Globale Supply Chain. Technischer Fortschritt, Transformation und Circular Economy: Neues Buch von Wolfgang Lehmacher fordert die Transformation der linearen Wertschöpfungskette
Globale Lieferketten gehören heute zu den Selbstverständlichkeiten unseres modernen Lebens. Smartphones, Computer oder auch Pkw – all das wäre ohne Ressourcen von fernen Kontinenten und der Produktion in Schwellenländern kaum noch möglich. In der Regel profitieren alle Beteiligten davon. Denn mit der globalen Arbeitsteilung werden Arbeitsplätze sowohl in entwickelten als auch in Schwellenländern geschaffen, Steuereinnahmen erhöht und so Investitionen – beispielsweise in die Infrastruktur – möglich. Gleichzeitig können Ressourcenabbau und unverantwortliches Produzieren zu politischen Spannungen, Umweltkatastrophen, Unfällen, Krankheiten und Hunger führen.
Wolfgang Lehmacher, seit Jahrzehnten als Referent und Experte in den Bereichen Transport und Logistik aktiv, zeigt in seinem neuen Buch „Globale Supply Chain. Technischer Fortschritt, Transformation und Circular Economy“ den Zusammenhang globaler Wertschöpfungsketten, Wohlstand und Frieden auf. Er verdeutlicht, wie Handelsbarrieren dazu genutzt werden, politische Ziele zu erreichen und welche Folgen dies für die Beteiligten hat. Im Mittelpunkt des Buches steht die Vision einer verantwortungsvoll gestalteten globalen Supply Chain in Form der regenerativen Kreislauflieferkette. Dabei wird die Bedeutung von Globalisierung und technischem Fortschritt für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft aufgezeigt.
Das Buch „Globale Supply Chain. Technischer Fortschritt, Transformation und Circular Economy“ von Wolfgang Lehmacher ist bei Springer Gabler erschienen und als Hardcover (34,99 €) sowie als eBook (26,99 €) erhältlich. Umfang: 266 Seiten, ISBN: 978-3-658-1015-89. Weitere Infos unter www.springer.com/978-3-658-10158-9. Dort finden Sie auch ein druckfähiges Cover zum Download.
Quelle: www.verbalis.de