Zehn Jahre Ricoh Global Eco Action: Weltumwelttag der Vereinten Nationen: Ricoh stellt weltweit Anzeigetafeln ab

RICOH_imagine_change_Logo2

Die Ricoh-Gruppe ernennt den Monat Juni zum „Ricoh Global Eco Action Month“. In diesem Rahmen wird das Unternehmen die „Ricoh Global Eco Action 2015“ durchführen. Ziel dieses besonderen Events ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, sich mit dem Thema Umwelt auseinanderzusetzen und Umweltschutzaktionen zu realisieren.

?????hi

Erstmals fand die „Ricoh Global Eco Action” im Jahr 2006 statt und wird seither jedes Jahr wiederholt. Das Event fördert das Umweltbewusstsein und verbessert die Qualität des Umweltmanagements. Dieses Jahr ist das zehnjährige Jubiläum der Veranstaltung.

Die Ricoh-Gruppe wirbt für ein nachhaltiges Umweltmanagement und realisiert Projekte basierend auf dem Landescharakter sowie den Unterschieden zwischen den jeweiligen Regionen weltweit. Viele Menschen wurden eingeladen, an den Aktionen teilzunehmen. Bei den Aktionen zeigen sich die Besonderheiten jedes Landes und jeder Region, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Jede Organisation im Unternehmen konnte ihr Programm frei gestalten. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Netzwerk der Teilnehmer von anfangs ausschließlich Ricoh Mitarbeitern bis hin zu ihren Verwandten, Freunden und Kunden ausgedehnt. Auch das Programm selbst hat sich in verschiedene Richtungen weiterentwickelt.

Das Motto des diesjährigen Events lautet „Sharing the ‘eco mind’ together.” An den Aktionen werden ungefähr 110.000 Mitarbeiter der Ricoh-Gruppe in Japan, Asien-Pazifik, Europa und Amerika teilnehmen. Darüber hinaus werden sie ermutigt, Informationen über verschiedene Medien zu teilen. Zudem können sich Mitarbeiter, Familien, Freunde, Anwohner und Kunden zusammenschließen, um weitere Projekte zu realisieren.

Dies sind die wichtigsten Aktivitäten in diesem Jahr:

Aktivitäten für den Weltumwelttag der Vereinten Nationen am 5. Juni

  • Ricoh wird alle Leuchtreklamen und beleuchtete Ricoh-Logos an allen Standorten weltweit ausschalten. Ausnahmen sind dabei nur die zu 100 Prozent mit Ökostrom betriebenen Anzeigetafeln in Tokio (Ginza), New York, London und Sydney.
  • Dank des „Renewable Energy Certificate“ wird der Strom für alle Ricoh Standorte weltweit am 5. Juni aus natürlichen Energiequellen bezogen.
  • Die Mitarbeiter werden bei der Arbeit grüne Kleidungsstücke und Accessoires tragen, um den „Eco Action Month” visuell zu bekräftigen.

Weitere Aktivitäten

– Ricoh Asia Pacific Pte Ltd.

o    Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern von Unternehmen, Regierung und Bürgern (in Zusammenarbeit mit Eco-Business)

o    Ein runder Tisch im WEC (World Environment Center) zum Thema Nachhaltigkeit mit Meinungsmachern aus der ganzen Welt (in Zusammenarbeit mit IBM)

– Ricoh Deutschland GmbH

o    Eine „Mobility Week” in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei und regionalen Unternehmen, bei der Mitarbeiter ermutigt werden, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen und Umweltschutzaktionen in ihren Gemeinden zu unterstützen

– Ricoh Americas Corporation

o    Sponsoring des International Science and Engineering Fair (Intel ISEF), dem größten internationalen voruniversitären Wissenschafts- und Technologiewettbewerb

– Ricoh Company, Ltd.

o    Ein Gedenkvortrag zum zehnten Jubiläum der Aktion für Mitarbeiter der Ricoh-Gruppe

o    Bereitstellung umweltfreundlicher Rohkost-Mahlzeiten mit Biogemüse in der Cafeteria

– Mitarbeiter der Ricoh-Gruppe

o    Eintrag ihrer eigenen Umweltschutzerklärungen im Intranet, um ihre Bereitschaft zu zeigen, sich aktiv für Umweltschutz einzusetzen – zuhause, in der Gemeinschaft und im Büro

Auch in diesem Jahr wird die Ricoh-Gruppe die „Ricoh Global Eco Action” wieder nutzen, um ihre Umweltschutzaktionen zu fördern und das Umweltbewusstsein weltweit zu steigern.

Quelle: www.ricoh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.05.2015 in Hardware, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: