Quintiq optimiert künftig die Personalplanung bei Tisséo
Quintiq, ein Unternehmen der Dassault Systèmes Gruppe und führender Anbieter von Supply-Chain-Planungs- und -Optimierungslösungen (SCP&O), gab heute bekannt, dass der städtische Verkehrsbetrieb des südfranzösischen Großraums Toulouse, Tisséo, künftig die Planungs- und Optimierungssoftwareplattform von Quintiq zur Optimierung seiner strategischen Personalplanung einsetzen wird.
Tisséo betreibt in Toulouse das Metro-, Bus- und Straßenbahnnetz, das jährlich von knapp einer Million Fahrgästen genutzt wird und rasant wächst. Dies macht eine präzise Vorhersage des Personalbedarfs für die 1.400 Bus- und Straßenbahnfahrer bei Tisséo zu einer zunehmend komplexeren Aufgabe. Das Unternehmen hat erkannt, dass es eine Softwareplattform braucht, die seine personalspezifischen Planungsauflagen abbilden und dabei zugleich seine Unternehmensziele bezüglich präziserer Personalprognosen, einer höheren Kosteneffizienz und einer besseren Servicequalität fördern kann.
Angesichts seiner beachtlichen Erfolgsgeschichte im Bereich der intelligenten Modellierung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen wird Quintiq dem Verkehrsbetrieb Tisséo eine zu 100 Prozent passgenaue Lösung liefern, die alle einschlägigen Auflagen und Anforderungen berücksichtigt. Die Quintiq-Plattform wird das Unternehmen dabei unterstützen, seine 1.400 Fahrer bis zu einem Jahr im Voraus und unter Einhaltung der strengen Urlaubsregelungen so zu planen, dass diese Freizeiten die Servicelevel-Agreements möglichst wenig beeinflussen. Dazu werden im System Regeln für wiederkehrende Kultur- und Sportereignisse im Großraum Toulouse hinterlegt, um so dem schwankenden Bedarf an Fahrern effizienter begegnen zu können. Die Planer bei Tisséo können mit der Quintiq-Plattform verschiedene Personalszenarien anhand der erwarteten Nachfrage nach Bus- und Straßenbahnangeboten simulieren und so den langfristigen Kapazitätsbedarf vorhersehen. Darüber hinaus wird allen Beteiligten der Personalschulungs- und -einstellungsbedarf transparent gemacht, wobei die Planung auch die unterschiedlichen Qualifikationsprofile der Mitarbeiter berücksichtigt.
Quintiq wird zudem dazu beitragen, dass Tisséo künftig seine Budgetvorgaben besser einhält. So wird das Unternehmen in Zukunft dem zuständigen öffentlichen Verkehrsverbund SMTC (Syndicat Mixte des Transports en Commun) ausführlichere und zuverlässigere Informationen zu geplanten und bereits getätigten Ausgaben liefern können.
„Uns hat das Wissen des Quintiq-Teams über das Verkehrswesen überzeugt. Zudem hat uns die Flexibilität der Software sehr beeindruckt”, so Thomas du Crest, Leiter Transport Operations, Studies & Methods bei Tisséo. „Der Verkehrssektor ist sehr anfällig für Störungen. Mit Quintiq werden wir verschiedene Szenarien in kürzester Zeit simulieren und analysieren können, sodass wir die bestmöglichen Entscheidungen treffen können, um die störungsspezifischen Herausforderungen zu bewältigen.”
„Die Planungs- und Optimierungssoftwareplattform von Quintiq wurde bereits von einer Reihe großer öffentlicher Verkehrsunternehmen in Europa erfolgreich implementiert”, so Henri Beringer, Geschäftsführer von Quintiq Frankreich. „Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit einem weiteren großen öffentlichen Verkehrsunternehmen in Frankreich. Dabei steht außer Frage, dass Quintiq einen einzigartigen Beitrag für alle Unternehmen leisten kann, die vor ähnlichen Herausforderungen wie Tisséo stehen.”
Quelle: www.quintiq.de
Schlagwörter: Quintiq