POST GEWINNT ÖSTERREICHISCHEN LOGISTIK-PREIS – PROJEKT „ÖSTERREICHWEITE LEBENSMITTEL-ZUSTELLUNG DURCH MEHRWEGBOXEN“ ÜBERZEUGTE EXPERTEN
Bereits zum 7. Mal wurde gestern Abend im Forum der Raiffeisenlandesbank OÖ der Österreichische Logistik-Preis vom Verein Netzwerk Logistik verliehen. In der Kategorie „Neuausrichtung der Supply Chain“ konnte die Post mit ihrem Projekt „Österreichweite Lebensmittelzustellung durch Mehrwegboxen“ die Jury überzeugen und den Preis für die beste innovative Gesamtlösung mit nach Hause nehmen.
Seit November 2014 bietet die Österreichische Post gemeinsam mit der Pfeiffer Handelsgruppe über deren Vertriebstochter Unimarkt Hauszustellung von Lebensmitteln in Oberösterreich an, seit April 2015 österreichweit. Im Raum Linz ist darüber hinaus das Service „Same Day Delivery“, also Zustellung am Tag der Bestellung, möglich. Basis für die erfolgreiche Umsetzung ist das im Februar abgeschlossene, 18-monatige Forschungsprojekt „Food4all@home“ der Partner Post AG, Pfeiffer Handelsgruppe, Logistikum der FH Oberösterreich in Steyr sowie der RISC Software GmbH, dass die Entwicklung eines modernen last-mile-Logistikkonzepts zur flächendeckenden und zeitnahen Versorgung mit frischen Lebensmitteln zum Ziel hatte.
Die Projektpartner verfolgten das Ziel, die hoch effizienten Standardprozesse der Post als Paketdienstleister sowie deren Kompetenz der flächendeckenden Zustellung auch für Lebensmittel zu nutzen. „Notwendig war hierfür die passive Kühlung der Waren und damit der Einsatz spezieller wiederverwendbarer Behälter. Dadurch kann der Service der Hauszustellung kostengünstig und flächendeckend in ganz Österreich genutzt und vor allem für Personen mit körperlichen, zeitlichen oder sonstigen Einschränkungen der persönlichen Mobilität die Nahversorgung sichergestellt werden“, betont DI Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post. Dass die Lebensmittelzustellung enormes Potential birgt, ist Umundum überzeugt: „Wir wollen daher unsere Leistungspalette rund um die Lebensmittelzustellung künftig noch weiter ausbauen sowie mit weiteren Partnern kooperieren.“
Quelle: www.post.at
Foto „head“ (v.l.): Dr. Heinrich Schaller (Generaldirektor Raiffeisenbank), DI Herbert Eibensteiner (Vorstand Voestalpine), DI Peter Umundum (Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post), Mag. Markus Böhm (Geschäftsführer Pfeiffer Holding), DI Franz Staberhofer (Obmann VNL)
Schlagwörter: Österreichiche Post