X-Rite gibt PantoneLIVE Private Cloud für Druckdienstleister und Verpackungshersteller bekannt: Sicheres Online-Repository für eigene Farben zur Optimierung der Arbeitsabläufe, Verbesserung der Farbkonstanz und Ausschussreduzierung
X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und -technologie, und seine 100%ige Tochtergesellschaft Pantone LLC gaben heute die Einführung der PantoneLIVE™ Private Cloud, eines sicheren, cloudbasierten Repositorys, bekannt. In diesem Repository können Verpackungshersteller und Akzidenzdruckereien vorhandene eigene Farbbibliotheken speichern und auch problemlos innerhalb der gesamten Farblieferkette austauschen. Als Bestandteil des PantoneLIVE-Ökosystems soll diese neue Lösung für die präzise digitale Farbkommunikation zwischen Markenartiklern, Designern, Medienvorstufe, Farbherstellern und Druckdienstleistern sorgen und Unklarheiten bei der Kommunikation von Farbspezifikationen aus dem Workflow-Prozess verbannen. Dadurch können Verpackungshersteller und Druckdienstleister eine konstante Farbreproduktion gewährleisten und die Erwartungen ihrer Kunden jederzeit erfüllen.
„Zusätzlich zum Pantone® Matching System (PMS) haben viele Verpackungshersteller Zeit und Ressourcen in die Entwicklung eigener Farbbibliotheken und -standards für bestimmte Kunden investiert“, sagte Adrián Fernández, Vice President, PantoneLIVE, X-Rite Pantone. „Auf Basis der Vorteile des PantoneLIVE-Modells zur Optimierung der Prozesse für die Farbspezifikation und -kommunikation geben wir Druckdienstleistern jetzt die Möglichkeit, eigene Farben in einer Private-Cloud-Infrastruktur zu veröffentlichen. Dadurch stehen Farbdaten in allen Phasen der Produktion und an mehreren Standorten auf Anhieb zur Verfügung. Unabhängig vom jeweils verwendeten Farbstandard können Verpackungshersteller sicher sein, dass alle Teilnehmer der Farblieferkette mit den gleichen Referenzdaten arbeiten.“
Alle in PantoneLIVE Private Cloud veröffentlichten Farben können in PantoneLIVE-fähigen Druckvorstufensystemen wie GMG und Esko ausgewählt werden. Aufgrund der digitalen Farbkommunikation können auch genauere Proofs erstellt werden. Da die Farbreferenzen in einem sicheren Online-Repository gespeichert sind, wird der Zeitaufwand für die Druckfreigabe erheblich verringert. Jetzt können alle Akteure in der Farblieferkette oder an verschiedenen Produktionsstandorten mit den gleichen spezifizierten, vorvalidierten und erreichbaren Markenfarben arbeiten. Für Druckmaschinenbediener erübrigt sich so auch der zusätzliche Zeit- und Materialaufwand zur Erzielung von Farben, die sich dann gar nicht reproduzieren lassen.
Um Kunden bei der Umstellung auf die PantoneLIVE Private Cloud zu unterstützen, hat X-Rite spezielle Tools und professionelle Dienstleistungen zur leichteren Verwaltung der Farbbibliotheken und -workflows entwickelt. Der neue PantoneLIVE Rationalization Service analysiert und konsolidiert die bei Druckdienstleistern vorhandenen Farbbibliotheken, um die Farbgenauigkeit zu verbessern, die Produktivität zu steigern, den Farbbestand zu verringern und die unnötige Duplizierung von Farben zu vermeiden.
X-Rite wird PantoneLIVE Private Cloud und zugehörige professionelle Dienstleistungen auf der drupa 2016, die vom 31. Mai bis 10. Juni in Düsseldorf stattfindet, an seinem Stand A23 in Halle 8b präsentieren. Bei Gesprächen mit Farbexperten von X-Rite werden Besucher erfahren, wie PantoneLIVE – unabhängig von ihrer Rolle innerhalb der Verpackungslieferkette – zur Steigerung der Effizienz und Rentabilität (ROI) und Erhöhung der Kundenzufriedenheit beitragen kann.
Weitere Informationen zu PantoneLIVE finden Sie unter http://www.pantone.com/pantonelive oder http://www.xrite.com/packaging.
Quelle: www.xrite.com
Schlagwörter: xrite