Platinwerbung

Werbung

Platinwerbung

Werbung

TradeWorld 2016: Logivest und GEWERBEGEBIETE.de präsentieren Erfolgsfaktoren für E-Commerce-Ansiedlungen

Logo

Auf der TradeWorld, der Plattform für moderne Handelsprozesse, präsentieren Logivest und GEWERBEGEBIETE.de die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Logistikimmobilien- und Logistikstandortstrategie für Unternehmen der E-Commerce-Branche. Interessierte Unternehmen, die im Rahmen ihrer Investitionsentscheidungen nach Anregungen und Lösungsansätzen suchen, finden auf der Messe vom 08. – 10. März in Stuttgart am Stand von Logivest und GEWERBEGEBIETE.de (Stand 6G25) Antworten. Auch die Plattform GEWERBEGEBIETE.de können Interessierte auf der TradeWorld kennenlernen und sich ihre Vorzüge erläutern lassen. Weiterhin präsentiert das Unternehmen am Mittwoch, den 09. März 2016 um 12:30 Uhr auf dem Forum Innovation / Forum T (Halle 6) die fünf wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Logistikimmobilien- und -standortstrategie.

Das spezialisierte Beratungsunternehmen Logivest ist erstmals mit einem eigenen Stand auf der TradeWorld in Stuttgart vertreten. Kuno Neumeier, Geschäftsführer des Unternehmens, sieht einen wachsenden Beratungsbedarf bei E-Commerce-Ansiedlungen: „Wir gehen zur TradeWorld, um den Entscheidern aus der E-Commerce-Branche Lösungen für die Standortwahl und Gestaltung der Logistikimmobilien zu bieten. Hier ist sehr viel in Bewegung und eine Reihe von Besonderheiten zu beachten, die über Erfolg und Misserfolg der Online-Strategie mit entscheiden können.“

Logistikimmobilien sind ein wichtiger strategischer Faktor im E-Commerce, da sie großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit der Logistikprozesse und damit die Kostenstruktur, die Liefergeschwindigkeit und somit die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit eines Onlinehändlers haben. Aus diesem Grund lässt sich das Online-Geschäft nicht von jedem Standort in Deutschland optimal durchführen. Daher hat Logivest die Online-Plattform GEWERBEGEBIETE.de ins Leben gerufen, die standortsuchende Firmen die Möglichkeit bietet, deutschlandweit nach geeigneten Gewerbegebieten für ihre Ansiedlungsentscheidungen zu suchen. Dabei können neben der Flächenverfügbarkeit und den Grundstückspreisen künftig auch Kriterien wie die Nähe zu KEP-Dienstleistern für eine schnelle Auslieferung und kurze Cut-off-Zeiten oder der Arbeitskräftemarkt vor Ort in die Suche mit einbezogen werden, da sie besonders entscheidend sind, wenn es um die Wahl des richtigen Standortes für Lager- und Logistikflächen geht.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich in den vergangenen Jahren vor allem in der Mitte Deutschlands zahlreiche E-Commerce- und Versandhandelsunternehmen angesiedelt haben. Die Distributionszentren dieser Unternehmen sind in der Form eines Gürtels, der von Westen nach Osten zentral durch Deutschland verläuft, verteilt. Begrenzt wird dieser Gürtel im Norden durch die A2 und im Süden durch den Main.

Branchenexperten gehen davon aus, dass pro 1 Mrd. EUR Umsatz etwa 50.000 – 100.000 m² Lagerfläche benötigt werden. An den prädestinierten Standorten sind allerdings nicht immer geeignete Logistikimmobilien vorhanden, da der E-Commerce besondere Anforderungen an Logistikimmobilien stellt: So werden größere Außen-Betonflächen zum Abstellen der Wechselbrücken, größere Park-, Büro- sowie Sozialflächen für die höhere Anzahl an Beschäftigten und mehr LKW-Stellplätze benötigt. Auch kommen Multi-Level-Pick-Tower Anlagen zu Einsatz, um den verfügbaren Raum zu maximieren. Daneben werden häufig Mezzanine-Flächen nachgefragt, die vor allem für die Abwicklung der Retouren genutzt werden.

„Dies hat zur Folge, dass in den vergangenen Jahren der E-Commerce einer der größten Treiber der Logistikimmobilien-Neubauten war. Vor allem nach 2009 schnellte die Neubauentwicklung in die Höhe,“ erläutert Neumeier. 2015 wurde mit dem Bau von über 3,4 Mio. m² Logistikflächen begonnen, von denen über 450.000 m² rein dem E-Commerce zuzurechnen sind. Da auch der Groß- und Einzelhandel zunehmend im Rahmen der Multi-Channel Strategie auf Online-Shops setzt, wird der Flächenanteil für den Versandhandel aber noch deutlich über diesem Wert liegen.

Quelle: www.logivest.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.01.2016 in E-Commerce, News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: