pdfaPilot 6 macht’s möglich: Kostenfreie PDF/UA-Validierung auf Mac und Windows-Rechnern
Die in der Version 6 von callas pdfaPilot Desktop integrierte PDF/UA-Validierung steht kostenfrei zur Verfügung. Interessierte können damit überprüfen, ob Dokumente dem ISO-Standard für universelle Barrierefreiheit entsprechen. pdfaPilot Desktop ist unter MacOS X und Windows lauffähig.
callas software hat in der Version 6 von pdfaPilot die Software pdfGoHTML integriert, die die Dokumentstruktur samt Lesereihenfolge und Alternativtexten für Bilder in einer leicht verständlichen Schnelldiagnose-Ansicht mit farblichen Markierungen wiedergibt. Die PDF/UA-Prüfung kann dadurch sowohl den maschinellen als auch den interaktiv zu kontrollierenden Teil umfassen. Nach erfolgreichem Abschluss ist eine Protokollierung mit pdfaPilot möglich.
Interessenten können hier eine Testversion von pdfaPilot Desktop kostenfrei herunterladen. Mit dieser kann die PDF/UA-Validierung zeitlich unbegrenzt vorgenommen werden. Alle weiteren Funktionen sind für eine Woche freigeschaltet.
Anschließend kann die Vollversion für 379 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Sie verarbeitet einzelne Dokumente oder bei Nutzung der Stapelfunktion komplette Ordner. Als Plug-in für Adobe Acrobat oder als schnelle Einzelapplikation beinhaltet callas pdfaPilot zahlreiche weitere nützliche Tools, beispielsweise um Dokumente PDF/A-kompatibel zu machen, oder um Office-Dokumente, E-Mails bzw. HTML-Dateien optimal in PDF zu wandeln.
Quelle: www.callassoftware.com
Schlagwörter: Callas