Sortimentsanpassungen 2016: Punktuelle Preisreduktionen und -erhöhungen

DiePost

Die Schweizerische Post passt per 1. Januar 2016 einzelne Angebote und Preise für Privat- und Geschäftskunden an. Einzelsendungen ins Ausland per Gross- und Maxibrief/MiniPac International werden bis zu 2 Franken günstiger, womit die Post der wachsenden Nachfrage nach Kleinwarenversänden entgegenkommt. Die Preise für Standardbriefe bis 20 Gramm werden aufgrund gestiegener Kosten in den Bestimmungsländern um 10 Rappen erhöht. Die Mehrzahl der postalischen Angebote und Preise, darunter die Preise für nationale A- und B-Post-Briefsendungen bis 50 Gramm sowie die Paketpreise im Inland, bleibt im nächsten Jahr unverändert.

Für Privat- und Geschäftskunden erfolgt per 1. Januar 2016 eine Änderung beim Auslandversand von Einzelbriefen. Die Preise von Gross- und Maxibriefen/MiniPac International werden sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden bis zu 2 Franken gesenkt. Die Post vergünstigt den Versand von Kleinwaren per Brief, um den wachsenden Sendungsvolumen von Privatkunden wie auch Geschäftskunden zu entsprechen. Aufgrund von Preiserhöhungen in den Bestimmungsländern erhöht sich der Preis für Standardbriefe ins Ausland um 10 Rappen pro Sendung. Die letzte Anpassung erfolgte 2010.

Preise für A- und B-Post bleiben stabil

Unverändert bleiben 2016 die Preise für A- und B-Postbriefe bis 50 Gramm sowie für Inlandpakete. Die Preise für A- und B-Post wurden zuletzt im Jahr 2004 angepasst. Studien zeigen, dass die Brief- und Paketpreise der Schweizerischen Post im internationalen Vergleich zu den günstigsten gehören. Eine Übersicht über die Anpassungen per 1.1.2016 ist unter www.post.ch/angebot16 zu finden.

Quelle: www.post.ch

 

 

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.08.2015 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: