INKday: Siegwerk lädt Kunden und Farbexperten zu Gesprächen über die Zukunft von Verpackungsdruckfarben ein: Mit der Veranstaltungsreihe „INKday“ bietet Siegwerk seinen Kunden eine Plattform zum Austausch mit internen und externen Experten über Marktentwicklungen, Innovationen sowie zukünftige Trends in der Farbtechnologie.
Siegwerk, der globale Hersteller von Druckfarben für Verpackungen, Etiketten und Kataloge, hat heute mit rund 70 geladenen Gästen und Experten beim INKday in Utrecht (Niederlande) über die Zukunft von Verpackungsdruckfarben diskutiert. Die Veranstaltung fand im Fort Voordorp statt, einem beeindruckenden historischen Denkmal in der Nähe des Zentrums von Utrecht, das den Teilnehmern ein inspirierendes Umfeld für Gespräche über aktuelle und zukünftige Branchentrends bot. Michael Nieuwesteeg, Geschäftsführer des Verpackungszentrums in den Niederlanden (NVC) und Vorstandsmitglied bei der World Packaging Organization (WPO) führte die Gäste durch das Programm und brachte interessante und informative Themen bei Podiumsdiskussionen zur Ansprache.
„Unsere INKdays bringen Experten zusammen. Sie sind hervorragende Plattformen, um mit Menschen aus der Branche in Verbindung zu treten, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu besprechen“, sagte Pierre-Antoine Noirot, Head of Global Innovation Network (GIN) bei Siegwerk, der die erste Präsentation (INKspeech) des Tages hielt, in der er auf die Zukunft von Druckfarben für Verpackungen einging. „Unsere Forschungsteams arbeiten weltweit sehr engagiert an der Entwicklung von Druckfarben und Lacken, welche den zukünftigen Herausforderungen gerecht werden.” Nachhaltigkeit als einer der wichtigen Bausteine bei der Entwicklung zukünftiger Farben.
Prof. Dr. Roland Ten Klooster von der Universität Twente, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, gab in seiner Präsentation Einblicke in die Bedeutung des Verpackungsdesigns. „Innerhalb von zwei Sekunden sind wir in der Lage, ein Produkt aufgrund des Designs der Verpackung einzuschätzen – es beeinflusst ganz klar unsere Kaufentscheidung”, erklärte er. „Es ist die Kombination aus Aussehen, Haptik und Funktionalität der Verpackung, welche am Verkaufsort am wichtigsten ist.”
Zusätzlich zu den Präsentationen über aktuelle Trends auf dem Verpackungsmarkt und ihre Auswirkungen auf zukünftige Anforderungen für Farbtechnologien, hatten die Teilnehmer am INKday ebenfalls die Möglichkeit, im Rahmen der sogenannten INKtalks bestimmte Themen detaillierter zu diskutieren. In den von Siegwerk-Experten geleiteten interaktiven Workshops wurden unter anderem Themen wie LED und energiesparende Farben, Lösungen für Hochleistungs-Flexodruck, nachhaltige und wasserbasierte Farben, sowie Produktsicherheit und Regulierungsanforderungen behandelt.
Siegwerk führt diese Art des interaktiven Kundenevents bereits seit 2007 mit großem Erfolg durch. INKdays stehen für Innovation, Neuheiten und Know-how und verbinden Präsentationen von Experten mit Podiumsdiskussionen sowie interaktiven Workshops zu aktuellen Trends und Produktinnovationen. Die heutige Veranstaltung fand in Utrecht statt, wo das Unternehmen im Januar 2016 eine neue Vertriebsniederlassung eröffnet hat, um die Serviceleistungen für niederländische Kunden vor Ort zu erweitern.
Quelle: www.siegwerk.com
.