Zukunftsweisende neue Maschine erfüllt hohe Qualitätsanforderungen von Gmund Papier
Noch schnellere Lieferzeiten, hoch akkurate Schnittkanten und auf spezielle Kundenwünsche noch individueller eingehen, das waren die Vorgaben für eine neue Technologie für einen Sortierquerschneider in Gmund.
Die Schneideanlage der Präszisionsfirma Milltex mit individueller Sonderausstattung und patentiertem Ingromat®-Verfahren wurde speziell für Gmund konstruiert und installiert. Sie ist somit die perfekte Ergänzung zur Ausrüstungsproduktion bei Gmund.
„Mit unserer neuen Hightech-Schneideanlage sind wir in der Lage, noch schneller zu agieren. Ob Papiere mit Wasserzeichen oder hochwertige Imagekartons, unsere Qualitätspapiere vom Tegernsee können passgenau geschnitten werden. Dadurch werden kundenindividuelle Papierlösungen schneller und effizienter umgesetzt. Die Maschine läuft seit wenigen Monaten und die Testphase war mehr als überzeugend. Unsere Kunden und wir sind höchst zufrieden,“ so Stephan Treske, Technischer Leiter der Büttenpapierfabrik Gmund.
Die hochmoderne, bedienerfreundliche Steuerung, die energiesparende Motorentechnik mit patentierter Energierückspeisung und der sehr niedrige spezifische Stromverbrauch machen die Maschine zur derzeit modernsten Schneideanlage der Welt. Sie ist sowohl leise, als auch schnell: Die gesetzlichen Grenzwerte der Schallschutzvorgaben werden durch eigens entwickelte Absorptionsvorrichtungen weit unterschritten und die Maschine läuft trotz perfekter Präzision bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 350 m/Min.
Das hoch effektive Reinigungssystem der Anlage entfernt selbst feinste Partikel auf der Papierbahn mittels des patentierten Ingromat®-Verfahrens, der neuesten Generation eines Hochleistungs-Absaugsystems. Durch aufwendige Sensorik und moderne Kamerasysteme können nun auch Wasserzeichen abgepasst geschnitten werden. Das eigentliche Schneidewerk zeichnet sich durch höchste Präzision aus und sorgt für exakte Kanten und passgenaue Formate.
Die anschließende Verpackung der Qualitätsbogen garantiert, dass in einem staubfreien und feuchtigkeitsabweisenden Verpackungspapier die Qualität von Gmund Papier weltweit garantiert werden kann.
Quelle: www.gmund.com
Foto „head“: Hightech in Gmund: Stephan Treske, Technischer Leiter, Inhaber Florian Kohler und Reiner Schuster, Kaufmännischer Leiter, bei der Prüfung der Schnittkanten in Gmund (v. l.).
Schlagwörter: Gmund