Der Blocker Award: Gmund krönt den besten Naturpapierdrucker!
Absolut blickdicht, reinweiß und patentiert: das Papier Blocker von lakepaper ist ein absolutes Novum für jeden Drucker und Designer. Ohne Rücksicht auf Farbintensität und Satzspiegel, scheint durch das Blocker Papier absolut nichts durch. Das hat die letzten zwei Jahre viele Designer und Drucker zu ganz neuen Anwendungen inspiriert.
Gmund hat sich für das besondere Blocker Papier etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Bei der diesjährigen Jahrestagung des Verbands für Druck und Medien wurde der Blocker Award ausgelobt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Büttenpapierfabrik Gmund wurde der beste Naturpapierdrucker Deutschlands gesucht!
Die fünfköpfige Jury wählte aus 243 Einsendungen von Hamburg bis zum Bodensee 23 nominierte Druckereien. Eine Fabrikführung, die große Preisverleihung mit geladenen Gästen und eine Ausstellung der Druckmuster auf Blocker bildeten das umfangreiche Programm zum Award.
Der erste Preis ging an die Druckerei Langebartels & Jürgens aus Hamburg. Sie lieferten eine beeindruckend gestaltete und gedruckte Broschüre zum Thema Druckvorstufe, Bild- und Farboptimierung, Feinstpapier und Druckvariationen. „Wir sind überrascht ob der Farbbrillianz, -tiefe und Druckqualität dieses Druckmusters auf lakepaper Blocker. Die Hamburger haben sich hier absolut verdient den 1. Platz geholt“, betont Florian Kohler, Inhaber und Geschäftsführer. Zwei 2. Plätze gingen an die Druckereien Meisterdruck in Kaisheim und Zimmermann bei München. Zusammen mit Holger Busch, Geschäftsführer des VDMB konnten die Nominierten alle Arbeiten begutachten und den Abend bei einem geselligen Get-together ausklingen lassen.
Quelle: www.gmund.com
Foto „head“: Am 4. Dezember fand die Preisverleihung des Blocker Awards im altehrwürdigen Büttenraum der 185 Jahre alten Fabrik statt . V.l .: Caroline Pastor, Gmund; Peter Zimmermann, Druck & Verlag Zimmermann; Martin Lemcke, Langebartels Druck; Robert Meiste und Pia Offinger, Meisterdruck; Holger Busch, Verband Druck und Medien Bayern; Laura Kozemko, Gmund.
Schlagwörter: Gmund