Deutscher Digital Award 2015: Sechs Mal Gold, 14 Mal Silber und 19 Mal Bronze für die Digitalbranche: VDW vergibt 39 Mal Edelmetall für digitale Arbeiten / „Best Of“-Auszeichnung für LA RED / Sonderpreis der Jury für MyTaxi / LA RED erfolgreichste Agentur / Gewinner und Gäste feiern auf der Awardverleihung in Berlin bis spät in die Nacht
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat am gestrigen Abend erstmals den Deutschen Digital Award verliehen. Bei der von Jan Böhmermann moderierten Awardverleihung im „Haubentaucher“ in Berlin, an der über 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und der Digitalbranche teilnahmen, wurden 39 digitale Arbeiten aus 21 Kategorien mit Edelmetall prämiert: sechs mit Gold, 14 mit Silber und 19 mit Bronze. Die Jury um Jurypräsident Stefan Mohr, Geschäftsführer Jung von Matt/next GmbH, zeichnete zudem „GT RIDE – Viral Gaming für Kia“ von der Agentur LA RED als kategorienübergreifend herausragendste Arbeit des Deutschen Digital Award 2015 mit dem „Best Of“-Preis aus. Der Sonderpreis der Jury wurde an MyTaxi vergeben. Die erfolgreichste Agentur des diesjährigen Deutschen Digital Award ist LA RED („Best Of“, 1 Gold, 2 Silber). Nach der Verleihung feierten Gäste, Gewinner und Jury bis tief in die Nacht.
Im März hatte die mit 20 renommierten Digitalexperten besetzte Fachjury die Beiträge in einer Präsenzsitzung in Hamburg anhand eines ausgefeilten Bewertungssystems beurteilt und aus insgesamt 445 Einreichungen 69 für die Shortlist nominiert. Jetzt wurden 39 Projekte mit Edelmetall und eine Arbeit daraus mit der „Best Of“-Prämierung ausgezeichnet. Alle Medaillen- sowie der „Best Of“-Gewinner sammeln wertvolle Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und Werben & Verkaufen veröffentlicht.
Sechs Projekte in fünf Kategorien mit Gold ausgezeichnet
In den folgenden Kategorien vergab die Jury im Rahmen des Deutschen Digital Award 2015 Goldmedaillen für herausragende Digitalarbeiten:
Digital Advertising Formats – Mobile Formate
Instagram Takeover
Agentur: serviceplan/plan.net
Kunde: Swiss International Air Lines Ltd.
Digital Advertising Formats – E-Mail Marketing
The Game Report
Agentur: serviceplan/plan.net
Kunde: Bytro Labs GmbH
Digital Advertising Campaigns – Cross-Media Campaign
Trink ’ne Coke mit …
Agentur: MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH/ Scholz & Volkmer
Kunde: Coca-Cola GmbH
Digital Live-Experience – Digital Installations / Events
Audi Test Drive Cube
Agentur: Philipp und Keuntje GmbH
Kunde: AUDI AG
und
The S5 Pulse Challenge
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Kunde: Swisscom (Schweiz) AG
Branded Content – Games
GT RIDE – Viral Gaming für Kia
Agentur: LA RED GmbH
Kunde: Kia Motors Europe GmbH
Uli Kramer (pilot), Vizepräsident BVDW, betont die hohe Kreativität und Qualität der eingereichten Projekte und der Gold-Auszeichnungen: „Die Einreichungen waren auf der gesamten Kategorienbreite des Deutschen Digital Award auf einem sehr hohen Leistungsniveau und haben die gesamte Jury tief beeindruckt und die Erwartungen deutlich übertroffen. Insbesondere die mit Gold ausgezeichneten Arbeiten stehen für eine best-in-class-Exzellenz, die die Bedeutung des Deutschen Digital Award als dem Preis für die Innovationskraft der Digitalen Wirtschaft nachhaltig unterstreicht.“
Auszeichnung „Best Of“ für LA RED „GT RIDE – Viral Gaming für Kia“
Die Auszeichnung „Best Of“, mit der die kategorienübergreifend herausragendste Arbeit des diesjährigen Deutschen Digital Award prämiert wird, hat die Jury an LA RED für das mobile Rennspiel GT Ride vergeben.
Stefan Mohr (Jung von Matt/next), Jurypräsident des Deutschen Digital Award 2015, erklärt: „Das mobile Game GT Ride ist ein wegweisendes Beispiel dafür, wie Kreativität gepaart mit technischer Innovation auch einem so gelernten Genre wie Racing Games noch eine überraschende und gleichzeitig süchtig machende Facette hinzufügen kann. Herausragend wird die Arbeit dadurch, dass die Marke wie selbstverständlich integriert ist, unauffällig das digitale Erlebnis unterstützt und sich nicht in den Vordergrund drängt. Branded Content par excellence!“
Sonderpreis der Jury für MyTaxi
Neben der Auszeichnung „Best Of“ haben die Juroren eine weitere kategorienunabhängige Auszeichnung verliehen: MyTaxi wurde der Sonderpreis der Jury verliehen.
Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender des Fachkreis Full-Service-Agenturen im BVDW: „Mit diesem Sonderpreis zeichnet die Jury ein Unternehmen bzw. Projekt aus, das maßgeblich und eindrucksvoll die digitale Wirtschaft in Deutschland treibt und mitgestaltet. MyTaxi ist im Mobilitätsbereich ein Paradebeispiel, wie disruptive Innovationen etablierte Geschäftsmodelle nachhaltig verändern und Märkte prägen können.“
Rauschende Award-Party bis in die späte Nacht
Nach Abschluss der von Jan Böhmermann moderierten Awardverleihung, feierten die über 400 Teilnehmer ausgelassen bis in die späten Stunden. Stylisches Street Food und der Sound von DJ Phil Fuldner sorgten in der Berliner Szenelocation „Haubentaucher“ für eine chillige Partyatmosphäre.
Der BVDW bedankt sich bei den Partnern des Deutschen Digital Award
Als Veranstalter des Deutschen Digital Award bedankt sich der BVDW für eine gelungene Award-Premiere in 2015 bei der Ströer Digital Group sowie den Medienpartnern ADZINE, e-commerce Magazin, HORIZONT und Werben & Verkaufen.
Quelle: www.bvdw.org
Schlagwörter: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) , Deutscher Digital Award