Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

Deutscher Digital Award 2015: Sechs Mal Gold, 14 Mal Silber und 19 Mal Bronze für die Digitalbranche: VDW vergibt 39 Mal Edelmetall für digitale Arbeiten / „Best Of“-Auszeichnung für LA RED / Sonderpreis der Jury für MyTaxi / LA RED erfolgreichste Agentur / Gewinner und Gäste feiern auf der Awardverleihung in Berlin bis spät in die Nacht

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat am gestrigen Abend erstmals den Deutschen Digital Award verliehen. Bei der von Jan Böhmer­mann moderierten Awardverleihung im „Hauben­taucher“ in Berlin, an der über 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und der Digitalbranche teilnahmen, wurden 39 digitale Arbeiten aus 21 Kategorien mit Edelmetall prämiert: sechs mit Gold, 14 mit Silber und 19 mit Bronze. Die Jury um Jurypräsident Stefan Mohr, Geschäfts­führer Jung von Matt/next GmbH, zeichnete zudem „GT RIDE – Viral Gaming für Kia“ von der Agentur LA RED als kategorien­übergreifend herausragendste Arbeit des Deutschen Digital Award 2015 mit dem „Best Of“-Preis aus. Der Sonderpreis der Jury wurde an MyTaxi vergeben. Die erfolgreichste Agentur des diesjährigen Deutschen Digital Award ist LA RED („Best Of“, 1 Gold, 2 Silber). Nach der Verleihung feierten Gäste, Gewinner und Jury bis tief in die Nacht.

Im März hatte die mit 20 renommierten Digitalexperten besetzte Fachjury die Beiträge in einer Präsenzsitzung in Hamburg anhand eines ausgefeilten Bewertungs­systems beurteilt und aus insgesamt 445 Einreichungen 69 für die Shortlist nominiert. Jetzt wurden 39 Projekte mit Edelmetall und eine Arbeit daraus mit der „Best Of“-Prämierung ausgezeichnet. Alle Medaillen­- sowie der „Best Of“-Gewinner sammeln wertvolle Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und Werben & Verkaufen veröffentlicht.

Sechs Projekte in fünf Kategorien mit Gold ausgezeichnet

In den folgenden Kategorien vergab die Jury im Rahmen des Deut­schen Digital Award 2015 Goldmedaillen für herausragende Digital­arbeiten:

Digital Advertising Formats – Mobile Formate

Instagram Takeover

Agentur: serviceplan/plan.net

Kunde: Swiss International Air Lines Ltd.

Digital Advertising Formats – E-Mail Marketing

The Game Report

Agentur: serviceplan/plan.net

Kunde: Bytro Labs GmbH

Digital Advertising Campaigns – Cross-Media Campaign

Trink ’ne Coke mit …

Agentur: MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH/ Scholz & Volkmer

Kunde: Coca-Cola GmbH

Digital Live-Experience – Digital Installations / Events

Audi Test Drive Cube

Agentur: Philipp und Keuntje GmbH

Kunde: AUDI AG

und

The S5 Pulse Challenge

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Kunde: Swisscom (Schweiz) AG

Branded Content – Games

GT RIDE – Viral Gaming für Kia

Agentur: LA RED GmbH

Kunde: Kia Motors Europe GmbH

Uli Kramer (pilot), Vizepräsident BVDW, betont die hohe Krea­ti­vi­tät und Qualität der eingereichten Projekte und der Gold-Auszeich­nungen: „Die Einreichungen waren auf der gesamten Kate­go­rienbreite des Deutschen Digital Award auf einem sehr hohen Leistungsniveau und haben die gesamte Jury tief beeindruckt und die Erwartun­gen deutlich übertroffen. Insbesondere die mit Gold aus­gezeichneten Arbeiten stehen für eine best-in-class-Exzellenz, die die Bedeutung des Deutschen Digital Award als dem Preis für die Innovationskraft der Digitalen Wirtschaft nachhaltig unterstreicht.“

Auszeichnung „Best Of“ für LA RED „GT RIDE – Viral Gaming für Kia“

Die Auszeichnung „Best Of“, mit der die kategorienübergreifend herausragendste Arbeit des diesjährigen Deutschen Digital Award prämiert wird, hat die Jury an LA RED für das mobile Rennspiel GT Ride vergeben.

Stefan Mohr (Jung von Matt/next), Jurypräsident des Deut­schen Digital Award 2015, erklärt: „Das mobile Game GT Ride ist ein wegweisendes Beispiel dafür, wie Kreativität gepaart mit tech­nischer Innovation auch einem so gelernten Genre wie Racing Games noch eine überraschende und gleichzeitig süchtig machende Facette hinzufügen kann. Herausragend wird die Arbeit dadurch, dass die Marke wie selbstverständlich integriert ist, unauffällig das digitale Erlebnis unterstützt und sich nicht in den Vordergrund drängt. Branded Content par excellence!“

Sonderpreis der Jury für MyTaxi

Neben der Auszeichnung „Best Of“ haben die Juroren eine weitere kategorienunabhängige Auszeichnung verliehen: MyTaxi wurde der Sonderpreis der Jury verliehen.

Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender des Fachkreis Full-Service-Agenturen im BVDW: „Mit diesem Sonderpreis zeichnet die Jury ein Unternehmen bzw. Projekt aus, das maßgeblich und ein­drucksvoll die digitale Wirtschaft in Deutschland treibt und mitgestaltet. MyTaxi ist im Mobilitätsbereich ein Paradebeispiel, wie disruptive Innovationen etablierte Geschäftsmodelle nachhaltig verän­dern und Märkte prägen können.“

Rauschende Award-Party bis in die späte Nacht

Nach Abschluss der von Jan Böhmermann moderierten Awardver­leihung, feierten die über 400 Teilnehmer ausgelassen bis in die späten Stunden. Stylisches Street Food und der Sound von DJ Phil Fuldner sorgten in der Berliner Szenelocation „Haubentaucher“ für eine chillige Partyatmosphäre.

Der BVDW bedankt sich bei den Partnern des Deutschen Digital Award

Als Veranstalter des Deutschen Digital Award bedankt sich der BVDW für eine gelungene Award-Premiere in 2015 bei der Ströer Digital Group sowie den Medienpartnern ADZINE, e-commerce Magazin, HORIZONT und Werben & Verkaufen.

Quelle: www.bvdw.org

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.04.2015 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,