PDF/A User Award wird erstmals auf den PDF Days Europe 2015 verliehen

L1

Die PDF Association nimmt den zehnten Geburtstag des PDF/A-Formats zum Anlass, um in diesem Jahr erstmals den PDF/A User Award zu verleihen. Die Auszeichnung findet im Rahmen der PDF Days Europe statt, die am 8. und 9. Juni 2015 erneut in Köln Station machen. Gewürdigt wird die beste PDF/A-Anwendung, die während der PDF Days vertreten sein wird. Dazu gehören unter anderem Projekte der „Alte Leipziger Lebensversicherung“ und des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung, die in ausführlichen Praxisvorträgen präsentiert werden, sowie Anwendungen der DAK, von Zetes und des buergerservice.org e. V., die in 7-Minutes-Präsentationen vorgestellt werden.

„Die PDF Days Europe sind eine einzigartige Möglichkeit, in nur zwei Tagen alles Wesentliche zu den PDF-Standards und den jüngsten Neuerungen und Weiterentwicklungen in der Welt der PDF-Technologie zu erfahren“, erläutert Olaf Drümmer, Vorstandsvorsitzender der PDF Association. „Gerade die Praxisnähe der Vorträge bietet den Teilnehmern einen deutlichen Mehrwert.“

Zur dynamischen Einstimmung stellen Anwender am 8. Juni gleich zu Beginn in „7-Minutes“-Sessions ihren Einsatz von PDF-Standards vor. Dazu gehört die DAK-Gesundheit über das Farb-Scanning im Posteingang mit PDF/A, Zetes Industries aus Belgien, die über ihre Signaturlösung für PDF informiert und der buergerservice.org e. V., der die Online-Ausweisfunktion (eID) des neuen Personalausweises in Verbindung mit intelligenten PDF-Formularen präsentiert. Ergänzend zeigt LuraTech in einem use case, wie das Unternehmen elektronische Ausgangsrechnungen nach dem ZUGFeRD-Datenmodell erzeugt und SEAL Systems stellt dar, wie sie bei ihrem Kunden GEA Separatoren geschützte PDF-Dokumente realisiert hat.

Unmittelbar im Anschluss präsentiert ein Vertreter der „Alte Leipziger Lebensversicherung“ ausführlich, wie das Unternehmen Dokumente aus diversen Eingangskanälen ins Langzeitarchiv konvertiert. In einem weiteren Anwendervortrag geht es schließlich um das Thema barrierefreie PDFs aus Word. Hierzu stellt das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) gemeinsam mit dem Satz-Rechen-Zentrum (SRZ) die Umsetzung von Autorenunterstützung & Open Access Publishing dar.

Der erste Tag endet mit der Verleihung des PDF/A User Awards und einer Abendveranstaltung mit Gelegenheit, weitere Kontakte zu knüpfen bzw. zu intensivieren. Am zweiten Tag widmet sich ein Track ausschließlich der praktischen Nutzung von PDF. Die Teilnehmer erfahren beispielsweise, wie sie PDF-Formulare erstellen und verarbeiten, die Kommentarfunktion effektiv nutzen, oder PDF-Druckvorlagen aus Office-Dokumenten erzeugen können. In dem parallel stattfindenden Track finden Vorträge zu speziellen Themen wie Output-Management oder elektronischer Rechnungsaustausch mit ZUGFeRD statt.

Interessenten können sich unter dem Link http://www.amiando.com/PDF-Days-2015 anmelden. Die detaillierte Agenda und weitere Informationen stehen auf der Website der PDF Association bereit: http://www.pdfa.org/2015/03/pdf-days-europe-2015-agenda/?lang=de

Quelle: www.pdfa.org

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 26.05.2015 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: