Formel für bessere Entscheidungen: Zustandsbasierte Prognosen nun in einer neuen Version auf der CeBIT 2016

Logo

Bereits zum 21. Mal versammelt sich die IT-Branche in Hannover auf der CeBIT. Das Motto „d!conomy: join- create- succeed“ rückt vom 14. bis 18. März diesmal den Menschen als Entscheider und Gestalter der digitalen Transformation in den Vordergrund. Bessere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen, ist auch das erklärte Ziel der Cassantec AG aus dem CeBIT-Partnerland Schweiz. Das Unternehmen mit Zweitsitz Berlin entwickelte einen Algorithmus, Cassantec Prognostics, der die Predictive Maintenance um eine zeitliche Komponente erweitert. Unternehmen haben somit die Chance zu erfahren, wann bei Industriemaschinen und -anlagen Störungen auftreten. Auf der CeBIT stellt Cassantec ein neues Softwarerelease vor: „Wir sind ständig damit beschäftigt, noch mehr Anwendungsmöglichkeiten durch Datenanalyse in puncto zustandsbasierter Prognosen zu kreieren“, so Moritz von Plate, CEO von Cassantec.

Bessere Strategie durch Blick in die Zukunft

Menschliche Entscheidungen definieren anspruchsvolle und komplexe Aufgaben, zum Beispiel Instandhaltungsmanagement. Diese basieren häufig auf Erfahrungswerten, die nicht unmittelbar mit dem realen Zustand der Anlage korrelieren. Daten, wie sie beispielsweise Predictive Analytics liefert, gewährleisten, Störungen der Vergangenheit und Gegenwart zu beschreiben. Selbst Rückschlüsse auf die Zukunft sind so möglich. „Die Schwierigkeit beim Instandhaltungsmanagement liegt aber darin, gemeinsam mit Zustandsüberwachung und präventiver Instandhaltung die richtige Strategie für Anlagen und Maschinen zu finden. Diese Entscheidung vereinfachen wir, indem wir eine zustandsbasierte Prognose bereitstellen, die explizite Störungszeitpunkte benennt“, so von Plate. Mithilfe der SaaS-Lösung Cassantec Prognostics erkennt der Anwender an einem Ampelsystem alle zeitlichen Informationen, die Auskunft darüber geben, zu welchem Zeitpunkt eine Störung auftreten wird. Diese Prognose ist für Monate und teilweise sogar Jahre möglich. Vermieden werden somit erhöhte Kosten durch ungeplante Ausfälle und plötzliche Störungen. Zusätzlich wird die Restlebensdauer von Maschinen verbessert.

Neues Release erstmalig auf der CeBIT vorgestellt 

Auch wenn die Software bereits viele Optionen bietet, um Unternehmern als nützliches Entscheidungstool zu dienen – das neue Release bringt zusätzliche Funktionen, um noch mehr Datenpotenzial auszuschöpfen. So beinhaltet Cassantec Prognostics in der neuen Version einen Szenariorechner für künftige Betriebsregime, eine extensive Ergebnis- und Datenbibliothek sowie eine retrospektive Datenanalyse. Auch ein Modifikator für Datenquellen und Störungen steht Anwendern mit dem neuen Release zur Verfügung. Zur Veranschaulichung zeigt das Unternehmen auf der Messe Live-Prognosen aus den Sektoren Mining, Energie, Öl und Gas sowie Transport.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cassantec.com

Quelle: www.cassantec.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.02.2016 in News (In- und Ausland), Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: