DHL Niederlande setzt mit ‚Cubicycle‘ auf innovatives Lieferfahrrad für die innerstädtische Zustellung
DHL Express hat seine Flotte in den Niederlanden um ein neues Fahrzeug erweitert, das dem Unternehmen helfen wird, seine CO2-Effizienz weiter zu verbessern. Das „Cubicycle“ ist ein Quadracycle mit einem abnehmbaren Container, der ein Ladevolumen von einem Kubikmeter hat. Wichtigste Vorteile des Fahrrads im Vergleich zu ähnlichen nicht motorisierten Transportmitteln sind die Ladekapazität und die bessere Integration in die Betriebssysteme von DHL. Das erste Cubicycle wird in der holländischen Stadt Almere eingesetzt.
Das Cubicycle wird von Flevobike in Dronten gefertigt, einem Hersteller von Liegerädern. Zu den besonderen Merkmalen des Cubicycle gehören die Liegehaltung und das Tempo, das mit dieser Haltung verbunden ist, sowie ein elektrischer Hilfsantrieb, der eine schnellere Beschleunigung aus der Startposition ermöglicht. „Das Cubicycle zeichnet sich durch einen hohen Fahrkomfort aus sowie durch eine überraschende Agilität mit einem kleinen Wendekreis“, sagt Kees de Lange, Vice President of Operations bei DHL Express Niederlande. „Trotz des großen Containers passt das Fahrrad perfekt auf Radwege. Die Höhe des Fahrrads ist so angepasst worden, dass andere Radfahrer ungehindert darüber hinwegsehen können. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal des Cubicycle im Vergleich zu anderen bestehenden Lasten-Fahrrädern.”
Der Container des Cubicycle wird in einem Betriebsstandort von DHL Express vorgeladen. Mit seinen Abmessungen (80 x 120 x 100 cm), die der Größe einer Standardpalette entsprechen, lässt er sich leicht in die standardisierten Sendungsbearbeitungsabläufe des Unternehmens integrieren. Der Container wird an einen Standort in der Nähe des Stadtzentrums ausgeliefert, wo die Zustellroute mit dem Fahrrad beginnt. Das macht den gesamten Prozess noch effizienter. Ein bedeutender Unterschied gegenüber den anderen 35 Fahrrädern, die DHL in holländischen Städten nutzt, ist die Tatsache, dass dieses Transportmittel die Zustellung größerer Pakete ermöglicht. Im Vergleich zum Parcycle (Parcel Transportation Cycle – Pakettransportzyklus) sowie dem Rucksack in Verbindung mit einem normalen Fahrrad bietet der Container des Cubicycle deutlich mehr Platz. Auf einer durchschnittlichen Fahrt kann er mit Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 125 kg beladen werden, und vom Kurier wird erwartet, dass er rund 50 Kilometer pro Tag zurücklegt.
Deutsche Post DHL Group’s konzernweites Umweltprogramm GoGreen hat zum Ziel, die Auswirkungen unseres Geschäfts auf die Umwelt zu minimieren. Dabei stehen an erster Stelle die CO2-Emissionen. Aus diesem Grund hat sich der Konzern ein eigenes Klimaschutzziel gesetzt und will seine CO2-Effizienz bis 2020 um 30 Prozent verbessern (auf Basis von 2007). Bis heute hat der Konzern seine CO2-Effizienz bereits um 23 Prozent verbessern können.
GoGreen fokussiert sich insbesondere auf Maßnahmen zur Reduktion von Energie und Treibstoffen. Dazu werden z.B. alte mit neueren Flugzeugen ausgewechselt, energieeffizientere Modelle eingesetzt, effiziente Netzwerke und Kapazitäten geplant und Energiemaßnahmen an Gebäuden umgesetzt – bevor wir auf nachhaltige und umweltfreundliche Energie- und Kraftstoffquellen zurückgreifen. Als Folge dieser Energiemaßnahmen konnte Deutsche Post DHL Group seit 2007 rund 19 Millionen Tonnen CO2 und mehr als € 6 Milliarden an Treibstoffkosten einsparen. Teil der Konzernflotte sind heute über 11.000 umweltfreundliche Fahrzeuge, einschließlich Hybrid- und Elektroantrieben oder aerodynamisch modifizierten Fahrzeugen. Zusätzlich zur Fahrzeugflotte unterhält Deutsche Post DHL Group eine Fahrradflotte von 26.000 Rädern einschließlich 9.000 Elektrofahrrädern oder Trikes
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