Vom erfolgreichen Scheitern im Handel – Multichannel Retailing im Zeitalter der „Sofortness“: Hamburger Handelsgipfel „Port of Thoughts“ 2014 von der Eversfrank Gruppe, comosoft GmbH und Roland Berger inspiriert mit Insights und Innovationen im Bereich Multichannel-Handel.
„Hat der Handel das Handeln verlernt?“ – Stille beherrscht den Ballroom des Empire Riverside Hotels auf dem Port of Thoughts am 12. November in Hamburg. Eine Frage, die nachdenklich macht – und das gleich in der Eröffnungsrede von Prof. Dr. Björn Bloching. Eindrucksvoll belegen Statistiken das Abdriften der Kunden in das E-Shopping – mal mehr, mal weniger, je nach Branche unterschiedlich.
Try and fail, try again, fail better.
Der Port of Thoughts fördert schonungslos Fragen und Problemstellungen zu Tage und liefert im gleichen Zuge Ideen und Antworten auf Probleme in einer Zeit, in der sprichwörtlich schnelles Handeln gefragt ist. „Innovationen wagen, try early, fail early, try again, fail better…“ ist das Fazit. Ob es nun um die Weiterentwicklung von Stationärformaten geht oder um den Einsatz neuer Konzepte wie Co-Creation, der Zusammenarbeit mit dem Kunden.
„Dinge früh ausprobieren und gegebenenfalls auch früh wieder einstellen, keinesfalls lange konzipieren, um dann festzustellen, dass man sich in einer Sackgasse befindet“, darin sind sich alle Referenten einig. Die hochkarätigen Speaker und Branchenexperten stellen in den insgesamt neun Slots viele spannende Konzepte und Case Studies vor und bereichern das Publikum auf unterhaltsame Art und Weise. So fallen Begriffe wie „Sofortness“, die die Nachfrage nach ständiger oder sofortiger Verfügbarkeit beschreiben. Die Antworten sind: „schneller liefern, besser verfügbar machen, effizienter und kostengünstiger arbeiten“. Nicht zuletzt deshalb erfreuen sich Konzepte wie „Click & Collect“, also Online kaufen, stationär abholen, über immer mehr Zuspruch.
„Auch etablierte Unternehmen müssen sich mal auf Abenteuer einlassen“ rät Martin Sinner, CEO von Redcoon. Der Saal hängt gebannt an den Lippen des sympathischen Idealo-Gründers, der von seinen Erfahrungen mit Mark Zuckerberg und Larry Page berichtet, die er auf einer Reise gemeinsamen mit Kai Diekmann ins Silicon Valley gemacht hat.
Gemeinsam mit dem Kunden erfolgreich sein
Gleich eine ganze Reihe guter Beispiele weist Dr. Michael Bartl, CEO der HYVE AG, für die Co-Creation, der Zusammenarbeit mit dem Kunden, auf. Am Beispiel der Neuentwicklung eines Deos zeigt er eindrucksvoll, wie es gelingt, den Kunden Teil des Erstellungs- oder Verkaufsprozesses werden zu lassen, um so schnell das Mehrfache an Umsatz zu erzielen.
„Wirtschaft bedeutet Datenwirtschaft. Der Kunde verlangt, dass Daten auf allen Kanälen vorgehalten werden – egal, ob Sie mit dem Smartphone oder dem Notebook unterwegs sind oder im Laden vorstellig werden“, so Michael Kliger, Managing Director International ebay Enterprise, „das Smartphone hat in nur sieben Jahren das geschafft, wofür das Telefon 25 Jahre benötigte – technologische Geschwindigkeit wird vom Konsumenten angenommen“. So drehte sich der Port of Thoughts um alle Facetten des Multichannel Retailing.
Print wächst im Zeitalter des Information Overload eine neue Rolle zu, auch Print ist hochpersonalisierbar.
Gerhard Märtterer, Leiter One-to-One-Marketing, Eversfrank Gruppe, ist überzeugt: „One fits all“ ist passé: Jeder tickt anders. Jeder will individuell angesprochen werden. Wer tausende Kunden hat, braucht Printmedien und CRM. Nur, wer zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Tonality die richtige Botschaft aussendet, erzeugt Relevanz.“
Die soziale Komponente ist wichtiger als rationale Zahlen.
Im großen Finale hört der Saal gespannt Sascha Lobo zu. Der Buchautor, Blogger und Strategieberater referiert in seinem Vortrag „Die phantastische, bedrohliche Evolution der Kaufentscheidung“ über die digitale und soziale Vernetzung und deren Auswirkung auf den Handel. Mit einem Beispiel über die „Weisheit der Vielen“ zeigt der Webexperte, welchen Einfluss der soziale Aspekt bei Bewertungen auf die Konsumenten hat. „1200 Top-Bewertungen werden unwichtig, wenn ein einzelner Freund uns vehement davon abrät, ein Hotel zu besuchen“, so die These am Beispiel eines Hotelbewertungsportals.
Der Port of Thoughts war die zweite Auflage des von der Eversfrank Gruppe, der comosoft GmbH und Roland Berger veranstalteten Handelsgipfel und fand am 12. November 2014 im Empire Riverside Hotel statt. „Wir können uns in diesem Jahr über stark steigende Besucherzahlen und positives Feedback freuen. Die Veranstaltung wird gut angenommen und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr“, so Matthias Fischer, Organisator und Geschäftsführer der comosoft GmbH.
Quelle: www.eversfrank.com
Schlagwörter: Eversfrank