VITRONIC setzt neue Impulse für eine automatisierte Logistik
– Auto-ID Systeme ermöglichen die sichere und effiziente Erfassung von Sendungen, auch bei hohem Durchsatz
– Komplettlösung DWS erweitert mit neuer Zeilenkamera und zertifiziertem Volumenmesssystem
Die digitale Vernetzung in der Logistik ist auf dem Vormarsch. Echtzeit-Datenströme und Systeme die miteinander kommunizieren sind bereits heute Realität in Distributionszentren. Steigendes Sendungsvolumen und Retouren-Management im Onlinehandel sowie zunehmend komplexe Lieferketten verlangen nach ganzheitlichen Lösungen. „Auto-ID Systeme sind ein wichtiger Bestandteil der digitalen Wertschöpfungskette“, sagt Torben Posert, Head of Sales Logistics Automation, VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH. „Damit lassen sich Prozesse optimieren, miteinander vernetzen und gezielt auswerten.“
Integrierte Systemlösung DWS
Passend zum Leitmotto „Smart Supply Chain Solutions“ präsentiert VITRONIC auf der CeMAT 2016 in Hannover innovative Lösungen für die Logistik und den KEP-Bereich (Kurier, Express und Paketdienste). Im Mittelpunkt stehen Auto-ID Lösungen, die einen reibungslosen Material- und Datenfluss ermöglichen. Die DWS-Systeme bündeln drei Arbeitsschritte (DWS – Dimensionieren, Wiegen, Scannen) und ermöglichen die Weiterverarbeitung der gewonnenen Daten. „Führende Paket- und Expressdienstleister nutzen unsere Lösung weltweit, um Durchlaufzeiten und Prozessqualität zu optimieren“, erklärt Posert.
Premiere für smarte Zeilenkamera
Auf der CeMAT präsentiert VITRONIC außerdem die nächste Generation Zeilenkamera VICAM 3S. Diese bietet drei wichtige Vorteile: smart – eine integrierte Auswerteeinheit an Bord der Kamera ermöglicht „Plug & Play“ Betrieb als Stand-alone System, schlank – das kompakte Design mit nur 45 cm Breite und rund 40 Prozent weniger Gewicht vereinfachen Handling und Installation der Zeilenkamera, synchronisiert – das System liest, verarbeitet und übermittelt die Daten im Durchlauf und punktet mit besten Leseergebnissen. Dazu gehören Barcodes, 2D-Codes und Klarschrift – unabhängig von deren Ausrichtung auf Paketen, Großbriefen oder Polybags.
Das Volumenmesssystem VOLUMEC HD erfasst hochpräzise die Dimensionen quaderförmiger oder beliebiger Objekte auf Förderbändern und Sortern mit höchster Genauigkeit. Das Produkt wurde aktuell nach der Messgeräterichtlinie MID (Measurement Instruments Directive) geprüft und eignet sich damit auch für angegliederte Prozesse. So lassen sich auf Basis der gewonnen Daten automatisch Rechnungen erstellen und kundenseitige Paketinformationen mit gemessenen Daten abgleichen.
Internationales Servicenetzwerk erweitert
Neben innovativen Produkten und Lösungen rundet VITRONIC seinen Messeauftritt mit einem erweiterten Service-Angebot ab. Unter Lifetime Services bündelt der Spezialist für Bildverarbeitung künftig neue Bereiche wie die VITRONIC Akademie, mit speziellen Trainingsmodulen und Schulungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche und Anforderungen. Weitere Bausteine wie Preventive- und Corrective Maintenance mit kontinuierlicher Betreuung, regelmäßiger Wartung sowie vorbeugender und außerplanmäßiger Instandhaltung sorgen für reibungslosen Betrieb der Systeme. Durch den Ausbau seines weltweiten Servicenetzwerks stärkt VITRONIC seine Position im Bereich Logistikautomation und ermöglicht seinen Kunden von mehr als 30 Jahren Erfahrung in der industriellen Bildverarbeitung zu profitieren.
Erfahren Sie mehr über VITRONIC Auto-ID Lösungen und besuchen Sie uns auf der CeMAT Hannover, 31. Mai bis 3. Juni 2016
Quelle: www.vitronic.com
Schlagwörter: Vitronic